Monteurmangel

330anja

Mitglied

Beiträge
58
Hallo zusammen,
Info vorab, meine Küche ist immer noch nicht fertig. Die verschiedenen Problemchen von denen ich an anderer Stelle berichtet habe sind mittlerweile nebensächlich. Ich möchte einfach nur noch, dass die Küche endlich fertig wird.
Dies sollte am Montag passieren, wohlgemerkt 11 Wochen nach dem Haupt-Montagetermin. Angeblich dauerte es so lange bis Schüller die falschen, fehlenden und defekten Teile nachproduziert hat. Dieser Termin wurde nun am Freitag nochmal verschoben auf den 30.07.
Der zugesagte Haupt-Montagetermine im Mai wurde auch zweimal verschoben. Aus einem angesetzten Tag wurden plötzlich zwei und die Küche war trotzdem nur halb fertig. Der vom KFB erstellte Fliesenplan war falsch und der Fliesenleger musste nochmal kommen. Ich bin voll berufstätig und musste jedesmal schauen wie ich meine Termine hin und her schiebe damit ich immer präsent sein konnte.
Am Freitag hat es mir dann echt gereicht und ich bin etwas deutlicher geworden. Daraufhin hat mir die Dame eine Entschädigung in Höhe von 200 Euro für alle Unannehmlichkeiten angeboten. Ich habe eine Küche für über 20 TEUR gekauft und habe nun seit fast drei Monaten eine Baustelle in der Wohnung da es Abhängigkeiten zwischen den fehlenden Teilen und der Fertigstellung einer Wand und dem Verputzen der ganzen Küche gibt.
Ich weiß ihr macht keine Rechtsberatung aber könnt ihr mir bitte eure Einschätzung geben ob die 200 Euro angemessen sind? In meiner sehr aufgeheizten Stimmung nach der Terminabsage habe ich diese als Unverschämtheit empfunden .
Vielen Dank!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Anja,

es ist ja immer sehr ärgerlich, wenn geplante Termine verschoben werden.

Ich denke mal, dass bei einem Küchen-Preis von 20K Deine Küche nicht so klein sein wird und sowas ist selten in einem Tag zu montieren ist.

Eigentlich verputzt man einen Küchenraum komplett fertig und baut dann die Küche dort ein. Warum musst Du warten, bis die Teile da sind?

Anspruch auf Ausgleich besteht wohl leider nicht, es sei denn, in Deinem Kaufvertrag ist vermerkt, dass die Küche in einem Tag montiert werden muss. Somit nimm die 200€ , kauf Dir eine Flasche Schnaps und spül den Frust runter. Wenn Du Dich totgeärgert hast, hast Du auch keine Freude mehr an Deiner neuen Küche. ;D

Gutes Gelingen, und ich drücke die Daumen, dass beim nächsten Termin alles fertig ist. :drinks:
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Und dann heißt es immer "Alkohol sei keine Lösung" ;-)
Trotzdem Danke für die Einschätzung.
Seit ich mich mit der Einrichtung meiner neuen Wohnung beschäftige verstehe ich endlich warum das große blau-gelbe Möbelhaus so erfolgreich ist. Dort weiß ich genau was ich kriege und vor allem wann ich es kriege und der Preis ist auch klar.
Cooki, der Maler hat mir geraten den Putz erst nach der Montage machen zu lassen, da das selten ohne Schrammen in der Wand abgeht. Und leider hat er recht wenn ich mir die Wand anschaue die noch mit Rauhfaser beklebt ist. Gut, dass ich auf ihn gehört habe.
Freuen kann ich mich trotzdem über meine neue Küche . Vor allem die neuen Geräte sind toll. Wie konnte ich so alt werden ohne Induktion :top:.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@330anja, gut, dass Du dein Humor nicht verloren hast. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr nervig ist, dass es sich so lange hinzieht. Man möchte endlich fertig sein, keine Handwerker mehr sehen, einfach wieder ein normales Zuhause haben. Bald ist es hoffentlich vorbei und dann wird es nur noch schön. Halte durch!
 

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Kurzes Update: Der auf morgen verschobene Fertigstellungstermin wurde eben wieder abgesagt.
Dieses Mal haben sie mich einem Einmann-Team zugeordnet und nicht gesehen, dass ein großer Oberschrank in eine Ecke über der Arbeitsplatte montiert werden muss. Und nein, ich kann da leider nicht helfen - das war nämlich die ernsthafte Frage bei diesem Telefonat.
Ich konnt schon nur noch lachen ....
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Das muss dann aber schon ein sehr großer Oberschrank sein, wenn der nicht von einer Person ohne Türen und Innenleben montiert werden kann..

Die Bezeichnung "Einmann-Team" find ich klasse, da gibbet wenigstens keinen Streit untereinander :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben