Unbeendet Küchenprojekt2017

cuisine2017

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
zum Frühlingsstart möchten wir das Projekt neue Küche umsetzen. Wir wohnen im eigenen EFH, größere Umbauten sind dabei nicht vorgesehen.
Ich bin Kopfarbeiter und verbringe 9 bis 10 Stunden vorwiegend sitzend im Büro. Sport, Kochen, Haus- und Gartenarbeit bieten mir den täglichen Ausgleich, deshalb sind mir auch weite Wege, Bücken und sonstige körperliche Anstrengungen in der Küche immer willkommen.
In unserm Küchenraum steht kein Tisch, Mahlzeiten nehmen wir alle im Esszimmer neben der Küche ein. Neben der Küche planoben haben wir eine Abstellkammer, außerdem gibt es einen großen Keller, wir benötigen keine große Stauraumreserve, da wir keine Tuppersammlungen oder ähnliches haben. Die Eck- und Oberschränke unserer alten Küche sind defekt, wir hätten gerne in der neuen Küche weder das eine noch das andere. Die Kaffeemaschine und die Küchenmaschine stehen auf der Arbeitsplatte , Toaster und Allesschneider kommen in den Rolladenschrank. Backofen und Dampfgarer sollen jeweils 45er Höhe haben. Ich habe mich mit dem ALNO Planer versucht und hänge die Dateien an. Die im ALNO Planer verwendeten Glasbausteine sind offene Durchgänge, planoben zur Speise, planlinks zum Esszimmer, die Arbeitsplatte Spülenseite soll eine Tiefe von 76cm haben.

LG und vielen Dank Josi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168, 192, 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Terrassentür
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
247
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frische Mahlzeiten, keine Fertiggerichte
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 168 kocht meist alleine, 192 und 190 räumen auf
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche: Eckrondell und Oberschränke, Abtropfe,
Neue Küche: tote Ecken und keine Oberschränke, keine Abtropfe, DGC

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: evt. Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
------------------

Maße Küche:
Wand planoben 326 davon Durchgang 98, Restwand 226,
Wand planrechts 376, Abzugsloch Dunstabzug 126 bis Wand planoben
Wand planunten 326, davon Terrassentür 147, davon rechts 86, links 93
Wand planlinks 376, Durchgang 113, Restwand 263
Wasseranschluss 159 bis Wand planrechts und 134 bis Wand planunten
 

Anhänge

  • Cuisine.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Cuisine.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 184
  • Cuisine.JPG
    Cuisine.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 275
  • cuisine2017_201703_EigplanKueche.jpg
    cuisine2017_201703_EigplanKueche.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 436
  • cuisine2017_201703_GesamtplanohneMasse.jpg
    cuisine2017_201703_GesamtplanohneMasse.jpg
    8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Willkommen im Küchen-Forum,

leider ist deine Eröffnung sehr spartanisch und die eingestellten Grundrisse nicht zu erkennen, auch fehlen die Maße des Raums. Bitte stellen den komplett vermaßten Grundriss als jpg. und pdf. ein. Leider benutzt du den neuesten Alno -Planer, mit dem wir hier nicht arbeiten können. Im Downloadbereich findet du unsere Version.

Mir kommt die Arbeitshöhe 98 cm für die Hauptperson relativ hoch vor. Ist sie erprobt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@cuisine2017 .. ich habem mal deine Grundrissgrafiken von dem riesigen weißen Rand befreit und zusammen mit deinen Maßangaben zusammengestellt neu angehängt.

Ok, du willst dich bewegen, deshalb sollte aber eine Küche doch etwas ergonomisch sein.
Zum Plan:
cuisine2017_201703_eigplankueche-jpg.238859

Hier ist auf jeden Fall immer alleine Kochen angesagt. Die überstehende APL an der Spülenecke behindert ein wenig die oberste Schublade vom Schrank unten rechts, allerdings, nicht dramatisch ;-). Die GSP muss allerdings nach hinten verkleidet werden, die hat ja keinen Schrank.

Wo soll denn Kaffee- und Küchenmaschine stehen?
-------------
Ich habe mal umgeplant (ich nutze 12 b .. gibt es im Downloadbereich) ... da hast du dann beide Möglichkeiten, kurze Wege oder, wenn du Ausgleich brauchst, legst du einfach eine zusätzliche Runde um die Kücheninsel ein. ;-).

Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Grundriss.jpg


Zeile planrechts von oben nach unten:
  • 3x80er Auszugsunterschrank, auf dem mittleren das Kochfeld. Aufsatzschrank planoben, da kann Küchenmaschine und Aufschnittmaschine. Auf einem Brett dadrüber der Toaster, der könnte alternativ auch in einen der tiefenreduzierten Schränke von der Inselrückseite. Idealerweise in dem Schrank dann gleich Steckdose, so dass der Toaster für den Gebrauch nur schnell auf die APL gehoben wir.
  • 60er Hochschrank für die Backöfen
  • 60er Hochschrank für den Kühlschrank, auch gut auf direktem Weg vom Essbereich zu erreichen.
  • Dazu eine Abkofferung nach oben, die eine Decken-DAH aufnehmen kann. Vorteil .. nie wieder Schrankabwischen auf den Hochschränken ;-)
    * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
Die Insel dann von planunten nach oben:
  • 80er Schrank mit 2 Drehtüren, damit man den Wasseranschluß nutzen kann. Auszüge gehen da dann eher weniger. Hier könnte ich mir in der rechten Hälfte dann 2 Behälter für Gelber Sack und Altpapier vorstellen und evtl. eine Zwischenablage für die küchentypischen Putzmittel.
  • 40er Schrank als * MUPL *, oben mind. Bio-/Restmüll, evtl. doch hier auch noch den Gelben Sack, dann bleibt unter der Spüle Platz für Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln oder so, die man sich zum Bearbeiten schnell auf die APL stellen kann. Im untern Auszug vom MUPL dann hohe Öl-/Essigflaschen.
  • 60er GSP
  • Von der Rückseite entweder nur Verkleidung .. dann aber so, dass die APL-Tiefe an dieser Insel ca. 85 cm ergibt. Oder die Verkleidung eben mit start tiefenreduzierten Drehtürschränken (Gesamttiefe 25 cm), die dann Platz für höhere Sachen wie Thermoskannen etc. bieten. Aber eben, weil nicht sehr tief, quasi alles in einer Ebene nebeneinander. Wie weiter oben geschrieben könnte ich mir hier auch den Toaster vorstellen usw.
 

Anhänge

  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 196
  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 254
  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 248
  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 252
  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 253
  • Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Cuisine2017_20170318_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 255

cuisine2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Herzlichen Dank für die Planung - für mich auch den 1. Blick überraschend. Ich werde mir die Maße im Raum mal nachstellen um die Platzverhältnisse in den Durchgängen zu beurteilen.

In meiner Planung soll die Sichtseite zur Terrassentür vollständig verkleidet werden.
Kaffeeautomat und Küchenmaschine sollen auf den Schrank planunten neben der Terrassentür.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich wieder.

LG
 

cuisine2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Habe nun meine Planung in Version 12b erstellt.

Mit der freistehenden Insel aus #3 ist der Durchgang zw. Flur und Terrasse zu schmal.
 

Anhänge

  • Cuisineansicht.PNG
    Cuisineansicht.PNG
    613 KB · Aufrufe: 239
  • Cuisineansicht2.PNG
    Cuisineansicht2.PNG
    266,9 KB · Aufrufe: 226
  • cuisineplan.PNG
    cuisineplan.PNG
    90,8 KB · Aufrufe: 365
  • Cuisine2017neu_20170318_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • Cuisine2017neu_20170318_kb1_12b.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
cuisine2017_20170318_kb1_12b_grundriss-jpg.238870


Warum sind 90 cm zu wenig? Kein Türdurchgang ist breiter. Und hier ist man ja einseitig noch nicht mal durch Hohes beschränkt?

Hierzu
cuisineplan-png.239113


ist meine Meinung bekannt ;-) ... zu so Anregungen wie MUPL und GSP nicht ausgerechnet zwischen Kochfeld und Spüle etc. .. .keine Meinung? Zum Aufräumen von den Großen zwischendurch keine Chance und weiterhin keine gute Chance, dass auch mal die großen Personen zusammen mit vorbereiten.

In der Checkliste steht 60 cm Kochfeld, hier hast du jetzt ein 90 cm Kochfeld eingezeichnet? Was wird es?

Und, welche Fragen hättest du denn noch zu deiner Planung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben