LED Röhren für die Einbauküche

Röschen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, weil ich eine Frage habe, für die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe. In Foren erhält man immer viele Meinungen und das finde ich wirklich gut, denn da kann man sich zu einem Problem ein besseres Bild machen. Also ich habe bisher oberhalb der Arbeitsfläche eine Leuchtstoffröhre und brauche an der Stelle auch wirklich Licht, weil es eine sehr dunkle Ecke ist. Die Leuchtstoffröhre ist nun defekt und bevor ich sie ersetze, habe ich mir überlegt, umweltfreundlichere Technik einzusetzen. Da es inzwischen schon Leuchtröhren mit LED-Licht gibt, dachte ich mir, die wären wirklich besser und sinnvoll. Vor allem werden die wohl nicht so heiß und da sie direkt unter dem Oberschrank und hinter der Leiste angebracht ist, halte ich das auch für sinnvoll. Allerdings sind die auch verdammt teuer. Hinzu kommt, dass LED-Licht ja auch nicht immer so ganz schön ist. Es ist sehr grell, wenn man weiße Lampen verwendet und oft nicht hell genug, wenn man sich für warmweiße entscheidet. Jetzt habe ich bei ist doch egal Röhren entdeckt, die neutralweiß leuchten. Das war mir bisher noch kein Begriff. Aber die Lampe Werbelink entfernt hat 638 Lumen und ist damit wohl doch ziemlich hell, obwohl ich noch immer nicht so richtig damit vertraut bin, wie man Lumen in Wattzahlen umrechnet. Ich erkenne nur, dass es ziemlich viel ist :rolleyes:. Deshalb meine Frage hier im Forum: Könnt ihr mir diese Leuchtröhre mit LEDs empfehlen? Kennt ihr die Lichtfarbe Neutralweiß und meint, sie ist für die Küche sinnvoll?

Vielen Dank

Röschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: LED Röhren für die Einbauküche

Netter Werbelink im ersten Beitrag:stocksauer:

LG
Sabine
 

batflyker

Mitglied

Beiträge
25
AW: LED Röhren für die Einbauküche

Hallo
Ich habe in meiner Küche und übrigens im ganzen Haus alle Leuchtmittel vor 6 Monaten gegen LED Leuchtkörper getauscht, dabei habe ich in der Küche und im Keller, welcher ich als Werkstatt nutze folgende LED Röhren eingebautT8 LED Röhre, 120cm, 22Watt, Warmweiss 3500K, Klar 1600 Lumen

Das Licht wirkt sehr natürlich, leuchtet wunderbar hell die ganze Küche aus und gibt keine Wärme ab. Das besondere an diem Typ Lampe ist folgende, diese LED Röhre ist an und für sich eine komplette Lampe mit Anschlusskabel, die bestehende Lauchtstoffröhre wird lediglich als Träger benutzt. Beim Einbau muss einfach das Vorschaltgerät vom Strom getrennt werden und die LED Rähre direkt mit bestehendem Kabel am Strom angeschlossen werden. Geht Kinderleicht und kann von einem einigermassen versierten Heimwerker schnell und problemlos erledigt werden. Ich bin begeistert vom Licht. Der Preis pro Lampe von 50 Euro rechnet sich nach wenigen Jahren beim Stromverbrauch.
 

Anhänge

  • LED Röhren.JPG
    LED Röhren.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 431

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: LED Röhren für die Einbauküche

Kannst du mal ein Bild einstellen, wie das Licht in eingeschaltetem Zustand in der Küche "wirkt"?

Danke :-)
 

kaffeeruler

Mitglied

Beiträge
6
AW: LED Röhren für die Einbauküche

Der Preis pro Lampe von 50 Euro rechnet sich nach wenigen Jahren beim Stromverbrauch.

Sicher ?

T8 LED Röhre, 120cm, 22Watt, Warmweiss 3500K, Klar 1600 Lumen

vs. z.B einer 18W T8 Lumilux von Osram mit 1350lm bzw einer 23W mit 1900lm Leuchtstoffröhre würde ich nochmal rechnen. Die kosten 2-3€

Da du aber von 120cm sprichst, die LS hatte als Lumilux jenseits von 3250lm... Selbst mit Korrektur des Abstrahlwinkels mag man bezweifeln das man die selbe Licht-ausbeute erhalten hat. 1:1 AT ist noch nicht möglich

Selbst wenn man die Verluste des EVG / VVG dazu nimmt wirst du in etwa, grob über den Daumen gepeilt in 10-15jahren evtl mal in der Gewinnzone sein.
Inkl. Röhrentausch, evtl. Starter und Entsorgung
Und ich glaube nicht das die Dinger 8h/Tag leuchten



Auch gibt es noch immer keine Gesetzliche Regelung für LED Leuchtmittel.

Die Leuchtstofflampe ist defekt wenn sie unter ( ich glaub es waren )80% des Lichtstromes fällt und nicht erst wenn sie ausfällt, für die LED gibt es solch Richtwerte nach Gesetz noch nicht?


LED Technik ist was feines, aber im Bereich der Retrofit Leuchtstofflampen noch nicht vergleichbar


Auch muss man sich klar darüber werden das man da Automatisch Hersteller wird und somit einen Nachweis darüber erbringen muss das der Betrieb der Röhre in der vorhandenen Leuchte zulässig ist.

Das als Bsp. angeführte Leuchtmittel hat z.B eine Bauseits montierte Leitung welche man erst einmal in das Gehäuse bringen muss.
Auf der HP wird aber nicht gesagt das man hierbei u.a. die Schutzklasse aufhebt je nach Lampe

Mal so zum Nachdenken..

Mfg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben