Unbeendet Offene Küche in Neubau

Isowaechter

Mitglied

Beiträge
4
Offene Küche in Neubau

Hallo Zusammen,

Ich habe vor Kurzem eine Eigentumswohnung in Hamburg gekauft. Jetzt habe ich noch bis Ende des Jahres Zeit die Anschlüsse flexibel festzulegen, da die Wohnung noch gebaut wird.

Die Wohnung besteht aus zwei Räumen (Wohn/Küche und Schlafzimmer) eine kleine Abstellkammer und Keller ist ebenfalls vorhanden.

Zunächst möchte ich die Küche soweit planen, dass die Anschlüsse festgelegt werden kann. Die Fronten usw. dann im Nachgang.

Ich war bereits in verschiedenen Küchenstudios, konnte aber keines finden das zu mir passt.

Als Hersteller würde ich IKEA bevorzugen, da mir die offene Preispolitik sowie die Möglichkeit viel selbst zu machen gefällt. Zudem war ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit der Qualität.

Hier der Link zu meine Planung mit IKEA.

1572526201663.jpeg





Ich hätte gerne eine kleine Spülmaschine, diese ist an der rechten Wand geplant, rechts neben der Spühle. Den Eckschrank Richtung Wohnzimmer soll eigentlich ein Schrank sein, der von der Wohnzimmerseite geöffnet wird. Dies habe ich aber mit dem IKEA Planer nicht hinbekommen. Zudem soll die Tresenarbeitsplatte eigentlich ohne Lücke sein.

Für Tipps oder alternative Planungen bei der Küchen wäre ich sehr Dankbar.
Gibt es bei IKEA die möglichkeit sich einen Installtionsplan erstellen zulassen ?

Ich habe mir bereits folgendes Thema "Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte" durchgelesen. Kann ich damit ggf. selber die Anschlussplanung machen ?

Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 7500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_ohne_Wohnungsnummern.png
    Grundriss_ohne_Wohnungsnummern.png
    362,1 KB · Aufrufe: 166

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich würde bei deinem Plan noch einiges optimieren, aber zunächst Fragen zum Grundriss:

Was ist der Kasten oben rechts in der Ecke, der im Hausgrundriss zudem anders aussieht als bei dir? Wo genau liegen die Wasseranschlüsse, mit Maßen? Wie weit willst du maximal ins Wohnzimmer gehen mit der Küche?

Wird der Tresen der einige Essplatz sein? In deiner Planung sehe ich keinen Unterbau-Gefrierschrank wie in der Checkliste - wird es eher ein Kombigerät?

Baust du selbst auf?
 

Isowaechter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die nette Begrüßung.


Was ist der Kasten oben rechts in der Ecke, der im Hausgrundriss zudem anders aussieht als bei dir?

Der Kasten ist ein Lüfter unter der Decke, bei IKEA habe ich einfach nur ein Kasten eigefügt damit ich den nicht vergesse und ausversehn dort ein Schrank plane.

Wo genau liegen die Wasseranschlüsse, mit Maßen?

Der Wasseranschluss sowie der Stromanschluss hat noch keine Maße, da ich ihn noch frei festlegen kann.

Wie weit willst du maximal ins Wohnzimmer gehen mit der Küche?

Sowenig wie möglich, aberso das ich Schränke noch bekem aufbekomme.

Wird der Tresen der einige Essplatz sein?

Der Tresen soll ein eigener Essplatz werden.

In deiner Planung sehe ich keinen Unterbau-Gefrierschrank wie in der Checkliste - wird es eher ein Kombigerät?

Es soll ein Kombigerät werden, welches aber sich seperat unabhängig vom Kühlschrank öffnen lässt. Da habe ich wohl in der Checkliste ausversehn das falsche gewählt.

Baust du selbst auf?

Aufbauen würde ich ggf. selber. Ich habe bis jetzt immer meine Möbel ohne Probleme aufgebaut und würde mir auch eine Küche zutrauen. Zudem würde dies deutlich mein Budget entlasten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Frage zum Tresen war, ob er der einZiger Essplatz sein soll (...oder ist auch ein Tisch geplant? Wenn ja: Wo, wie groß?)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du mal deine Möbel maßstabsgetreu in den Grundriss eingesetzt? Auf den ersten Blick wirkt der Raum für mich zu klein für Küche mit Tresen, Esstisch und Wohnzimmermöbel.
 

Isowaechter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hast du mal deine Möbel maßstabsgetreu in den Grundriss eingesetzt? Auf den ersten Blick wirkt der Raum für mich zu klein für Küche mit Tresen, Esstisch und Wohnzimmermöbel.

Ja das habe ich mal gemacht, für mich dort noch ausreichnt Platz. Daher möchte ich auch gerne, dass der Tresen/Arbeitfläche möglichst wenig in den Wohnbereich kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben