Unbeendet Offene Küche EFH Neubau

polydeikes

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Offene Küche EFH Neubau

Hallo liebes Forum. Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise neu, Grundrisse stehen grds., Abnahme Architekt respektive Bauantrag steht allerdings noch aus. Von einer Änderung der Grundrisse in Bezug auf Küche / Wohnzimmer gehen wir aktuell nicht aus.

Unsere Wünsche:

- hoch eingebauter Geschirrspüler und Backofen
- Induktionskochfeld (bevorzugt mit intergriertem Abzug)
- Bartresen oä. mit 2 Barhockern (bspw. Kaffetrinken)
- ordentliche Spüle (die ständig verkalkte Edelstahlspüle nervt) und darunter Bio- / Restmüllorganisation

Chefin und Frau des Hauses will Hochglanzfronten, ich lieber Landhausstil mit dezenten Applikationen.

Waren bisher nur in einem Küchenstudio um uns mal ein paar Anregungen zu holen. Daraus resultiert diese selbst gemachte Skizze aus dem Nolteküchenplaner als erste Idee.


Der Side-by-Side Kühlschrank ist bereits vorhanden und soll mitgenommen werden. (Stellplatz rechts unten beim Vorsprung)



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Einfaches
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meiste für 2 Personen, aber Kinder geplant


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche nach Küchengeräten, Stauraumorganisation, Geschirrspüler tief eingebaut
Preisvorstellung (Budget): 10-12000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 220
  • 372C9A94-2057-4D5B-960A-F21076A19EEA-1_00_3DA_001.png.jpg
    372C9A94-2057-4D5B-960A-F21076A19EEA-1_00_3DA_001.png.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 232
  • 372C9A94-2057-4D5B-960A-F21076A19EEA-2_00_SC_001.png.jpg
    372C9A94-2057-4D5B-960A-F21076A19EEA-2_00_SC_001.png.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 224
  • maße.jpg
    maße.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 219

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Kannst du bitte noch genau angeben, welchen SbS ihr habt, also genaue Maße, gerne auch zur Herstellerseite verlinkt.
Was ich in jedem Fall umgehen würde sind Eckschränke und absolut solche die auch noch die Ecke abschrägen. Wie willst du da in der Ecke hinten ran kommen und die Arbeitsplatte wischen?
Zum Stil: Hochglanzfronten bekommt man mit Holzarbeitsplatte landhäusig und bei Landhausfronten funktioniert es umgekehrt, man nimmt eine kühlere Platte und das Layout moderner. Ich frage mich ja immer gerne, ob ich das Putzen möchte und das ist meine Frage an Landhausfronten, ob man sich das wirklich antun möchte gegenüber einer glatten Front, die man einfach schnell gewischt hat?

Vom Layout her würde ich einen Zwei-Zeiler planen. An der Wand rechts und links HS, in der Mitte eine Nische fürs Kochfeld und parallel eine Spülen-Halbinsel (wenn Sitzplätze dann richtige, d.h. auf der Rückseite der Halbinsel müssen dann die US ausgespart werden, damit Platz für die Füße ist).
Den SbS würde ich in den Technikraum versenken.

Ihr solltet euch auf alle Fälle noch mal Gedanken über Abstände machen. Der geplante Durchgang (75-80cm?) wäre doch recht eng.

LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

hast du einen vermaßten Plan?

Die 390cm planlinks können auch 400cm werden? Passt optisch besser
 

polydeikes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo. Sorry, im Zuge Bauvorbereitungen und Beruf waren die letzten Tage so stressig, dass ich das Küchenthema glatt vergessen habe. Gern zu euren Fragen:

1) Wir haben einen noname Side by Side von Medion, 90cm breit, 65 cm tief (+ Abstand Wand). Die Nische mit der vorstehenden Wand hat ja 110 cm aktuell, da sollte der SbS problemlos reinpassen. Die Türen öffnen in den Maßen, ich brauche also keinen zusätzlichen Abstand um die Türen zu öffnen.

2) @anke ... mit der Ecke meinst du die Ecke links oben? Die Ecke rechts oben ist schon für den Kaffeevollautomaten angedacht. Die Ecke links unten hätte ich als Mann jetzt nicht so dramatisch empfunden, fände es eher ärgerlich den Stauraum zu verschenken. Iwo muss der Thermomix der Frau hin, da hätte "ich" den hingepackt.

3) Bei der Frontengeschichte sind wir weiter. Frau hat sich erwartungsgemäß durchgesetzt, es werden glatte Hochglanzfronten, nicht meine gewünschten "abgesetzten". Dafür konnte ich mich beim Bodenbelag durchsetzen, siehe beigefügtes Bild. Ähnlich diesem Bild würden wir aktuell einen Farbsplit (graue Schränke o. Oberschränke hinten, weiße vorn) bevorzugen. Die Variante Landhausfronten hat sich erledigt. Arbeitsplatte entweder dekorativ Holzlook, oder heller Steinlook. Das ist dann jetzt auch schon eine recht konkrete Wunschvorstellung, mit der wir beide gut leben können (Geschmäcker sind ja verschieden).

Anke Stüber post: 489791 hat gesagt.:
Vom Layout her würde ich einen Zwei-Zeiler planen. An der Wand rechts und links HS, in der Mitte eine Nische fürs Kochfeld und parallel eine Spülen-Halbinsel (wenn Sitzplätze dann richtige, d.h. auf der Rückseite der Halbinsel müssen dann die US ausgespart werden, damit Platz für die Füße ist).
Den SbS würde ich in den Technikraum versenken.

Den SbS kriegen wir definitiv nicht mehr in den Technikraum, das ist auch unumstößlich. Durch Azi und Duschbad unten kann man da am Grundriss nichts Sinnvolles mehr machen, im Technikraum ist jeder Zentimeter verplant.

Am Zweizeiler stört mich, dass massig Stauraum verschenkt würde und die Spüle wünscht die Frau unter dem Fenster (das auch extra daraufhin eingeplant wurde).

Geht auch noch die zweite Schrankreihe (für Sitzpätze) verloren und fehlt der Stauraum an der Fensterseite, hätten wir effektiv weniger Stauraum als heute, mit dem wir ob des ganzen "Zeuchs" der Frau schon heute nicht hinkommen.

Anke Stüber post: 489791 hat gesagt.:
Ihr solltet euch auf alle Fälle noch mal Gedanken über Abstände machen. Der geplante Durchgang (75-80cm?) wäre doch recht eng.

Vielleicht unterschätze ich das, werd ich mit der Frau noch mal besprechen.

---

Hallo,
hast du einen vermaßten Plan?
Die 390cm planlinks können auch 400cm werden? Passt optisch besser

Stand heute sind die 390 fix. Haben morgen den letzten für solche Dinge noch verfügbaren Architektentermin, gehe aber davon aus, dass es 390 bleiben werden.

Die Nische rechts oben im HWR ist als abgetrennte Minispeisekammer geplant. Da noch mal 10cm weg, wäre kaum noch Nutzwert gegeben. (dann killt mich meine Frau)

Zudem müsste die Wand wohl statisch berechnet werden, was ggf. nicht (mehr) kostenneutral um 10cm verschiebbar wäre.
 

Anhänge

  • raindrop.jpg
    raindrop.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 125

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Rechnet man insgesamt 3cm Verputz planoben und planunten ab, bleiben 387cm.

Von planobenbeginnend
65er totes Eck
40er US
60er US mit Spüle
40er US
2cm Sichtseite wegen GSP
60er HS mit GSP
60er HS mit BO
60er HS
2cm Blende

ergibt 389cm.

Wegen der Sichtseite für den erhöht eingebauten GSP fehlen 2cm. Es wird knapp, hoffentlich sind die Wände gerade, der Verputz nicht zu dick und die Sichseite nur 16mm stark. Vielleicht kann man das tote Ecke noch etwas verkleinern, kommt auf die Griffe bzw Griffleisten an.

poly21.JPG poly22.JPG poly23.JPG poly24.JPG

vor dem Fenster 2 x 60er US, die Halbinsel nach dem toten Eck 1 x 90 und 1 x 60er US.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@polydeikes ...keine Reaktion?

Grundsätzlich zum SbS .. man muss sich klar darüber sein, dass aufgrund des Aufbaus des Schrankes die Entnahme vom Kühlfach in Bezug auf die Küchenarbeit immer ungünstig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben