Neubau-DHH Küche

Den Unterzug habe ich mit 25 cm Höhe geplant und der wäre ja auf jeden Fall sichtbar:
kathrin71_20160330_kb1b-alt_ansicht1-jpg.209536


Es bleiben dann noch 235 cm Höhe im Küchenbereich.

Bora bei Kochen an der Wand .. na ja.

Kopffreihauben mag ich auch nicht, daher eben lieber eine schicke Wandhaube ...

Decken-DAH .. die bevorzuge ich in einer Höhe von max. 210 bis 220 cm .. da kommt man noch ohne Hilfe ran und kann die Filter zum Spülen entnehmen.
Hier jetzt mal in einer Höhe von 215 cm .. direkt über dem Sichtfenster zum Flur. Hochschränke jetzt etwas höher, so dass die Abkofferung jeweils an die Hochschränke reicht. Das könnte z. B. auch Korpusmaterial sein.
Abluftweg dann erst nach planunten und dann links innerhalb dieser Abkofferung (spart auch das Wischen auf den Schränken und ermöglicht die Beleuchtung für die Wandarbeitsfläche).
Da würde ich dann eine Decken-DAH mit Außenmotor verwenden. D. h., der Motor kommt nach außen, gibt es z. B. bei Novy . Macht das System auch nochmal leiser und sollte problemlos funktionieren. Vor allem muss beim Bau nur die richtige Höhe des Abluftloches vorgesehen werden.
kathrin71_20160330_kb1c-alt_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kathrin71_20160330_kb1c-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 56
  • kathrin71_20160330_kb1c-alt.POS
    22 KB · Aufrufe: 70
  • kathrin71_20160330_kb1c-alt_Grundriss.jpg
    kathrin71_20160330_kb1c-alt_Grundriss.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 101
  • kathrin71_20160330_kb1c-alt_Ansicht3.jpg
    kathrin71_20160330_kb1c-alt_Ansicht3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 111
  • kathrin71_20160330_kb1c-alt_Ansicht2.jpg
    kathrin71_20160330_kb1c-alt_Ansicht2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo Kerstin, vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Sieht gut aus.
Also Bora weg, Kopffreihaube weg.
Also Variante: 1. Deckenhaube mit Abkofferung und
2. Flachhaube mit abgehängte Decke in der gesamten Küche sind im Rennen.

Habe nochmal darüber nachgedacht und favorisiere im Moment die normale Flachhaube
mit abgehängter Decke. Einfach weil wir eine abgehängte Decke für kleines Geld im Auftrag des Bauträgers haben. Die 2. Variante mit der Deckenhaube sieht schicker aus aber da müsste ich wohl erst einen Küchenbauer oder Schreiner finden, um dies zu realisieren. Wir selbst haben keine Zeit zum Basteln. Diesen Aufwand scheue ich. Obwohl ich diese Variante im Hinterkopf behalten werde und bei den Küchenbauern ansprechen kann. Ich schätze auch diese Variante kostet mal mindestens 1-Tausender mehr.

Würde jetzt erstmal die 2. Variante verfolgen. Die Idee wäre: Das wir in Eigenleistung den Abluftkanal legen. Danach zieht unser Bauträger die abgehängte Decke ein und später kommt der Küchenbauer.
Wegen der Höhe des Unterzuges habe ich doch gestern keine Rückmeldung erhalten.
Denke mittlerweile, dass es sich unsere Architekt da sehr einfach gemacht hat mit den 25cm unter Decke. 15cm unter Decke geht ja vielleicht auch. Das werde ich dranbleiben.

Und da wäre das nächste Detail: Ich möchte natürlich so wenig Küchenhöhe wie möglich verlieren mal unabhängig vom Unterzug.
Kerstin, wenn ich dich richtig verstanden habe ist ein 15cm Rundkanal das Beste. Da standardmäßig sowohl die Dunstabzugshaube einen 15cm Durchmesserauslass hat und auch die Öffnung im Mauerwerk eine 15cm Durchmesser hat. Und eine Änderung von Rund auf eine Flache Form eine Verschlechterung des Wirkungsgrades wäre. Ist das so Richtig? Dh. wenn ich noch eine Gipskartonplatte annehme mit einer Stärke von1,5 cm, käme ich auf eine Mindestabhängung von 16,5cm mit Toleranz sagen wir
18 cm Deckenabhängung ist ein gutes Maß. Dh. dieses Mass würde ich auch Weitergeben zur Untersuchung des Unterzuges.
Die nächste Frage wäre, ob die Dunstabzugshaube auch wirklich ohne Aussenmotor (im Mauerwerk) bei dieser Entfernung quer durch den Raum sind ja auch so mind. 5m,
funktioniert und schlussendlich welche Haube würdet Ihr nehmen wenn ich Sie unabhängig vom Küchenlieferant bestelle.
 
Hallo Katrin,

Ich schätze den Aufpreis für eine Haube in der Decke nicht ganz
so hoch ein. Wir planen selber sowas mit Deckenhaube und uns
hat der Küchenbauer angeboten das für 200 € miteinzubauen.

Hier findest du in der Beschreibung was zur Abluftführung.

Was ich nicht verstehe ist, dass ihr den Abluftkanal selber bauen
wollt und die Deckenhaube nicht. Beides sollte aus einer Hand sein
und gerade der Mauerdurchlass ist recht sensibel. Wenn ihr eine
abgehängte Decke im Paket habt, sollte da auch die Haube reinpassen!

Beim Motor wäre mir die Geräuschentwicklung am Wichtigsten. Gerade
deshalb soll unserer auserhalb der Küche sitzen. Die Position des Motors
ist für den Wirkungsgrad immer im Zusammhang mit dem Rohrsystem
zu sehen. Und dabei sitz du einem Denkfehler auf. Ob ein Flachkanal
oder ein Rohr effektiver ist, liegt an 3 Dingen: Der Strömungsdynamik
(da ist das Rohr immer besser), der Innenoberfläche (gibts bei beidem
in glatt) und dem jeweiligen Durchmesser. Mit einem Flachkanal von
22 x 9 cm sollte es also auch klappen und durch die Mauer gehts auch so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben