Unbeendet L-Küche in Altbau

Guybrush T

Mitglied

L-Küche in Altbau

Hallo zusammen,

ich habe sehr fleißig das Forum studiert, habe innerlich die Küche hoch eskaliert und nach Gesprächen mit Küchenplanern und deren Preisvorstellungen hier im Bodenseekreis mich (mit meiner Partnerin zusammen) wieder Richtung Ikea -Küche runtergedacht. Zusätzlich kam noch der reichliche Input von Freunden mit der IKEA Metod Küche, die alle sehr happy sind. Es gibt aber natürlich noch einige offene Fragen und bevor wir Fehler in der Planung machen, die wir in einem Jahr bereuen, wollte ich hier gerne einmal bei den Profis nachfragen.

Ich habe jetzt leider nur die Küchenplanung aus dem Ikea Küchenplaner, und ein Foto der bisherigen Küchen, ich hoffe, das reicht, für einen Überblick und ersten Input Eurerseits.

Wir sind frische Besitzer der Wohnung, siehe Anhang und wollen Böden, Wände und Küche neumachen. D.h. eventuell kann man Steckdosen noch verlegen.

Bei verschiedenen Ausprobierphasen im Ikea Küchenplaner kam im Endeffekt immer eine ähnliches Layout wie in der vorhandenen Küche heraus. Der Kühlschrank macht zum Ess/Wohnraum hin wohl einfach am meisten Sinn. Der Spülenanschluss sitzt ungefähr dort an der Wand und dann ist für Herd und Ofen noch die andere Wand frei.

Die Küche ist aber nicht besonders groß, deswegen scheinen wir da auch wenig Spielraum zu haben.

Zu den einzelnen Fragen.

Im Anhang sind 2 Möglichkeiten die Kochplatte zu orientieren, einmal an der Wand und einmal nah an der Ecke. Macht das Sinn eine Kochplatte an einer Hauswand zu haben, bzgl Feuchtigkeit und Arbeitsplatz? Einen Abzug nach draussen ist wohl nicht sehr einfach zu implementieren, deswegen müssen wir auf Umluft zurückgreifen. In der Mitte der Arbeitsplatte sitzen die Steckdosen momentan, 1m über Boden und 0,9cm von der linken seitlichen Wand und 1,6m von der rechten Wand. Sollte man die verlegen oder ist die Herdplatte so ausreichen funktionell?