Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Bianca 13

Mitglied

Beiträge
8
Hallo alle zusammen!
Ich und mein Freund werden bald aufstocken beim Haus.
Wir haben 50m2 zur verfügung wo wir eine offene Küche planen und eine Essecke und wohnzimmer.
Raumhöhe ist ca 4m mit sichbaren Dachstuhl.

Küche haben wir schon gebraucht gekauft und ist von der form her fix....ist eine Dan Küche.
Nur weiß ich leider noch nicht wo und wie wir einen dunstabzug bei dieser höhe machen sollen so das es optisch auch gut aussieht!
Hänge einen plan an und ein foto der küche !!
Freu mich über jede hilfe und vorschläge auch zwechs einrichtung würde ich mich sehr freuen wenn ihr mit tips geben könnt !
Liebe grüße
 

Anhänge

  • 14_1646850851.jpg
    14_1646850851.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 3.531
  • Grundriss DG.pdf
    182,2 KB · Aufrufe: 296

Noob1234

Mitglied

Beiträge
97
AW: Offene Küche montage Dunstabzug ?

Da wirst du um einen Trockenbau wohl nicht rumkommen bei der Deckenhöhe, wenn die Küche schon fix ist wird eine Muldenlüftung wohl auch nicht möglich sein.

Aber die Profis im Forum werden dir wohl sicher weiterhelfen können.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche montage Dunstabzug ?

Da gäbe es zB die Berbel Skyline, die mit Stahlseilen aufgehängt wird und für die es Seilverlängerungen für besonders hohe Decken oder auch Dachschrägen gibt.

Bild von der Berbel Homepage:

abb_produkt_04.jpg



Wenn ihr eine gebrauchte Küche gekauft habt, dann ist ja vielleicht etwas mehr Geld für die DAH übrig, denn leider kostet diese Haube ziemlich viel, gehört aber auch zu den guten! ;-)
 

Bianca 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche montage Dunstabzug ?

Hallo, danke für die rasche antwort hätte gerne einen abluft gehabt ,.... da ich doch jeden tag in der küche stehe :-)
Vielleicht kennt ihr wenn der auch das problem hatte, und mir deren lösung mitteilen könnt.

Oder kann es sein das man bei dieser höhe keinen dunstabzug bruacht ??
hätte 2 dachfenster auch geplant zum lüften ! ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche montage Dunstabzug ?

Wenn du dich auf den Beitrag direkt drüber beziehst, dann antworte bitte einfach direkt ohne zu zitieren. Das liest sich dann leichter. Danke! :rose:


Ah, Abluft. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche montage Dunstabzug ?

Vielleicht solltet ihr euch entscheiden, die Spüle auf der Insel zu lassen und das Kochfeld bei der Küche in die Wandzeile einzubauen. Dann könnte man eine Wandhaube wählen und die Abluft über den Schränken verkleidet zur Außenwand führen.
114316d1370887115-offene-kueche-montage-dunstabzug-14_1646850851.jpg


Da müßtet ihr dann wohl in eine neue APL investieren. Was ist die APL für ein Material?
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Wir hatten das Problem mit einer hohen offenen Küche in unserem neuen Haus. Wir wollten ein gestalterisches Element ohne angestückelten Abluftkamin. Gefunden hatten wir dies nur bei Gutmann (mit dem entsprechenden Preis). Der Motor wurde auf das Dach aufgesetzt.
Vielleicht hilft das Bild zur Lösungsfindung.Abzugshaube  088.jpg
 

Bianca 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Entschuldige, hab vergessen das am plan die Spüle fals abgebildet ist,... Spüle ist neben den Kochfeld auf der Insel !
Ja denke das so eine röhre eh das beste ist ist halt optisch nicht so mein style aber andere möglichkeiten wird es nicht geben!

Habt ihr eine Idee wegen der Beleuchtung ?
Liebe grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Ist die Küche jetzt genau wieder so aufgebaut wie auf dem Bild?

LG
Sabine
 

Bianca 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Hallo, ja genau so war sie beim vorbesitzer aufgebaut hab sie fotofraphiert damit ich genau dann weiß wie ich sie aufstellen muss.

Hättest du leicht eine idee?
Liebe grüße
 

Bianca 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Ja wird eh so werden nur schaut das optisch nicht sehr komisch aus wenn da ein rohr so 4 m rauf geh ? Und habt ihr auch noch eine Idee wegen der beleuchtung

Habt ihr evtl einen vorschlag zwecks leute beim esstisch, da wir da auch so eine hohe raum höhe haben und ich doch eine esstischbeleuchtung haben möchte ?


würde mich freue wenn ihr nir helfen könnt !!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Als Esstischlicht würde sich eine Pendelleuchte mit langen Seilen eignen.
Zum Beispiel wie die, die ich neulich im Katalog von magazin.com gesehen habe: "soleil", die eine Pendellänge von 200cm incl Schirm haben kann.
Es gibt aber sicher noch jede Menge andere auf dem Markt.

Edit: im selben Katalog noch eine gesehen mit 350cm Kabel, "fluid", deutlich günstiger.
 

Bianca 13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Ja dachte auch evtl an einen ballons über den esstisch!

Ist echt nicht leicht das zufinden das passt :-)

Kennst du wem der auch do hohe räume hat oder so änliches problem hatte ?
liebe grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Nächstes Jahr wir selber, aber nur im Ess-Wohnzimmer, nicht in der Küche ;-). Deshalb hatte ich auch schon mal gesucht.
Habe oben noch ein edit hinzugefügt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene hohe Küche, Montage Dunstabzug?

Kabel von Hängeleuchten sollte man auch verlängern können bzw. gleich neu ansetzen können.

Ich finde ja auch immer die Tischgröße wichtig. Bei meinem 180x90 Tisch hatte ich früher nur eine relativ kleine Hängeleuchte mittig auf die 180 cm Länge. Das war mir einfach zu wenig, insbesondere beim Kartenspielen, die Randplätze hatten immer Schwierigkeiten ihre Karten noch zu erkennen. Jetzt habe ich 2 ca. 30 cm Durchmesser-Leuchten über dem Esstisch hängen.

Allerdings nur mit Deckenhöhe 265 cm :kiss:, wobei ich hier die Aufhängung jeweils um ca. 100 cm gekürzt habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben