Linoleumküche mit Kupferabdeckung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Linoleumküche mit Kupferabdeckung

:cool: Bildschön

Zu Kupfer passt natürlich Grün (von maigrün bis dunkelgrün) ganz toll - aber auch d'braun oder auch 'panna'.

Ich habe von meiner Oma noch Kupfertöpfe und Backformen .. allerdings eher nicht in Gebrauch, die Putzerrei ist mir zu aufwändig ;-) wie stellt ihr euch das mit einer Arbeitsplatte vor? Kupfer korrodiert ja auch mhhh.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Linoleumküche mit Kupferabdeckung

Ich denke, dass man erst einmal prüfen sollte, wie Lebensmittelunbedänklich Kupfer eigentlich ist...

das oxidierte Kupfer = Grünspan ist es wenigstens nicht...

Kupfer hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, daher sind die Töpfe aus Kupfer auch so beliebt. Ich weiß jedoch nicht, wozu man eine Arbeitsplatte mit guter Wärmeleitfähigkeit gebraucht.. der Reinigungsaufwand gegenüber Edelstahl ist wenigstens enorm...


mfg

Racer
 

crocket

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
ZH
AW: Linoleumküche mit Kupferabdeckung

Es ist so, dass wir - falls wir das zeitlich hinbekommen - morgen zu einem Küchenbauer fahren. Da sollte das (gemeint sind eure Punkte: Wärmeleitfähigkeit, Putzaufwand etc.) geklärt werden können.
Zu den ersten Farbvorschlägen meinen herzlichen Dank! :clap:

Wir können unverhofft zu einem neuen Haus (Baujahr 1837) kommen und da die Restaurierungsarbeiten schon im Gang sind, müssten wir nach Zugriff/ Kauf asap allen unseren Input zum Innenausbau praktisch pfannenfertig haben. Da wir uns schon länger mit einem Kauf liebäugeln, starten wir nicht bei 0, aber es gibt gleichwohl Unmengen von Sachen zu berücksichtigen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Linoleumküche mit Kupferabdeckung

Ich kenne Kupfer-Arbeitsflächen nur aus der Gastronomie in Form von Thresenabdeckungen. Ein ca. 3m-Thresen erforderte jeden Abend, wenn die Gäste endlich weg waren, etwa 40 Minuten Reinigungs- und Polierarbeit. Willst Du Dir das wirklich antun?
 

crocket

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
ZH
AW: Linoleumküche mit Kupferabdeckung

Nein, das würde ich mir nicht antun wollen. Ich fände es schade, sollte sich die Kupferarbeitsfläche als so pflegebedürftig herausstellen. Nach einem Besuch beim Küchenbauer wissen wir mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben