Unbeendet Neue Küche

Taxx

Mitglied
Neue Küche

Hallo liebes Küchenforum!

Wir ziehen bald (Februar/März) in eine Eigentumswohnung in der die Küche ersetzt werden muss, da die alte Küche sehr klein und nicht besonders hochwertig ist. Siehe auch die Fotos im Anhang für einen Einblick in die Gegebenheiten und die vermutlichen Anschlüsse.

Besonderheit an der Küche ist der Schacht hinten rechts in der Ecke, der mich bisher bei der Planung ziemlich behindert, weil ich nicht so richtig eine Idee habe, wie ich den Raum ordentlich nutzen kann. Vielleicht hat hier einer eine Idee dazu.

Ansonsten ist eine relativ normale U-Form angedacht mit Backofen mit Mikrowelle , Induktionskochfeld, Einbaukühlschrank in 178cm mit kleinem Gefrierfach für Eiswürfel, Space Tower , MUAP, Geschirrspüler und einer breiten Spüle. Aktuell Planen wir das Kochfeld unter dem Fenster zu platzieren und keine Dunstabzugshaube zu nehmen, da wir die bisher auch nur sehr sehr selten verwenden. Hier sind wir uns aber noch unsicher auch was das Thema Spritzschutz angeht bzw. das Fehlen davon. Gedanken und Erfahrungen dazu auch gerne. Anschlüsse sind vermutlich da, wo die Geräte in der alten Küche verbaut sind, mehr Informationen habe ich dazu auch noch nicht.

Als Geräte habe ich bisher im Auge:
Bosch HMG6764B1 Backofen mit Mikrowelle
Bosch PXX645FC1E Induktionskochfeld
Bosch KIF82PFF0 Einbaukühlschrank

Auch hierzu gerne Tipps udn Anregungen.

Vielen Dank schon mal :danke:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180,178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Hauptsächlich Alltagsküche, selten aufwändigere Sachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist aus dem Single-Haushalt des Vorbesitzers. Daher zu klein und zu wenig Staufläche. Was ich unbedingt möchte ist ein Space Tower und das hier oft gelobte MUAP.
Preisvorstellung (Budget): 15000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht_Fenster.jpg
    Ansicht_Fenster.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 171
  • Front_Kuehlschrank.jpg
    Front_Kuehlschrank.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 150
  • Front_Spuele.jpg
    Front_Spuele.jpg
    48 KB · Aufrufe: 153
  • Alno_Plan.jpg
    Alno_Plan.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 169
  • 07.jpg
    07.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 191
  • 06.jpg
    06.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 129
  • HSB56.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • HSB56.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

einige deiner Angaben erscheinen mir nicht korrekt, wir brauchen genauere Maße und nicht pi mal Daumen, zB

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 215
06.jpg

A = Wandmaß von Fensterwand in Küche bis Fenster am Esstisch
B = Wandlänge links vom Fenster bis linke Wand
C = Wandlänge rechts vom Fenster bis rechte Wand
D = Uk Fensterbrett

Die Schachtmaße
Fenstermaße H x B

Ist die rechte Wand genau 300cm lang? ich glaube das nicht ganz, wenn ich die m2 durch die Raumbreite teile, kommt weniger dabei heraus.

Kontaktiere deinen Vorbesitzer und frage ihn nach den Maßen, Begründung sagst du, du mußt frühzeitig deine Küche planen wegen langer Lieferzeiten.

Wo der KS steht, sehe ich Lichtschalter usw, die müßten auf jeden Fall um's Eck verlegt werden.

Die Arbeitshöhe ist zu niedrig für eure Körpergrößen.

Ohne Haube wird sich überall das Fett ablagern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,
Hallo Evelin,
erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mich zu unterstützen.
einige deiner Angaben erscheinen mir nicht korrekt, wir brauchen genauere Maße und nicht pi mal Daumen, zB
Da hattest du Recht, die Fenstermaße waren nicht korrekt, habe ich im Originalpost ausgebessert.
Anhang anzeigen 366254

A = Wandmaß von Fensterwand in Küche bis Fenster am Esstisch
B = Wandlänge links vom Fenster bis linke Wand
C = Wandlänge rechts vom Fenster bis rechte Wand
D = Uk Fensterbrett

Die Schachtmaße
Fenstermaße H x B
A=436cm
B=80cm
C=55cm
D=91cm

Der Schacht ist 60cm x 30cm
Ist die rechte Wand genau 300cm lang? ich glaube das nicht ganz, wenn ich die m2 durch die Raumbreite teile, kommt weniger dabei heraus.
Die rechte Wand ist insgesamt 345cm. Bis zum Übergang Fließen/Parkett sind es 291cm.
Die Küche kann aber durchaus auch ein Stück weiter gehen.

Die qm Zahl bezieht sich nur auf den gefliesten Teil und ist auch nur der Planwert aus dem Bauprospekt und damit nicht verlässlich.

Die 300cm sind der Teil des Wohn-/Esszimmers den ich bisher für die Küche vorgesehen habe (Eben die 291cm +/- 10cm je nachdem wie es am Ende mit der Planung am besten passt. Ich hatte bisher nicht vor, die Küche über die maximalen 345cm zu bauen. Damit sowohl für die Lichtschalter, als auch für den Essbereich noch genug Platz bleibt. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Die Arbeitshöhe ist zu niedrig für eure Körpergrößen.
Hier ist die Frage, welche Arbeitshöhe sich mit der Fensterhöhe verträgt, oder was es da für sinnvolle Lösungsmöglichkeiten gibt. Bisher haben wir eine 91cm Arbeitshöhe und sind damit zufrieden (was nicht heißt, dass es so perfekt ist)
Ohne Haube wird sich überall das Fett ablagern.
Ja, das ist natürlich auch ein berechtigter Einwand. Wir hatten halt gehofft uns sowohl den Platz der Dunstabzugshaube für einen weiteren Hängeschrank, als auch den massiven Aufpreis für den Dunstabzug in der Kochplatte zu sparen. Aber wahrscheinlich ist das zu optimistisch.

Grüße

Christopher

danke für die Infos.

die Wasseranschlüsse/Abwasser sind an der schmalen Seite des Schachtes?

Bei deiner Planung gibt es nicht viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, der Spüler ist etwas weit weg von der Spüle.

Wenn die BRH, also Unterkante Fensterbrett 91cm beträgt, so wäre die AP Höhe min 93-94cm.

Wenn du dich nach dem Bodenbelag richtest, wird die Küche recht klein.

Ich würde die Bedienbarkeit des Bosch BOs testen. Ich und andere sind von dem Plastikrad nicht überzeugt. Ansonsten ist der BO ok.

Was das Kochfeld betrifft, wo würde ich wahrscheinlich was Breiteres nehmen, die Kinder werden älter und wenn eine Junge dabei ist, dürfen die Schnitzel etwas größer ausfallen.

KS gefällt

Welchen GSP plant ihr ein? Nehmt einen mit?

Wenn du die Positionsmaße von Steckdosen hast, lade sie hoch.

Wie lang ist der gesamte Wohnraum? also Couch, Tisch, Küche?

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben