Fertig mit Bildern Neue Küche - 500 km entfernt :-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Es ist für die Bedienung immer besser DG und Backofen nebeneinander zu setzen, dann können beide in Idealhöhe sitzen.

Hängeschränke werden bei übertiefer APL nicht vorgezogen.

Flachschirmhaube ... du bist 175 cm groß und da soll die Haube auf Höhe 160 cm hängen? :w00t: ... das wäre definitiv nicht meine Wahl, sondern da eine Lösung wie bei Martin (weiter oben verlinkt).
 

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Der Tisch kommt dahin, wo der viele Platz ist ;-)

Ich habe noch mal etwas die Maße geändert und den GSP direkt neben die Spüle gesetzt.

Die DAH ist noch ein Kapitel für sich. Bisher habe ich sie eigentlich so gut wie nie gebraucht. Wichtig ist mir, dass sie leise ist (gute Effektivität setze ich mal voraus) und leicht zu reinigen ist. Wie schon mal gesagt: riesige Edelstahlflächen fallen da schon mal weg. Im Moment habe ich mal in die Schränke über dem Kochfeld die Novy Minihighline geplant - hoffe das kommt so hin.

Hier noch ein paar Bilder aus dem AlnoPlaner

LG
JandaAnhang anzeigen JandaPLAN 2-Zeiler.KPLAnhang anzeigen JandaPLAN 2-Zeiler.POS Janda-PLAN von der Tür aus.JPGJanda-PLAN Fensterseite.JPGJanda-PLAN Blick auf Kühlschrank.JPGJanda-PLAN Backofenseite.JPGJanda-Fensterseite OS+US NEU.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Die Unterschränke 1-2-3 würde ich in 1-3-2 ausführen lassen und für den MUPL prüfen, ob du nich in dem 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 auskommst. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann in einem hohen Auszug (durchgehende Front) Gelber Sack Müll etc.


Und die beiden 60er überm Kochfeld müssen idealerweise ein 120er Korpus mit Verblendung sein.
 

Ursula98

Mitglied

Beiträge
52
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Hallo,

Tisch in der Mitte sieht auf dem Plan zwar gut aus, ist aber wirklich nicht praktisch - ich habe selbst eine Küche in ähnlicher Form, 3,4 x 5 m , mit ganz ähnlichen Türen/Terrassentüren - und da geht ein Tisch mittendrin garnicht.

Rechne dir mal aus, wieviel Platz neben dem Tisch bleibt:

Raumbreite 351 - 60 planoben - 75 planunten - 60 mindestens Tischbreite:
bleibt 156 cm für 2 Durchgänge - wenn auf der Arbeitsseite planunten die mindestens notwendigen 90 cm bleiben, dann hast du vor der Hochschrankwand nur 66 cm - da kriegt du nicht mal die Gerätetüren auf. Und wenn die Terrassentür auf eine schöne Terrasse herausgeht - und das hoffe ich doch - wird dort im Sommer immer die Tür offenstehen!

Vielleicht war der neue Plan auch nicht gut, und ich habe viel Verständnis für das Bedürfnis nach Großzügigkeit in der Küche :top: (Ich habe mich bei meine Planung auch viel mit den anderen Forumsteilnehmern gestritten um zu große Abstände), aber ich fürchte, das wird euch zu eng.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, baut euch mal ein Modell aus Umzugskisten und versucht, die wichtigsten Arbeitsgänge zu simulieren - das kann ja auch im heimischen Wohnzimmer passieren!

Lg Ursula
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Es wird ja nicht der einzige Tisch sein - oder? Obwohl mir eine mögliche Tischposition so mitten im Raum auch nicht sehr gefällt.
 

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Wir haben noch einen Tisch auf der anderen Seite der planoben Wand. Ich weiß, dass ein Tisch in der Mitte nicht so ideal ist.

Morgen fahren wir zum Haus und messen noch mal alles nach. Die Idee mit den (Umzugs)kartons hatten wir auch schon.

Wenn jemand eine gute Idee hat, wie wir (kleinen) Tisch und eine gewisse Großzügigkeit verbinden können, wäre ich dankbar.
Dem Küchenstudio habe ich heute den neuen Plan geschickt - die Beraterin wird sich freuen, wenn ich dann mit einem dritten oder vierten ... Plan ankomme :cool:

Das größte Hemmnis bei der Planung ist für mich der SBS. Aber den möchte ich unbedingt haben.
Beim ersten Plan mit der Insel bin ich auch noch davon ausgegangen, dass die Fensterbrüstung zu niedrig um eine durchgehende APL-Höhe über 90 cm zu erlauben.
Aber das wollen wir ja ändern.
Also gibt es vielleicht wieder mehr Möglichkeiten.

LG
Janda
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

wenn der Tisch 80 x 80 cm gross ist, bleiben auf beiden Seiten 70 cm Bewegungsraum. Wie soll das funktionieren? Auf der übertiefen Seite bleibt dann kaum Platz, um die Auszüge rauszuziehen, man muss an der Stelle danebenstehen. Probier das erst mal aus, bevor du dich entscheidest.

Auch gefällt mir der vereinsamte Kühli nicht.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Janda333.JPG
    Janda333.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 70

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Wenn du den Tisch so planst, wird man dort nicht gemütlich, eher nur ungemütlich sitzen können.

Deine Inselvariante war um vieles schöner.
 

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Ich habe noch mal Möbel geschubst. Erst mal nur vom Prinzip her, ohne genau Aufteilung der Schränke.

Was meint ihr dazu?

LG
Janda
 

Anhänge

  • Janda-Variante U mit Tisch.JPG
    Janda-Variante U mit Tisch.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 103

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Dann würde ich die Spülenseite um 70cm einkürzen,das man mit
der Wand im Rücken und Blick in den Raum sitzen kann.
Ist die Tischplatte in Arbeitshöhe ,wird die Arbeitsfläche erweitert.

LG Bibbi
 

Ursula98

Mitglied

Beiträge
52
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Viiiiel besser!:-) Jetzt noch die Spülenseite ein bisschen kürzen, Bank in die Ecke, evtl sogar ne Eckbank, und ihr habt eine tolle Küche! Viel Platz, praktische Anordnung, einfach gut!!!

Genauso so wollte ich es auch gerade entwerfen, nur haben die Kiddies den Computer blockiert!

Lg Ursula
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Mir wären das so zu weite Wege.
Z.B. wenn du mehrere Sachen aus dem Kühlschrank räumen willst oder auch die Einkäufe in den Kühlschrank, fehlt Abstellfläche in der Nähe.
Auch ist der Weg vom Kochfeld zum Backofen recht weit, wenn du etwas auf dem Herd vorbereitest und dann in den Ofen gibst.

Ich bin nicht unbedingt der Inselfan, aber in deinem Fall würde mir das besser gefallen, gerade weil der Raum sehr großzügig ist und die Insel so eine Art Mittelpunkt der Küche darstellt. Ich würde aber dann auch die Sitzgelegenheit dort integrieren.
 

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Danke für die Hinweise. Ich habe noch mal etwas geschoben. Sieht noch recht bunt aus, aber ich habe jetzt keine Zeit mehr alles in Form zu bringen -weil ich für die Fahrt packen muss.

Im Prinzip sind wir jetzt aber auf dem richtigen Weg denke ich.

Ich habe alles auf Übertiefe verplant,dadurch entsteht planunten rechts eine ziemlich tiefe Ecke. Könnte man da irgendwie den Dampfgarer unterbringen?

Dass der Backofen so weit weg ist, stört mich nicht, aber den DG hätte ich eigentlich lieber in der Nähe des Kochfeldes.
Links neben dem Kühli könnte man vielleicht eine ausziehbare Platte im Hochschrank planen, als Ablagefläche. Gibt es sowas?

(Das kleine orange Rechteck planunten neben/hinter der Spüle ist ein Wassergerät, das wegen der Anschlüsse links neben der Spüle platziert werden muss)

LG
Janda
 

Anhänge

  • Janda-U- Tisch.JPG
    Janda-U- Tisch.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 4.962

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Neue Küche - 500 km entfernt :-)

Hallo,

wir haben Nägel mit Köpfen gemacht und am Freitag den Kaufvertrag bei Alma-Küchen unterschrieben.
Die Küche entspricht im Wesentlichen dem letzten Plan und wird Ende Juli aufgebaut.

Jetzt heißt es also WARTEN!

Danke für die Hilfe.

LG
Janda
 

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Genau, die Küche soll erst Ende Juli kommen.

Ganz fertig wird sie aber dann erst Ende August, weil die Farbe der VB Spüle (Fossil) erst wieder in der 34. Kalenderwoche lieferbar ist.
Ich hatte die Wahl eine entsprechende Spüle in Ebony oder Edelweiß zu nehmen oder mir vorübergehend eine andere Spüle einbauen zu lassen. Beide Farben wollte ich nicht.
Und da wir sowieso erst Ende August / Anfang September umziehen wollen, haben wir entschieden, dass die Arbeitsplatte mit Spüle nachgeliefert wird.

Wenn die Küche fertig ist, gibt es auch Bilder :-)

LG
Janda
 

Janda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die Küche ist fast fertig.
Die Spüle fehlt noch und für eine Schublade wurden die falschen Schienen geliefert.

Hier die ersten Fotos der noch unbelebten Küche:
26_07_2014 Küche Blick auf Herdseite 153.JPG 26_07_2014  Küche Tisch  159.JPG 26_07_2014  Küche Kühlschrankseite 190.JPG 26_07_2014  Küche Blick von Wohnzimmertür 157.JPG 26_07_2014  Küche Blick vom Fenster aus 191.JPG


Die Fronten und Korpus sind aus Melaminharz, weiß, mit einer leichten Struktur
26_07_2014  Küche Struktur 184.JPG

APL und Tisch sind Granit, Nero assoluto satiniert.

Wenn die Spüle da ist und die Küche genutzt wird, gibt es neue Fotos und einen Erfahrungsbericht.

LG
Janda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Danke, dass du so pronto an uns gedacht hast :cool::rose:

Und, nein, ich bin gar nicht neugierig ;-) ... was ist das für ein Schrank links von der Spüle?
26_07_2014-kueche-blick-von-wohnzimmertuer-157-jpg.162683


Auf jeden Fall viel Kochspaß in der neuen Küche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Toll, dass du so schnell Bilder hier eingestellt hast. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht und weitere Bilder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben