Unbeendet Penthausküche

Irrlicht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Penthausküche

Hallo,

jetzt im Anhang der Grundriss, aber Achtung, der ist um 90 Grad gedreht. Links des Küchen- und Wohnraums ist das Treppenhaus. Ausser der Garderobe erfahren die ürigen Räume noch Änderungen. Abgesehen von der Nachbarwohnung bildet der Bildrand den umlaufenden Balkonrand, der Eingangsbereich unten ist nicht privat.

@Evelin: Deine Aufstellung hatte ich auch schon anfangs, dachte aber, daß eine kleine Küche an der Seite nicht so auffällig wäre. Jetzt, wo ich deinen Plan sehe, ist klar, daß die Küche einfach ihren Platz beansprucht. Ich würde trotzdem noch die Ecke wie die von Sams Neko Küche einbauen wollen - die ist einfach umwerfend. Die schmalen Hängeschränke hatte ich schon geplant, wenigstens sind wir da einer Meinung :-) Vielleicht kann ich den Architekten noch überreden, ein kleineres Fenster an der Küchenzeile zusätzlich einzubauen.

An die Verfechter der Insellösung: so attraktiv auch die Inseln sind, ich bleibe lieber bei meiner Entscheidung, keine einzubauen. Zu verführerisch ist der freie Raum, den Evelins Lösung läßt. Evt. könnte man eine Bodensteckdose für spätere Erweiterungen vorsehen.

Vielleicht könnten wir jetzt so langsam auf eine gemeinsame Linie zusteuern? Dann wäre das wichtigste der Küchenplanung fertig. Ich habe zur Ausstattung auch noch ein paar Fragen.

LG
Irrlicht
 

Anhänge

  • scan2.jpg
    scan2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 116

Irrlicht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Penthausküche

Hallo littlequeen,

verzeih mir bitte dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag eingehe. Ich habe schlicht übersehen, daß ich inzwischen weiterblättern muß!

Du hast dir ja sehr viel Mühe gemacht mit den vielen Bildern. Und auch den wohnlichen Teil miteinbezogen.

Wenn ich von behindertengerecht spreche, meine ich damit nicht, daß hier jemand darauf angewiesen wäre. Der Architekt plant halt die Wohnungen so, mit 100er Türen etc. Ist aber nicht verkehrt darauf etwas zu achten.

Also: das mit dem TV klappt nicht, da ich noch nie einen hatte und auch nie einen haben werde. Da steht höchstens mein Rechner. In die Küchenwand würde ich ja gerne was reinbauen, dann gibt es aber einen Durchbruch ins Treppenhaus. Bild Penthausküche-2.jpg gefällt mir auch ganz gut.

Viel Spaß beim weiteren planen
Irrlicht
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Penthausküche

Du bist gut.... "viel Spaß beim weiteren planen"

das ist ja sehr nett, aber wir haben hier nicht die Intention FÜR dich zu planen sondern MIT DIR.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
AW: Penthausküche

Eine Freundin von mir hat auch ein behindertengerechtes Haus gebaut. Es scheint mir in ihrem so zu sein, dass die Durchgänge und Bäder entsprechend ausgelegt wurden. Die offene Küche ist aber klein, eine "G" Form, wobei man ca 1m hat um reinzukommen. Die Halbinsel ist nicht mehr als 1.20m lang und vielleicht 70cm tief. Man kommt in die G-Küche sicher mit einem Rolli rein, aber sicherlich nicht angenehm mit Rolli zu nutzen. Aber jemand mit Rolli wird da nie wohnen, das Haus geht über 3 Etagen + Keller.

Dieser "Küchenendstummel" mit Spüle und Kochfeld in die Ecke gequetscht sieht, glaube ich, etwas komisch aus, auf jeden Fall altmodisch.

LG
 

Irrlicht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Penthausküche

Hier nun mein Vorschlag, bei dem ich etliche Anregungen von euch mitaufgenommen habe. Ohne Insel aber mit Herdecke inklusiv toter Ecke.

Unter dem Herd sind 60er Schubfächer mit Kochgeschirr, die tote Ecke wird verblendet und nimmt die DAH auf (ohne Prilblümchen!). Links ein schmaler Unterschrank für Backbleche und Handtücher. Darunter der Geschirrspüler. Rechts des Herds ein Unterschrank gefolgt von der Spüle, Müll rechts daneben im Unterschrank. Ganz rechts der Kühlschrank. Alles sollte jetzt auch für mehrere Personen zugänglich sein ohne den anderen zu blockieren. Für einen Rollstuhlfahrer wäre so eine Küche trotzdem ungeeignet.

Prinzipiell könnte ich den Herd gegen die Spüle austauschen. Weiss aber nicht, was ergonomischer ist. Wie in der Zeichnung dargestellt unterbricht jedenfalls die DAH nicht die Oberschranklinie an der oberen Wand (nicht eingezeichnet).

Das 3er Ensemble ganz unten ist von der Küchenzeile abgesetzt, enthält den Backofen, evt. Mikrowelle und Sachen, die man nicht ständig benötigt. Durch den Abstand zur Küche hin bekommt diese 3er Kombination eher eine Auswirkung wie ein Möbelstück (IMHO). Ich habe schon gesehen, daß solche 3er Kombinationen mit dicken Platten ummantelt werden und dann solch eine Ausstrahlung verstärken. Vielleicht kann ich in einen Hochschrank ein Teil meiner Bücher packen.

Der Tisch steht jetzt sehr frei irgendwie im Raum. Hoffentlich komme ich mir da nicht verloren vor, denn es gibt keinen Konzentrationspunkt wie bei einer Insel.

LG
Irrlicht
 

Anhänge

  • KF4.jpg
    KF4.jpg
    47 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
AW: Penthausküche

Irrlicht,

der GS am Ende der Zeile links und die Spüle 2 m weiter entfernt an der Zeile ist nicht so genial und den Müll rechts von der Spüle, also auch wieder weiter weg vom GS.

Ich wollte die Spüle in der Nähe des GS und näher am Licht. Man braucht Wasser oft und mit der Spüle an der Wand hast du das Tageslicht immer im Rücken und arbeitest praktisch im Dunkeln.

Die 3 HS sehen bestimmt eingerammt schön aus, wie ein Möbelstück, wenn die Frontfarbe/Umrahmung zum Rest der Möblierung passt. Muss ja nicht dieselbe Frontfarbe wie der Rest der Küche sein.

Was versprichst du dir von deiner schrägen Ecklösung? Du gewinnst nicht mehr Stauraum. Wenn du vor dem Kochfeld stehst, kann niemand so richtig an die Auszüge rechts und links davon, weil eben jemand im Weg ist. Bei einer toten Ecke passiert das max an einer Seite.

Eine L-Küche finde ich ist Rolli gerecht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Penthausküche

Bei der Planung hast du nicht einen einzigen vernünftig breiten Auszugsschrank. Ich möchte auf meine 80er und 90er Auszüge nicht mehr verzichten. Mit der Ecke nimst du dir schönen Stauraum den man sinnvoller nutzen kann.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Penthausküche

und noch ne Variante dazu.

FO-Irrlicht,V97.jpg

fängt langsam an mich vom Prinzip her zu interessieren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Penthausküche

ui Danke Wolfgang:kiss:, aber hier wäre von Augenweide zu funktionieren noch n Stück.

Aber ich hätte schon paar Ideen dazu
-linker und rechter Hochschrank ganz hoch
-die anderen nur so 140 ? mit Kleingeräten drauf und Heissgeräten drunter
(2 60-er, Hide&Slide oder einen und ne Kaffmaschin+Wärmelade dazu.
-oben rüber eine Art Baldachinband, das die Insel auch nachzeichnet.
-Mit dem Aussenbereich der Insel bei V97 könnte man auch noch was ordentliches anstellen.

Dazu noch cm-weise optimieren... hätte was.

*winke*
Samy
 

Irrlicht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Penthausküche

@Evelin: Wenn ich meine Ecklösung weglasse lande ich automatisch bei deiner Lösung. Evt. würde ich den Oberschrank über dem Kühlschrank weglassen, ist bei Bedarf später immer noch anbaubar. Der Vorteil wäre auch, dass damit ziemlich alle Vorschläge erfüllt sind???

Ansonsten sehe ich bei der Insellösung interessante Ansatzpunkte, macht ziemlich was her. Der große Tisch ist halt das Problem.

LG
Irrlicht
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Penthausküche

Als ganz so problematisch empfinde ich den grossen Tisch jetzt nicht.
Wann hat man´s schon, dass der voll besetzt ist.
Bei meinen schrägen Varianten öffnen sich die engen Stellen auch schnell.
Und wenn´s mal voll ist, wird´s gemütlich.
Die etwas breitere Insel lässt sich dann auch gut als Bufet missbrauchen.
Man könnte auch durch andere Winkel der schrägen Flügel (bspw.30 statt 45 Grad)
noch Platz im Raum schaffen.

*winke*
Samy
 

Irrlicht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Penthausküche

Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich noch einmal mit einer leider weniger guten Nachricht. Eure (und meine) Küchenplanung ist leider nicht mehr relevant. Der Bauträger hat einige für mich wesentliche Punkte in der Wohnanlage umgeplant (z.B. jetzt ohne BHKW), die mich vom Kauf der Wohnung haben Abstand nehmen lassen. Nun bin ich wieder auf Wohnungssuche.:(

Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch allen recht herzlich für eure Ideen und Mühen bedanken. Ich habe viel gelernt und werde natürlich weiterhin Mitglied bleiben und mitlesen.

LG
Irrlicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Penthausküche

Das ist schade, aber noch weniger schön wäre es gewesen, wenn man einen Haufen Geld in die Hand nimmt und dann wird es nicht so, wie man möchte.

Viel Glück bei der Suche und geniere dich nicht, für in Frage kommende Wohnungen einen neuen Planungsthread aufzumachen.

Diesen setze ich jetzt einfach aus Übersichtsgründen auf den Status "Unbeendet".
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Penthausküche

Das tut mir richtig leid für dich. Aber seh es positiv. Bestimmt läuft dir irgendwann eine bessere Wohnung über den Weg. Und dein Auge hat sich geschult:top:

Freue mich darauf, wenn du wieder mit einer neuen Küchenplanung hier aufschlägst:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben