Laufmeterregeln

daut_wn

Mitglied
Servus an alle.

Habe gestern einen Vertrag beim XxxLutz unterschrieben. Es handelt sich um eine U Küche, wird per Laufmeter bemessen, die Größe ist ca 9m, muss aber noch genau abgemessen werden.

Wir haben einen festen Preis von ca 1300€ pro Meter Küche bezahlt und dürfen die Elemente frei auswählen.

Wenn ich mir jetzt so nachlese bin ich mir nicht sicher ob wir doch abgezockt wurden. Und es geht mir nicht so viel um den Meterpreis sondern um folgendes:

1. ich bin jetzt der Meinung dass wir in den Ecken abgezockt wurde da sie ja doppelt gezählt werden. Ist es richtig?

2. Wir haben ein großes Fenster wo keine Oberschränke hinkommen. Sollten die Stellen mit nur Unterschrenken zum halben Preis berechnet werden oder ist es egal?

3. Da wo Einbaukühlschrank ist wird auch mit 1300€ berechnet, und die Stelle wo die Abzugshaube ist wird auch nicht vom Meterpreis abgezogen, oder wie geht das?

Wurde einfach gerne Eure Meinungen dazu hören da Ihr da bestimmt mehr Erfahrung habt.

Leider ist man immer schlauer wenn was schon unterschrieben ist.

Zur Info, die 9m große Küche wird insgesamt 19500€ kosten, im Preis sind Neff Geräte die 6500€ kosten, Waschbecken mit Wasserhahn, Arbeitsplatte , Dekoglass in der Mitte zwichen den Zeilen, und die ganze Montage. Zu viel Eurer Meinung nach?

Zum einen ist es schwer zu beurteilen, da du nicht einmal den Möbelhersteller mitteilst oder eine Skizze einstellst. Zum anderen ist es mühsam darüber Zeit zu verschwenden, da du aus dem Vertrag nicht mehr rauskommst und an ihn gebunden bist.

Sinnvoll wäre es aus aus diesem Vertrag mit einer vernünftigen Planung das Beste für deine Küche herauszuholen. Am besten hier.

Es handelt sich um die Novel Küche. Und ich weiß dass ich aus dem Vertrag nicht rauskomme, es geht eher darum Eure Meinung dazu zu hören und zu wissen wie die Küche sonst bemessen/berechnet wird.

Ach Mensch...
...ich weiß, dass mein Kommentar jetzt möglicherweise 0,0 Hilfe für Dich beinhaltet, aber mich macht das Ganze wirklich immer tief traurig:
Da werden knapp zwanzigtausend wahrscheinlich nicht im Schlaf verdienter Euros rausgelegt, ohne wirklich zu wissen, was man bekommt. 'Novel ' ist eine XXXLutz-Handelsmarke ohne einen für Dich vereinbarten Hersteller. Im Grunde können sie Dir jetzt alles einbauen, was sie mit 'Novel' bestempeln, bestenfalls bekommst Du eine Schüller -Küche. Und dann stellst Du hier Fragen, die doch ganz detailliert vom Vertragspartner vor dem Abschluss hätten beantwortet werden können/müssen. Gehe davon aus, dass alle Befürchtungen wie Doppelberechnung in Ecken, Vollberechnung von Fensterbereichen oder dem Kühlschrank so eintreten werden.
Ab jetzt läuft -wenn Du noch magst- hier die Schadensbegrenzung nach dem von Michael genannten Verfahren: Planung hier einstellen und hoffen, dass die Planungsexpertinnen im Forum ein paar gute Ideen für Dich haben. Sicher ist bislang nur der Umsatz von 19.500 Euro für den Möbelgiganten. Das ist die einzige feste Größe... ach nein, die Meterzahl auch. Toi toi -wirklich ganz ehrlich- toi toi.

Wie die Küche genau berechnet wird, wissen wir nicht. Das weiß nur dein KFB.

Und 19,5k für 9m Küche klingt erstmal nicht nach großer Abzocke, aber da fehlen wie bereits oben erwähnt die Details.

Oftmals praktiziert und manchmal ergonomisch besser wäre z.B. der Verzicht auf Ecken. Dann hätte sich die Frage schon erledigt.

Je nach Vertrag kommen ggf. auch Wangen on top oder sind nur in einfacher Ausführung enthalten.
Der Meterpreis ist immer eine Pauschale und wird einheitlich über die gesamte WANDlänge angewendet.

Trotzdem haben wir hier in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß solche Küchen preislich ok sind und mit guter Planung auch schön und funktional werden können.

Ach Mensch...
...ich weiß, dass mein Kommentar jetzt möglicherweise 0,0 Hilfe für Dich beinhaltet, aber mich macht das Ganze wirklich immer tief traurig:
Da werden knapp zwanzigtausend wahrscheinlich nicht im Schlaf verdienter Euros rausgelegt, ohne wirklich zu wissen, was man bekommt. 'Novel ' ist eine XXXLutz-Handelsmarke ohne einen für Dich vereinbarten Hersteller. Im Grunde können sie Dir jetzt alles einbauen, was sie mit 'Novel' bestempeln, bestenfalls bekommst Du eine Schüller -Küche. Und dann stellst Du hier Fragen, die doch ganz detailliert vom Vertragspartner vor dem Abschluss hätten beantwortet werden können/müssen. Gehe davon aus, dass alle Befürchtungen wie Doppelberechnung in Ecken, Vollberechnung von Fensterbereichen oder dem Kühlschrank so eintreten werden.
Ab jetzt läuft -wenn Du noch magst- hier die Schadensbegrenzung nach dem von Michael genannten Verfahren: Planung hier einstellen und hoffen, dass die Planungsexpertinnen im Forum ein paar gute Ideen für Dich haben. Sicher ist bislang nur der Umsatz von 19.500 Euro für den Möbelgiganten. Das ist die einzige feste Größe... ach nein, die Meterzahl auch. Toi toi -wirklich ganz ehrlich- toi toi.
Ja blöd ich weiß. Der Preis spielt mir nicht so eine große Rolle, 20k war mein Budget ungefähr.
Da ich mich nicht so gerne in Sache Küche einmische habe ichs meiner Frau überlassen und sie lässt sich halt leicht über den Tisch ziehen wenn es um die Küche geht.
Ich habe mir heute etwas Zeit genommen und habe es nochmal genauer angeschaut und habe Paar Sachen aufgeschrieben die ich dort morgen ansprechen will.
Wir haben nichtmal die Kopie des Vertrages bekommen, die XXXLutz "zum halben Preis" Aktion sagt dass man die Montage und Lieferung Gratis bekommt was uns extra berechnet wurde, und man hat von uns eine 20% Anzahlung gewollt obwohl es in Aktionsbedingung steht dass 0% Finanzierung ohne Anzahlung möglich ist.

Wird auf jeden Fall interessant morgen und ich hoffe dass ich den Preis noch etwas runterdrücken kann.

Bevor man sich mit nachträglichen "Preisverhandlungen" auch noch möglicherweise durch verringerte Qualität/ Ausstattung der Küche ein weiteres mal aufs Glatteis begibt, solltest du lieber versuchen, das Optimum aus der Planung für euch rauszuholen. Deine Frau entscheidet wie und was sie in der Küche haben möchte, du regelst das Finanzielle? Dann wäre es sinnvoll deine Frau setzt sich mit an den Rechner und ihr stellt mal euren Küchenraum mit Maßen, Anschlüsse etc hier ein, nebst der Planung die euch dazu angeboten wurde. Handskizze reicht.

Das machen wir auf jeden Fall. Schaue nur morgen ob die kulant sind wegen der ganzen Sachen und was sich da machen lässt. Sonst nehmen wir hier gerne die Ratschläge an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man kein gesetzliches Widerrufsrecht bei jedem Vertrag von 2 Wochen? Wenn das erst gestern war, müsste das doch möglich sein?

Dann nochmal komplett zurück auf los, Budget festlegen, Thread eröffnen und hier alles durchplanen lassen.

Mist. Da gelten wohl die AGB oder eben Kulanzregelung. Hab auch grad nochmal gegoogelt.

Glaube nur auf Internetkäufe. Vor Ort nicht.
Korrekt. Kein gesetzliches Widerrufrecht bei Kauf im Geschäft. Wenn für euch die Aktionsbedingungen wesentlicher Bestandteil/Voraussetzung des Deals war und das auch so besprochen wurde, könnten diese aber trotzdem Vertragsbestandteil geworden sein (auch wenns nicht schriftlich dokumentiert wurde) oder es liegt alternativ schon gar kein wirksamer Vertrag vor, weil ihr euch mit dem Verkäufer tatsächlich nicht final über wichtige Punkte des Vertrages (z.B. Aktionsbedingungen, Leistungsinhalt) geeinigt habt. Kommt aber auch drauf an was in den AGB steht und ob die überhaupt wirksam sind. Am Besten mit der Anwältin eures Vertrauens besprechen wenn es hart auf hart kommen sollte und XXL Lutz nicht kulant sein sollte. Viel Glück!

ich bin ganz bei Sabine, stelle den Raum und den Planungsvorschlag im Planungsboard ein. Danach kannst du in den Laden gehen mit etwas besserem Wissen als nur Drohen und wie sie schreibt, dir das eine gegeben, das andere genommen wird, was du nicht merkst, weil unwissend.

In deinem Vertrag steht sicherlich drin, wie gemessen wird und Mozart dir erklärt hat, an der WAND, dh Ecken werden 2 x gemessen.
Wir haben ein großes Fenster wo keine Oberschränke hinkommen. Sollten die Stellen mit nur Unterschrenken zum halben Preis berechnet werden oder ist es egal?
in dem Vertrag steht sicherlich, dass €XXX abgezogen werden, wo es keine Oberschränke gibt. In einem Forumsbeispiel war der Meterpreis €1249, für fehlende Oberschränke wurden €300 lfd/m abgezogen. Die Hälfte auf keinen Fall, warum auch, oben ist ja nichts in den Schränken außer 2 Fachböden.
Da wo Einbaukühlschrank ist wird auch mit 1300€ berechnet, und die Stelle wo die Abzugshaube ist wird auch nicht vom Meterpreis abgezogen, oder wie geht das?
es ist ein hoher Schrank, alle hohen Schränke werden gleich berechnet, egal was drin ist. Das gleicht sich am Ende aus. Ein hoher Spacetower mit 5 Auszügen würde als einzelner Schrank mehr als €1300 kosten, eine Geräteumbauschrank weniger. Deshalb heißt es METERPREIS und nicht SCHRANKPREIS.

Deshalb würde man hier immer einen Vorratsschrank mit Auszügen nehmen und nicht nur mit Regalbrettern.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz bei Sabine, stelle den Raum und den Planungsvorschlag im Planungsboard ein. Danach kannst du in den Laden gehen mit etwas besserem Wissen als nur Drohen und wie sie schreibt, dir das eine gegeben, das andere genommen wird, was du nicht merkst, weil unwissend.

In deinem Vertrag steht sicherlich drin, wie gemessen wird und Mozart dir erklärt hat, an der WAND, dh Ecken werden 2 x gemessen.

in dem Vertrag steht sicherlich, dass €XXX abgezogen werden, wo es keine Oberschränke gibt. In einem Forumsbeispiel war der Meterpreis €1249, für fehlende Oberschränke wurden €300 lfd/m abgezogen. Die Hälfte auf keinen Fall, warum auch, oben ist ja nichts in den Schränken außer 2 Fachböden.

es ist ein hoher Schrank, alle hohen Schränke werden gleich berechnet, egal was drin ist. Das gleicht sich am Ende aus. Ein hoher Spacetower mit 5 Auszügen würde als einzelner Schrank mehr als €1300 kosten, eine Geräteumbauschrank weniger. Deshalb heißt es METERPREIS und nicht SCHRANKPREIS.

Deshalb würde man hier immer einen Vorratsschrank mit Auszügen nehmen und nicht nur mit Regalbrettern.
Ja habe gestern mir Zeit genommen und alles nochmal genauer angeschaut. Drinn steht dass an der Wand gemessen wird, nehme mal an dass es auch die anderen Händler machen, weiß aber nicht wie man damit durchkommt da die Ecken doppelt berechnet werden aber ok...

Zweitens, hast Recht mit Oberschränken, da wurde 4x300€ abgezogen. Das passt auch.

Was eigentlich nicht passt sind die Lieferkosten und Montage was man laut Aktionsbedienungen gratis kriegt, da wurden uns 1300€ eingerechnet.
Und letztens die 0% Finanzierung ohne Anzahlung, uns wurde trotzdem 4000€ Anzahlung aufgedrückt. Weiß nicht ob der Verkäufer die Aktionsbedienungen selber nicht kannte oder wollte er einfach ausnutzen dass wir sie nicht kannten.
Werde heute vor Ort mit dem oder mit der Leitung reden. Wenn am Ende doch 18.000€ zu zahlen sind, würde ich es akzeptabel finden für eine 9m Küche.

Und die Skizze stelle ich rein die Tage damit ich eure Ratschläge wie ich da das Maximum raushole lese.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben