Offene (Holz-)Küche im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Achja. Regale: Denke auch, dass das Geschmackssache ist. Sind aber immernoch weitaus einfach zu Putzen als Schubladen ;-)
Wir wollen auf jeden Fall einen Teil der Vorräte (Tee, Nudel, Reis, Getreide, Müsli u.Ä. in Dosen auf Regalen haben) Das ist in den Ecken und als Abschluss für die Hochschrankfront planunten und als "Wange" für den Tisch/überstehende APL ja gut möglich.

wie Mela sagt, die verstauben mehr als Schubladen.

Warum will man zB Nudeln/Reis und solche Dinge auf Regalen haben? Wie oft am Tag brauchst du die Nudeln oder den Reis? Keines von beiden jeden Tag. Diese Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Ganz abgesehen davon sind Lebensmittel eh besser in "Dunkelheit" aufgehoben.

Und was die Optik betrifft, click doch mal durch die fertigen Küchen und schaue dir aufgeräumte Küchen an und die, wo alles permanent draussen rumsteht. Das kann man schon ganz gut erkennen. Manchmal frage ich mich, hat man bei der Planung vergessen, dass man 15 Flaschen Sauce hat und Kännchen und Gedöns, dass nicht in die Schränke passt?

Du willst dir eine teure Echtholzküche anschaffen, da würde ich wirklich wollen, dass die Küchenmöbel den wow Faktor haben und man nicht von Reistüten und Krimskrams angelenkt wird. Ich weiss, es soll landhausig werden. Sehe dir dazu Conny's Küche an, allerdings in weiss, die Küche hat Charakter.
 

Trevar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir nochmal Evelins erste Planung vorgenommen und die Ideen daraus aufgegriffen. Weiterhin habe ich versucht, eure Tips soweit umzusetzen, wie ich es mir persönlich vorstellen kann.

Regale: Die sind momentan nicht diskutabel. Wir haben aktuell welche und wollen wieder welche. Wir finden es schön. Natürlich sind es keine halboffenen Reistüten, sondern Vorräte in Gläsern und Dosen.

Eckschrank: Ich denke weiterhin, dass die Lösung für unsere Bedürfnisse ideal ist. Es gibt einfach genügend Großgeräte die man wirklich nur selten benutzt. Bei uns z.B. Fritteuse (kann mich gar nicht mehr an die letzte Benutzung erinnern), Sandwichtoaster (2 mal im Jahr? Höchstens!), Küchenmaschine (vielleicht einmal alle 2 Monate), Raclettegerät (1 mal im Jahr zu Weihnachten)...

DGC: Ich sehe die Begeisterung hier im Forum. (Noch) nicht meins. Kann man ja zum Glück nachrüsten. Das Geld soll tatsächlich grad anderswo ausgegeben werden.

APL zw. Kochfeld/Spüle: Da sind aktuell 120cm+Ecke. Also locker in eurem Planungssoll.

MUPL : Ist nun mal rechts von der Spüle berücksichtigt.

GSM hoch: Ist nun umgesetzt. Wie hoch kann/sollte/muss man den denn setzen? Ich würde es tatsächlich gerne nochmal mit den Kids testen.

Breitere US: Soweit umgesetzt, wie wir es für gut halten.

Spüle in Richtung APL-Arbeitsplatz: Würde ich tendenziell auch machen. Aber hier wegen GSM hinten gelassen. In meiner Vorstellung haben aber beide Optionen ihre Vor- und Nachteile.

Hier nun also eine aktualisierte Planung:

planunten-rechts: 2 HS (ca. 170 hoch) mit Kühlschrank und BO/Micro

ab planunten-links: Blende - hochgesetzte GSM - Wange (nicht im Plan) - 60er SL-/Auszugschrank - 60er Spülenschrank - 60er Auszugschrank (MUPL) - Eckschranklösung mit 50cm Tür - 100er Kochfeldunterschrank - 60er SL-/Auszugschrank - überstehende APL

Weiter nach planlinks sollte die Tür zum HWR nicht verschoben werden. Außerdem kann man so den GS offen haben.

Nun bin ich aber gespannt ;-)

Grüße,

Arne
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 152
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 160
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 146
  • Ansicht4.JPG
    Ansicht4.JPG
    93 KB · Aufrufe: 164
  • Ansicht5.JPG
    Ansicht5.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 144
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 251
  • Holzküche_Neubau-Neu-Entwurf.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Holzküche_Neubau-Neu-Entwurf.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, hochgestellte GSP hat schon was und die stellt man ja in aller Regel nur ca. 30 cm höher, so dass 7 bis 9-jährige Kinder da in jedem Fall an die GSP ran kommen.

Allerdings hatte ich auch gerade an eine Mischung aus V1 und V2 aus deinem Beitrag 11 gedacht.

Position Kochfeld/Spüle wie im L-Grundriss:
l-grundriss-jpg.194937


und Hochschränke wieder planunten:
u-grundriss-jpg.194942


Allerdings ohne Eckschrank mit Brettern. ;-)
Man könnte es dann auch noch mit deiner letzten Version mischen, planlinks Unterschränke bis planunten, dann Lücke für die HWR -Tür und dann die Hochschränke.
grundriss-jpg.195354


Wenn man so selten benutzte Geräte wie eine Fritteuse etc. hat, dann ist es sinnvoller, diese im HWR in ein Regal oder alten Schrank zu stellen. Da kommt man dann wenigstens noch ohne Verrenkungen ran und sieht die Geräte vielleicht auch öfter mal, so dass man sie öfter benutzt.

Warum Spüle planoben?

Weil du dann Platz hast zwischen Kochfeld und Spüle, dich aber auch mit mehreren an der Halbinsel zum Werkeln stellen kannst und die Spüle nah ist. Gemüse waschen, Hände zwischendurch säubern, Messer oder Brett mal säubern usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben