Liebherr IKBP 2750 in Metod HS

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Hallo zusammen,

nachdem mir Nörgli empfohlen hat die Frage einfach mal hier zu posten, mach ich das nun. Ich bin nämlich unterwegs, kann selbst erst mal nix messen und hätte dennoch nun gerne eine Einschätzung - ob ich richtig liege.

Ich überlege einen vorhandenen IKBP 2750 in den Metod 220er HS hinter eine 140 er Tür einzubauen. Also im Raster gesprochen: 4-14-4

1620975110336.jpg


Laut Ikea hat die 140er Tür ein Maß von 139,7 cm. Mindestnischenhöhe laut Liebherr ist 139,5 cm.

Die Lage der Nische kann ich ja beim 220er Hochschrank ja entsprechend anpassen an den Kühlschrank. Ich bin da nicht auf die Rasterbohrungen angewiesen. Die 140er Front verdeckt dann eben nicht den unten oder obenliegenden Fachboden mit, das macht die Schublade drunter, bzw. die Klappe drüber. Klar, beim Einbau müssen diese Frontteile erst danach montiert werden. Wird halt ein Uhrwerk mit wenig Toleranz, aber die Kühlschranktüre müsste sich dann ja dennoch öffnen lassen.

Obendrein scheint mir oben möglicherweise real sogar noch etwas Luft. Oder ist das oben, das hier zu sehen ist, dieses aufgesteckte Fugenprofil, das bei den 1413 mm Nischenmaß zum Einsatz kommt...

1620975425520.jpg



Ich freue mich über ein Feedback von euch, ob ihr meine Einschätzung teilt. Oder ob ich einen Denkfehler habe...

Haraldo
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Oder ist das oben, das hier zu sehen ist, dieses aufgesteckte Fugenprofil, das bei den 1413 mm Nischenmaß zum Einsatz kommt...
1. Ich verstehe den Satz nicht.
2. Wenn das Geräte bereits vorhanden ist, musst du doch selbst am besten die realen Begebenheiten kennen....
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
1. Liebherr hat oben aufgesteckt ein variables Fugenprofil, das ggf. den Abstand zwischen Gerät und nächstem Fachboden ausgleicht. Ich hatte mich gefragt, ob das auf dem Produktfotos aufgesteckt ist und deshalb da so viel Platz zwischen OK Türe und OK Schrank ist.

2. Wie geschrieben bin ich unterwegs und erst mal nicht da wo der Kühlschrank ist. Und die Idee und das Problem kam mir eben JETZT. :rolleyes:

Geduld wäre eine Stärke, klar. Nächstes WE kann ich messen...
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Jap.

Entweder 2-2 oder eine 4 mit wahrscheinlich Innenschublade wäre die Idee.

Wir sind alle sehr groß und haben das Biofresh Fach ungern in Knöchelhöhe! ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann sollte das gehen, mit der Auszugsfront kannst du dann ja den Einlegeboden, auf dem der Kühlschrank steht, verdecken.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Genau so war mein Gedanke. Die Böden oben und unten werden von den angrenzenden Fronten überdeckt, die Türe scheint dann knirscht zu passen.

Ich werde einfach mal am Gerät messen müssen wenn ich wieder vor Ort bin.

Oder ich entscheide mich für Fronten vom externen Anbieter, dann ginge ja auch ein anderes Maß. Welchen Lochabstand hat Metod bei den Korpusbohrungen, hast du das gerade parat?
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Danke.

Das ist ja tatsächlich viel mehr als bei meiner bestehenden Faktum. Könnte mir vorstellen, dass ich da für manche Innenschublade zum Akkubohrer greifen werde und eine Zwischenhöhe schaffe...

Aber das ist ein anderes Thema dann! ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du hast durch die zwei Lochreihen (2cm Abstand) der Schienen eigentlich genug Spielraum für die Innenschubladen. ;-)
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber klar, so wie es bei der untersten Lade ein Muss ist, kann man natürlich auch sonst mal die zweite Lochreihe nutzen! - Danke! :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben