Küchenplanung Neue Küche für Anlageobjekt

ExituZ

Mitglied
Neue Küche für Anlageobjekt

Moin zusammen,

ich habe kürzlich ein Haus aus den 70er-Jahren gekauft und bin gerade mitten in der Sanierung.
Mein Plan ist, die Küche recht hochwertig ausführen zu lassen, da sie zusammen mit dem Wohnzimmer für mich der Lebensmittelpunkt ist. Dort verbringt man viel Zeit – sei es als Familie oder mit Gästen – und entsprechend möchte ich hier besonderen Wert auf eine gute Lösung legen.

Vor etwa 6 Jahren habe ich bereits einmal eine Küche geplant (damals ebenfalls mit Unterstützung aus diesem Forum) und bin bis heute absolut zufrieden damit. Die positiven Erfahrungen möchte ich nun erneut nutzen, um von euch Meinungen und Anregungen einzuholen.

Rahmenbedingungen:

• Immobilie Baujahr 1970
  • Wand zwischen Küche und Wohnzimmer soll geöffnet werden (Statiker war schon da, auf einer Seite wird kein Stahlträger notwendig sein)
  • Ziel: Offene Wohnküche, modern und funktional
  • Zielgruppe: Ich gehe davon aus, dass eine Familie mit mindestens 1, eher 2 Kindern einziehen wird

Meine Idee aktuell:

• Hochschrankzeile mit Kühlschrank und Backofen
  • Insel mit Kochfeld und Auszügen
  • Spüle an der Wandzeile für kurze Wege und einfache Installation
  • Wohnküche insgesamt offen und kommunikativ

Ich freue mich über euer Feedback zur Raumaufteilung, zu den Arbeitswegen und zur generellen Idee. Auch Tipps zu Stauraum und ergonomischen Details (z. B. Arbeitshöhe , Geräteanordnung) nehme ich sehr gerne mit.

Vielen Dank schon mal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 0
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: x

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Selten: Für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
14000

Angehängte Dateien

Anhänge

• 1fertig.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 28
  • 1fertig.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 27
  • Grundriss - Exi.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8260.JPEG
    IMG_8260.JPEG
    238,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_8265.JPEG
    IMG_8265.JPEG
    298,3 KB · Aufrufe: 145
  • Kueche_1.png
    Kueche_1.png
    95,8 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot 2025-09-03 010053.png
    Screenshot 2025-09-03 010053.png
    806,6 KB · Aufrufe: 142
  • Skizze_Kueche.png
    Skizze_Kueche.png
    100,1 KB · Aufrufe: 146
Hallo und willkommen zurück,
könntest du bitte die Bilder/GR alle gleich ausrichten und vermassen, einen Gesamt GR beifügen, sonst bekommt man einen Knoten ins Gehirn;-)
HS-Zeile und Insel finde ich prinzipiell gut, wenn die Durchgangsbreite stimmt.
Das KF soll mit Muldenlüfter sein?
Ich würde eher das KF in die Nische und die Spüle auf die Insel planen, das scheint mir günstiger als eine komplexe Umluftinstallation in einer Mietwohnung.
Die HS Zeile würde ich anders rastern und auf jeden Fall die dunklen Vitrinenteile weglassen, das wirkt unruhig bis gruselig in meinen Augen.

Wie meinst du alle gleich ausrichten? Das Fenster in den Skizzen, Planungen und dem Grundriss ist doch immer oben.

Durchgangsbreite zwischen Insel und Küchenzeile müsste bei ca. 135cm liegen, also mehr als ausreichen aus meiner Sicht, sodass auch die Auszüge beider Seiten sich niemals berühren könnten.

KF wird mit Muldenlüfter sein, genau.

KF auf Insel habe ich bewusst so gewählt. Hintergrund: Position der Spüle würde sich nicht ändern. Wenn ich die Spüle auf die Insel legen will ist das mit hohem Aufwand verbunden die Rohre neu zu legen. Durch den Boden geht es nicht, da ich plane eine Fussbodenheizung in den Estrich einfräsen zu lassen.

Die Raster in der Küchenzeile -> Gebe ich dir Recht, die muss ich anpassen, damit es harmonischer aussieht. Ggf. auch Küche ohne Griffe.

Vitrinenteile -> Vielleicht in weiß und nicht schwarz.

Habe mich bei der Küche ein wenig inspirieren lassen durch eine Küche die ich zuletzt bei IKEA (siehe unten) gesehen habe. Vielleicht sollte ich die Rasterung, Griffe und die weniger tiefen unteren Oberschränke auch entsprechend anpassen. Kosten für die Küche bei IKEA ohne Einbau lag bei 14K€.

1756888650208.jpeg

Die Küche ist schön. Vitrinen würde ich weglassen, will niemand, da sieht man nur Unordnung und es macht viel Unruhe in der HS Zeile, hat deine Beispielküche ja auch nicht ;-)

Hi,
Heißgeräte würd ich eine Etage tiefer rutschen, die Mikro soll ja auch für die Kinder mal erreichbar sein. Vielleicht auch nur als Standgerät hinter einer Tür über dem BO einplanen. Und Spüle ohne Abtropfe - so üppig sind Arbeits- und Abstellfläche ja nicht, und es lässt sich gut mit mobiler Abtropfmatte leben.
Und, wie schon gesagt wurde, keine Vitrinentüren, das macht den künftigen Nutzern nur das Leben schwer, wenn sie dahinter immer alles super ordentlich halten müssen, damit es gut aussieht.

Was sagt ihr zu der Anpassung?

1. Spüle ohne Ablage für mehr Arbeitsfläche
2. Spüle in die Ecke statt in die Mitte
3. Vitrinen ausgetauscht durch undurchsichte Schränke
4. Insel besteht aus 60/80/60 (inkl. MUPL ) statt 100/100
5. Kochfeld evtl an die Seite der Insel, damit man innen mehr Platz zum Arbeiten hat? Kochfeld an der Wand wird mir vermutlich die Wand versauen.

6. Raster: Ja hier muss ich noch eine saubere Ordnung finden - geht erstmal um das Grobe :-)
7. Mikrowelle zugängig machen für Kinde - Ist das echt notwendig? Wo soll die denn hin?
8. Was haltet ihr von GSP mit BO tauschen? Der GSP wird doch deutlich häufig genutzt.

1756909771904.png
1756909790804.png

Mein Plan ist, die Küche recht hochwertig ausführen zu lassen, da sie zusammen mit dem Wohnzimmer für mich der Lebensmittelpunkt ist Dort verbringt man viel Zeit – sei es als Familie oder mit Gästen – und entsprechend möchte ich hier besonderen Wert auf eine gute Lösung legen.
also ist die Wohnung für dich?

Weiter unten schreibst du das Haus soll für eine Familie mit 1- 2 Kindern vermietet werden. Kennst du die? Wertschätzt der Mieter das Haus so, wie du dir erhoffst?

So, wie du die Küche planst, ist sie eher klein. Zwischen der Insel und der Wandzeile sind 2 m Abstand, 80 cm zu viel. Eines der Kinder rennt vom Flur durch (man sieht nicht, dass Mutter gerade mit den Schnitzeln im Anmarsch ist oder im Begriff, das heiße Nudelwasser abzugießen) und schon ist die Familie auf dem Weg in die ER Abteilung des KHs.

Ich würde die Flurtür schließen, weil man sonst nicht genug AP Fläche und Stauraum generieren kann. Als Mieter wollte ich keinen Einbau KS, die Auszüge können vom Vormieter Schimmelflecke haben. Deine Küche aus 2019 ist jetzt nicht soviel größer bietet aber von allem erheblich mehr.

Die Küche ist nicht für mich, sondern für den Mieter - aber ich versuche mich in den Mieter zu versetzen und die Immobilie durch die Küche auch maximal attraktiv zu machen.

Ich persönlich finde die Küche auch recht klein. Vermutlich würde ich persönlich sogar die Tür zur Küche zumauern und damit die Küche vergrößern. Weiß aber nicht ob dieser Aufwand notwendig ist und wie es bei Mietern ankommt, wenn man die Küche nur über das Wohnzimmer betreten kann.
Würde ich die Küche schliessen, dann hätte ich auf jeden Fall deutlich viel mehr Arbeitsfläche und etwa eine ähnliche Größe wie meine eigene Küche die ich 2019 geplant habe.

ich sehe das Hauptproblem in dem zu großen Abstand zwischen den Zeilen.

Screenshot 2025-09-04 132013.jpgScreenshot 2025-09-05 170610.jpg
Screenshot 2025-09-05 171907.jpg

Anhänge

• exi-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 28
  • exi-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 29
Weiß aber nicht ob dieser Aufwand notwendig ist und wie es bei Mietern ankommt, wenn man die Küche nur über das Wohnzimmer betreten kann.
Wo befindet sich das WoZi? Leider ist der Etagengrundriss nicht als Foto zu sehen. PDF's öffne ich i.d.R. nicht. Man kann die Küchentür auch in Leichtbauweise schließen. Nur wenn OS angebracht werden sollen, sollte man entsprechend Vorsorge treffen. Bei uns stehen HS vor der ehemaligen Tür, die wir lediglich mit doppeltem Gipskarton geschlossen haben. Auf der Flurseite gibt's dann eine Nische z.B. für Regal, Garderobe o.ä.,
Die Tür zu schließen ist jedenfalls weniger aufwändig als Wände rauszureißen. ;-)

Ohne den GR der Wohnung zu kennen, schöne Planung von @Evelin , die gut funktionieren wird. Den Gedanken mit dem frei stehenden Kühlschrank finde ich für ein Mietobjekt auf jeden Fall gut.

@halowa23, die Etage sieht so aus, schöner Grundriss.
1757068370857.png

mein Plan ist teurer, aber der Raum ist großzügig. Hab das Gefühl, er wirkt mit weniger Möblierung etwas "unmöbliert" aus.

Oh ja, schönes Objekt. Da wird es keine Probleme bzgl. Vermietung geben mit dem Zugang über WoZi. Ist ja gleich daneben.

Mikrowelle zugängig machen für Kinde - Ist das echt notwendig? Wo soll die denn hin?
Der hiesige Nachwuchs hat die Mikrowelle im Grundschulalter zu nutzen begonnen: mittags Essen aufwärmen, Milch heiß machen, Pudding, Tassenkuchen, Popcorn ... Standgerät in einem Fach überm Backofen ist preiswerter und flexibler als Einbaugerät, kann bei Bedarf auch auf der Arbeitsfläche stehen oder ganz weggelassen werden (gibt ja auch Leute mit Mikrowellenphobie).

ein Haushalt mit Kindern und ohne Mikro kann ich mir nicht vorstellen. Die Eltern sind berufstätig, die Kinder kommen hungrig von der Schule. Meine Tochter, meine Enkel sind alle mit der Mikro zu Gange im Grundschulalter. Bei uns macht sich mein Mann seine 20ml Milch für den Kaffee warm, wir wärmen die Teller in der Mikro in der kalten Jahreszeit auf, 40 sec für 2 Teller. Done.

Danke für den Input - ich werde es jetzt so versuchen, dass ich dem potentiellen Mieter Mitspracherecht einräume. Er soll mir sagen, ob er gern die Tür zu haben will und mehr Platz, oder Küche offen, weniger Platz aber dafür separaten Kücheneingang.
Mikrowelle nehme ich mit - die muss scheinbar unbedingt mit rein ;-)

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben