Unbeendet Neue Küche für neue ETW

mart1n

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenfreunde,

meine Frau und ich befinden uns z.Z. in der Küchenplanung und beim Einholen von Informationen bin ich (glücklicherweise) auf dieses Forum gestoßen. Wir haben uns bereits mit den toten Ecken (kein Thema mehr), kostengünstiger Küchenplanung und der optimalen Arbeitshöhe beschäftigt und möchte nun unsere geplante Küche zur Diskussion stellen.

Wir waren bis jetzt in zwei großen Möbelhäusern (angeboten wurde Nobilia ca. 10.000 und Nolte ca. 10.000) und in einem Küchenstudio (angeboten wurde Störmer ca. 13.000). Arbeitsplatten waren bei allen drei normale Holzarbeitsplatten mit Dekor

Wir haben bewusst nur einen Oberschrank planen lassen weil uns das 1. besser gefallen hat und weil wir 2. denken, dass wir mit dem gesamten Platz ganz gut hin kommen. In den Oberschrank sollen eigentlich nur Gläser und Tassen und das restliche Geschirr soll in die Unterschränke. Bei den Unterschränken auf der Seite des Kochfelds dachten wir auch schon an 2x 100cm anstatt 50cm + 90cm + 60cm allerdings hat uns die Optik der 3 Unterschränke besser gefallen als der zusätzliche Stauraum bzw. Preis (die Idee ist allerdings noch nicht ganz vom Tisch).

Im Moment sind wir von der Störmer (10cm Sockel + 78cm Korpus + APL, Korpusstärke 19mm, Einlegeböden 19mm, zusätzliche seitliche Glasflächen an den Auszügen und 60er Auszüge die sogar den Verkäufer aushalten :-)) sehr angetan. Als APL möchten wir mitterweile eine Granit-APL die allerdings noch nicht im Preis enthalten ist.

- Fronten (genaue Farbwahl steht noch aus wahrscheinlich Magnolia) aus Schichtstoff mit Glaseffektkkante (evtl. auch Lack matt)
- Als Spüle Blancoaxis II 6 S-IF mit dem Wissen, dass Edelstahl verkratzt
BLANCO - Übersicht Einbauspülen
- Als Amatur Blancolinus-S in chrom
BLANCO - Mehr als nur ein Wasserhahn - die hochwertigen Küchenarmaturen von BLANCO

Die Elektrogeräte kommen von Siemens :

- HB63AB520 - Edelstahl Einbaubackofen + 3-Fach Teleskopauszug
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB63AB520

- LC98BC540 - Edelstahl 90 cm Wand-Esse
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC98BC540

- EH875ML11E - Edelstahl 80 cm Induktions - Kochstelle, Glaskeramik
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH875ML11E

- KI38SA65 - Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination,integrierbar
Siemens Hausgeräte Österreich - extraKLASSE - Kühlen und Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombination - Ergebnis - KI38SA65

- SX66T096EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Modular- und Compact-Geschirrspüler - SX66T096EU


Wir sind sind sehr gespannt auf Vor- und Ratschläge und bedanken uns schonmal vorab.

Hinweis zum Wohungs-Grundriss: Die Küche ist nur als Beispiel eingezeichnet.
Hinweis zum Küchen-Grundriss: Die Türe gehört zu einem kleinen Abstellraum.
Hinweis zum ALNO -Modell: Ich habe gerade festgestellt, dass ich leider nur 5 Raster anstatt 6 verwendet habe. Die Störmer st130 hat aber definitiv 6 Raster a 13cm. Also bitte nicht verwirren lassen.

Grundriss Wohnung
grundriss-wohnung.jpg

Küche 01
kueche_grundriss.jpg
kueche_ansicht_02.jpg
kueche_ansicht_01.jpg
Anhang anzeigen kueche.POS
Anhang anzeigen kueche.KPL

Küche 02
kueche_2_grundriss.jpg
kueche_2_ansicht_01.jpg
Anhang anzeigen kueche_2.POS
Anhang anzeigen kueche_2.KPL

Checkliste zur Küchenplanung von mart1n

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175, 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 108 unter Teil Festverglast
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 Meter (ausziehbar auf 3 Meter)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, selten gemeinsam, sehr selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche für neue ETW

Hallo Martin,
ich hätte da mal noch ein paar Fragen? ;-)

- Speisekammer ... könnte man die auch noch anders anordnen? Natürlich im Rahmen des Gesamtraumes Küche/Speisekammer. Nicht, dass ich gleich eine Idee habe, aber die beiden etwas abgeschobenen Schränke stören mich ein wenig. Was sind das eigentlich für Schränke in der Nische? Da wären 1 oder 2 Ansichten der Alnoplanung auch hilfreich ;-)

- Die wichtigen Sachen habt ihr ja schon beherzigt. Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Mir erscheint nur ein breiter Auszugsunterschrank doch etwas wenig.

Zum Kochfeld:
Wunderschöne große Kochstelle, allerdings auch 2x14er Kochstellen. Paßt das zu eurem Kochverhalten?
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Neue Küche für neue ETW

Bei der Speis kann ich mich Kerstin nur anschließen.

Guckt mal wie das aussieht, wenn ihr die drei Hochschränke nebeneinander direkt um Eck und die Tür zu Speis dann Plan unten rechts setzt. Ich hoffe, dass ist verstänlich)
Also ein U als Küche. Dann passen auf die Kochfeldseite vielleicht auch 3x 80 oder 90 Unterschränke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neue ETW

Hallo Martin, Willkommen im Küchen-Forum ;D

Normalweise bin ich Fan von festen Brüstungselementen ;-) in diesem Fall würde ich lieber nochmal darüber nachdenken, das Fenster als Durchreiche zur Terrasse zu verwenden ;-) Wir leben viel im Garten - da finde ich das wichtig und praktisch :cool:
 

mart1n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Neue Küche für neue ETW

Ich hab nochmal umgeplant und aus den 3 Unterschränken 2x 100cm Unterschränke gemacht (siehe kueche_2.pos, kueche_2.kpl, kueche_2_ansicht_01.JPG und kueche_2_grundriss.JPG) und das Kochfeld nach links versetzt. Gefällt uns fast noch besser und bietet mehr Platz gegenüber dem 50er, 90er, 60er.

@KerstinB
Die Idee den Abstellraum weg zu lassen bzw. zu verlegen finde ich gar nicht so schlecht allerdigs meine Frau nicht. In den Abstellraum soll Putzzeug, Staubsauger, Bügelbrett, usw. rein weil es sonst dafür keinen Platz gibt und nicht zu vergessen die Verteilung für die Netzwerkdosen, Kabelmodem und Router soll da auch alles rein. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die Tür abschließen können und damit eine Gefahrenquelle weniger für unsere kleine Tochter haben.

Ich habe noch zwei 3D-Ansichten im Startpost hinzugefügt. Der rechte Schrank soll ein Vorratsschrank werden und in linken kommt der Backofen rein. Mikrowelle benötigen wir vorerst nicht würde dann aber in der Lift-Tür über dem Backofen kommen. Über den Schränken bis zur Decke soll dann noch eine Blende hin.

Eine genaue Stauraumplanung haben wir noch nicht gemacht allerdings haben wir z.Z. alle unsere Töpfe außer dem Sikomat in einem 50er Auszug :-) Wir werden also sehr viel mehr Platz als in der jetzigen Küche haben.

Danke für den Hinweis mit der Kochstelle wir werden uns nochmal Gedanken darüber machen. Eigentlich hatten wir nur ein 60er Kochfeld geplant aber das Küchenstudio ist der Meinung, dass ein 80er besser aussieht und er würde uns es ohne Aufpreis zum Siemens EI645EB11E Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EI645EB11E geben.

@Holzwürmchen
Wir hatten die Kühl-/Gefrierkombi erst als einen der beiden Nischenschränke planen lassen damit die Arbeitsfläche größer wird und breitere Unterschränke hinpassen. Dann ist uns aber aufgefallen, dass man keine Möglichkeit hat ein Tablett abzustellen um es direkt aus dem Kühlschrank zu befüllen. Aus diesem Grund und aufgrund der Distanz zwischen Kochfeld und Spüle haben wir uns dazu entschieden, die Kühl-/Gefrierkombi an diese Stelle zu setzen.

@Nice-nofret
Danke für den Hinweis allerdings haben wir ja direkt 1 Meter weiter links neben dem Küchenfenster die Terrassentüre. Und z.Z. sind wir deutlich weitere Distanzen von der Küche bis in den Garten gewohnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue Küche für neue ETW

Also, wenn die Wahl das ganz oben verlinkte Feld und das eben verlinkte Feld ist, dann auf jeden Fall das 80er Feld.

Ich würde die Speisekammer/Abstellraum auch nicht weglassen, sondern vielleicht nur anders aufteilen. Es ist einfach zunächst nur eine Frage gewesen, man muß halt erstmal ein Gefühl für die Möglichkeiten des Raumes bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben