Status offen Offene Küche im Neubau

Heintke

Mitglied

Beiträge
1
Offene Küche im Neubau

Hallo liebe Community!

Ich habe schon viel bei euch gelesen und bin begeistert über die vielen tollen Antworten, kritischen Kommentare und ehrlichen Meinungen von euch.

Wir bauen mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte und wollen so langsam unsere Küche festlegen, damit wir den Installationsplan von einem Studio erhalten und diesen dem Bauträger übermitteln können. Wir haben schon viele Ideen und auch schon einen "Plan" wie wir uns unsere Küche vorstellen.

Wir waren auch schon in vielen Studios und Möbelhäusern und haben uns inspirieren und beraten lassen. Essenz ist nun der beigefügte Plan

Die Küche soll grifflos (ging im Programm nicht), schwarz matt und offen gestaltet sein. Wir möchten unsere Geräte soweit mitnehmen, lediglich die Mikrowelle und der Geschirrspüler müssen neu angeschafft werden. Über die Dunstabzugshaube sind wir uns noch nicht einig (Bora ? Abluft/Umluft? / Lifthaube?).
Wir planen Kinder und möchten diese am Geschehen teilhaben lassen, daher ist die "Bank" eingeplant. Zum einen können sich Alte/Junge auch mal setzen und zum anderen soll dies die "Arbeitsplatte" für die geplanten Kinder sein. Die Teilinsel soll etwa 180-190cm lang sein.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare, Ideen, Fragen und Kritiken!
Wir sind noch offen für Vorschläge oder Veränderungen oder aber auch komplett andere Ideen. Bitte gebt uns ein Feedback, was wir verbessern oder anders machen können oder sollen/ müssen.
Wir danken euch bereits im Voraus sehr :-)

Viele Grüße und einen schönen Restabend!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): noch nicht bekannt, eventuell Unterlicht
Raumhöhe in cm: 250-270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Mittags frisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft auch zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia / Schüller wg. der No Fingerprint Fronten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10000
---------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

EG-Grundriss als JPG aus PDF-Datei
1583057698200.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • K5.JPG
    K5.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 85
  • K4.JPG
    K4.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 88
  • K3.JPG
    K3.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 81
  • K2.JPG
    K2.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 81
  • K1.JPG
    K1.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 80
  • WZ.JPG
    WZ.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 79
  • Küche 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • Küche 2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 21
  • EG_1_50.pdf
    76,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.956
@Heintke .. leider fällt man hier sehr schnell hinten runter, wenn es keine Grundrissansichten gibt ;-). Daher habe ich mal deinen EG-Grundriss als JPG angehängt. Einen Grundriss der Alnoplanung musst du dann mal machen. Da sieht man die Verhältnisse und Abstände etc. immer besser.

Hilfreich ist es bei offenen Wohnkonzepten auch immer den restlichen Bereich mal anzuskizzieren.

Grundsätzlich halte ich 10000 Euro bei eurem Wunschprogramm für mehr als sportlich.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Küchenecke in einen Rückzugsbereich mit Sofa/TV zu wandeln und dafür planunten an der Terrassentür einen schönen Koch-/Essbereich?

Im Übergang könnte noch eine Arbeitsecke stehen oder ähnliches.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben