Warten Neubau die 2te

Ulps

Mitglied

Neubau die 2te

Guten Abend in die Runde!

Nachdem unser Neubauvorhaben erstmal aufgeschoben wurde, wollen wir es in diesem Jahr nun angehen. Allerdings hat sich unser Grundriss komplett geändert. Daher eröffne ich nun einen neuen Post.

Im neuen Haus werden wir eine relativ große Küche haben, in die der Essplatz integriert ist. Die Ausrichtung ist Osten = Planoben, Süden = Planrechts, Westen = Planunten.

Was für uns gesetzt ist:
  • Kochfeld an der Wand mit Berbel Haube und Permalyt-Filter,
  • Einbaukühlschrank 178 cm und separater Einbaugefrierschrank,
  • Backofen mit Mikrowelle und Dampfbackofen/DGC mit Festwasseranschluss,
  • Hochgebauter Geschirrspüler von Miele ,
  • MUPL neben Spülbecken,
  • Vitrinenschränke integriert (wir haben ein ganz schönes Porzellan),
  • gerne Einbau-Kaffeevollautomat mit Festwasseranschluss..

Ich war nun an Silvester zu einem ersten Beratungstermin in einem kleinen, inhabergeführten Möbelhaus. Dort entstand der erste Vorschlag, den ich mal nachgezeichnet habe.

Geplant wurde dort eine Contur -/Schüller -Küche in der neuen Front Salona in Sandgrau (PG3) und Cremona in Sandeiche (PG2). Ein Beispielbild habe ich angehängt-

Preislich liegen wir dort nur für die Küche bei rund 48.000,- Euro. Wir hatten uns eigentlich 40.000,- Euro als Budget gesetzt. Klar ist aber auch, dass die ausgesuchten Geräte hier sehr hochpreisig sind.

Was sagt ihr zur Planung? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zur Info: die Küchennische planoben hat das Innenmaß 393 cm.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 - 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller oder Ballerina , evtl. Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH -Gruppe, Miele, Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 40000

Angehängte Dateien

Anhänge

• IMG_1489.jpeg
    IMG_1489.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1490.jpeg
    IMG_1490.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1479.jpeg
    IMG_1479.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 299
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Schönes Bauvorhaben.

2 Dinge, die mir auffallen
- der Geschirrspüler ist viel zu weit weg von der Spüle und den Unterschränken. Geschirrspüler ausräumen ist hier ein Marathonlauf. Warum nicht in die Kochfeldzeile?
- die Spüle wäre mir zu nahe am Rand. Eventuell könnte man die Insel Richtung Fenster noch um 20 cm verlängern? Dann am Fenster mit 80 Spülenschrank- Mupl - US
Den GS erhöht in der Zeile schräg dahinter.

Die Oberschränke neben der Dunstabzugshaube (ist doch eine Kopffrei-Haube, oder?) würde ich mit Abstand planen. Oder sogar die beiden 40er daneben komplett weg lassen.

Danke für eure beiden Hinweise/Ideen. Bezüglich der Spüle auf der Insel und den Hängeschränken links und rechts von der Abzugshaube frage ich noch einmal nach.
Wegen dem Geschirrspüler gehen wir noch mal in uns. Wir möchten auf alle Fälle einen hochgebauten Geschirrspüler und sind und nicht sicher, wie ein Hochschrank in der linken Zeile aussieht.

Hat sonst noch jemand Anregungen oder Empfehlungen? Gerne auch etwas, das Kosten spart

Gerne auch etwas, das Kosten spart
Wenn die mittige Position der Dunstabzugshaube aufgegeben wird:
An dieser Wand sind 440cm mit 7 Unterschränken geplant.
Daraus könnten 4x 100cm breite Schränke gemacht werden. (Ok, die Blenden zur Wand werden Größer, aber an Stauraum mangelt es ja nicht ;-) )
Oder 3x100cm plus 2x60er Hochschränke und in einem davon der hochgestellte Geschirrspüler …… dann ist der auch in vernünftiger Nähe zur Spüle.

Sind die Oberschränke wie auf dem Beispiel-Foto im Eingangspost auch doppelt geplant? Falls ja läge hier Einsparmöglichkeit diese nur einfach zu planen.

Noch eine weitere Überlegung: die beiden Hochschränke mit BO,DGC und GS und KVA, an die Kochstellenwand. Dann neben die Kühlgeräte einen 60er Vorratsschrank und die beiden Glasvitrinen mit Abstand in den Rest der Nische vermittelt und die Wand dahinter hübsch gestaltet. Somit werden die Vitrinen noch mehr in Szene gesetzt……. und spart wieder Schränke ;-)

Ja, das wäre auch eine Option. Selbst mit je einen Hochschrank links und rechts ist in der Zeile planlinks noch genug Arbeitafläche.
Die Hochschränke sind nicht doppelt geplant. Da sind wir schon von Lifttüren und normale Drehtüren gegangen.

Vom Küchenplaner kam noch der Vorschlag, anstelle der neuen Schichtstoff -Front in PG3 die Matera zu nehmen. Die gibt es in der gleichen Farbe, ist aber nur PG1. Wie ist die Front (UV-Lack) im Vergleich zu sehen? Die Haptik ist tatsächlich sehr ähnlich,

Eine Schichtstofffront ist robuster, kratz-und Stossunempfindler als eine UV-Lack.
Wobei ich jetzt hier Schüller nicht im Detail kenne. Wie sieht es mit Umfeld aus? Sichtseiten, Wangen etc.?
Keine Kinder im Haus, Griffe drauf…… warum nicht?

Bei oben genannter Variante „sparst“ du 8 Schränke und reduzierst den Stauraum lediglich um zwei Hochschränke.
Ich würde das mal anfragen. Vielleicht kann dein KFB diese Variante mit beiden Frontoptionen planen, dann kennst Du den preislichen Unterschied.

Ich habe die Idee von @Onon25 ml im Schüller Küchenplaner umgesetzt und die Hochschränke mit Spülmaschine/KVA und BO/DGC in die Zeile planlinks gesetzt. Planoben sind dann Gefrierschrank, Kühlschrank, 60er Vorratsschrank, 60er Staubsaugerschrank, 30er Regal als Lückenfüller und die zwei 50er Vitrinen. Spüle dann auf der Insel im 60er Spülenschrank, daneben 40er MUPL .

Eine Variante wäre es noch, die Zeile planlinks umzustellen: 60er Hochschrank mit BO/DGC, 45er Auszug für Gewürze und Öle, 90er mit Kochfeld, 90er mit Auszügen, 90er Spülenschrank mit rechtsseitig eingebauten Spülbecken und 60er Hochschrank mit GSP/KVA. Dann wäre die Insel komplett als Arbeitsinsel frei. Man könnte auch variieren und nach dem Kochfeld nochmal einen 45er stellen, dann den 90er Spülenschrank und noch einen 45er.

Was haltet ihr davon?

Und wie ist ein Berbel Lüfterbaustein im Vergleich zu einer Kopffreihaube zu sehen?

Anhänge

• IMG_1495.jpeg
    IMG_1495.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1496.jpeg
    IMG_1496.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1497.jpeg
    IMG_1497.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo! Ich würde die Spüle auf der Insel lassen. Du hast an der Wand kein Fenster und arbeitest sonst immer mit dem Rücken gegen den Raum. Ich finde auch, es muss nicht immer so symmetrisch sein, um gut auszusehen. Mir hat dein Beispielbild gut gefallen. Planunten mit den beiden HS beginnen, im zweiten den hochgestellten GS, dann US und zuletzt den HS mit den BÖ.
Wie sieht die Rückseite der HS planoben aus? Könnte man Richtung Wohnraum auch eine Stauraumnische schaffen oder ist dort überall die Treppe?
Ich überlege, weil ich die Schrankwand planoben noch etwas massiv finde.

Hier hatten wir auch 3 Block Lösungen, Vitrinen, etc. Vielleicht inspiriert dich etwas dazu
Küche in L-Form + Flugzeugträger - Fertig mit Bildern -

So, ich habe noch ein wenig gebastelt. Planlinks geht es nun oben mit dem 60er Vorratsschrank los. Backofen und DGC finde ich planlosen zwischen Gefrier- und Kühlschrank ganz gut.

Ich habe auch versucht, die Hochschrankwand etwas weniger massiv zu gestalten. Vitrinenschränke hat der Schüller -Planer leider nicht. Aber ich dachte an 3 Vitrinentüren und einen Weinkühlschrank.

Anhänge

• IMG_1499.jpeg
    IMG_1499.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1501.jpeg
    IMG_1501.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1500.jpeg
    IMG_1500.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 103
Gefällt mir schon besser so! Wo sollten Vitrinentüren hinkommen? Insel, Oberschränke? Und wo der Weinkühlschrank? Wie hoch sollte dieser sein?
Die Insel würde ich auf jeden Fall switchen. So hast du die Spüle näher am GS und mehr Ablagefläche in der Nähe des Kühlschranks.

Bildlich umgesetzt, so in die Richtung.

Anhänge

• ulps 1a.JPG
    ulps 1a.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 108
  • ulps 1b.JPG
    ulps 1b.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 111
  • Ulps 1c.JPG
    Ulps 1c.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 111
Danke für den Tipp, die Spüle können wir auch tauschen.

Ich dachte den, planoben rechts in das „Sideboard“ 3 Vitrinentüren (halbhoch)und den Weinkühlschrank einzuplanen. Dort kann dann das „gute Geschirr“ untergebracht werden.

Die Vitrinentüren als Oberschränke oder vom Boden weg halbhoch? Welche Maße in der Breite sollten die Türen haben?

Die Hochschranknische würde ich auch nicht wie in #10 komplett „zunageln“ sondern lockerer gestalten, so dass es neben dem Tisch gemütlich bleibt.
Entweder wie in #12 und #14 oder wie ich vorgeschlagen hatte nach den 3x60 er Hochschränken Abstand lassen und die Glasvitrinen dann losgelöst mit hübscher Wandgestaltung in Szene gesetzt

Könnte man einen Teil der Wand auch vorziehen und die Rückseite im Wohnzimmer nutzen?

Anhänge

• IMG_0946.jpeg
    IMG_0946.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 46
war schon spät gestern, du meintest in diese Richtung? Farblich hervorheben ist mit dem Alno schwierig, aber dein Küchenplaner kann dir das sicher schön gestalten, dass die Nische zum Essbereich passt und nicht zu wuchtig wirkt. Natürlich kostet das ..
Grundsätzlich gefällt mir das Design und die Anordnung von Praxis und Optik her.

Anhänge

• ulps 4a.JPG
    ulps 4a.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 85
  • ulps 4b.JPG
    ulps 4b.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben