Unbeendet Küche im Neubau

dat_jernot

Mitglied

Beiträge
1
Küche im Neubau

Hallo an alle,

ich hab hier im Forum schon recht viel gelesen und bin begeistert, wie tief man doch in das Thema Küchenplanung eintauchen kann.
Immerhin bin ich schon mal so weit, dass ich wohl alle Unterschränke mit Auszügen ausstatten werde, mich nicht daran störe, dass kein Apothekerschrank mit dabei ist aber dennoch finde ich Lemans besser, als tote Ecke ;-)
Ich habe unten einmal unsere bisherige Planung aus einem Küchenstudio angehangen. Damit sind wir eigentlich ganz zufrieden, wobei wir, ehrlich gesagt, nicht wissen, ob es das schlaueste ist. Ganz links ist ein hoher Vorratsschrank mit Auszügen. Ich bin mir nicht sicher, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Küche zwar nicht gerade klein ist, aber soviel Staufläche hat sie gar nicht.
Auf dem Grundriss vom Haus ist an einer Stelle noch ein Fenster, welches aber nun, zugunsten von ein paar Schränken, wegrationalisiert wurde. Und die Tür ins große Zimmer wird nun eine Schiebetüre und keine normale mehr.
Auf den Bildern steht der Esstisch auch noch in einer anderen Ausrichtung.
Was ließe sich noch optimieren oder hinzufügen? Sind grobe Fehler dabei, die ich nicht gesehen habe?
Vielen Dank für euer Feedback.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165-175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5
Fensterhöhe (in cm): 137,5
Raumhöhe in cm: 2,90
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2mx1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zugucken beim Kochen mit Gin Tonic in der Hand

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende gern exzessives Kochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Kochfeld, AEG Geschirrspüler mit Lift, Rest egal - hauptsache gut ;-)
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: es ist noch keine da, aber sie soll viel Stauraum bieten, weil wir nicht groß im HWR etwas unterbringen wollen (wir kaufen allerdings keine Getränkekisten), weiterhin unbedingt Abluft-DAH, da wir mit Umluft nur schlechte Erfahrungen haben und auch als Abzug nach unten, da wir das offene Bild nicht mit einer Haube stören möchten, weiterhin ist der Side-by-Side ein muss (mit Eiswürfelspender für unseren Gin-Tonic [ein bissel Getränkekisten kaufen wir also doch ^^])
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-09 09.55.12.jpg
    Screenshot 2021-03-09 09.55.12.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2021-03-09 09.55.34.jpg
    Screenshot 2021-03-09 09.55.34.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 154
  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 104
  • grundriss_kueche.jpg
    grundriss_kueche.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Wenn Du schon viel im Forum gelesen hast, dann wirst Du auch gesehen haben, dass hier meistens von U-Layouts abgeraten wird. Die Ecken engen ein, Schränke über Eck blockieren sich gegenseitig, die Ecken auf der APL mutieren schnell zu Dauerablagen.
Effektiver wäre eine Zeile mit Halbinsel davor.

Weiterhin ist ein SbS gar nicht so praktisch, wie man meinen könnte: Das Gemüsefach ist am Boden, der TK-Teil ist schmal. Dann lieber ein French Door, in jeder Hinsicht praktischer.

Der Sinn der 4 Hocker nebeneinander direkt neben dem Tisch erschließt sich mir nicht. Es ist eine unkommunikative Art zu sitzen, ein wenig „Hühner auf der Stange“-Gefühl. Dir vermittelt das „Bar“-Gefühl, die Frage ist, ob Gäste das so toll finden, wie oft welche da sind und wie man sonst die meiste Zeit die Küche nutzt. Ich würde eine Eckanordnung gemütlicher finden, wobei, mit dem Tisch im Nacken... weiß nicht.

Wenn Ihr exzessiv kocht, dann solltet Ihr das Bora -Modell Eurer Wahl auf die Größe der Kochzonen prüfen. Nicht, dass dann Eure Töpfe zu groß dafür sind. Fürs “exzessive“ Kochen wäre vielleicht eine getrennte Dunstabzugshaube und ein großes Kochfeld zuträglich. Außerdem verliert man durch die Muldenlüftung Platz im Unterschrank , und Du hast schon die Befürchtung geäußert , dass der Stauraum nicht ausreicht.

Um das zu verifizieren, empfiehlt sich eine Stauraumplanung (Link anklicken) für jede in Frage kommende Planungsvariante durchzuführen. Dann weißt Du es ganz genau.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

mich würde mal interessieren, wo man im EG auf die Toilette geht.
Garderobe ist unter der Treppe?
Warum ist da dieses Eck 1 x 1m rechts vom Flur

Eine Theke ist nicht realisierbar, wenn Küche/Tisch und Couch in den 9.2m Raum passen sollen. Oder soll im "Gastraum" ein 2. Wozi/TV Raum sein und dafür was kleineres im Allraum? Der Tisch in der KFB Planung ist nicht korrekt dargestellt.

Die KFB Küche ist mit Zeilenabstand und Halbinsel ca 300cm breit.
Der Tisch ist 1m breit. Man lässt ab Tischkante 1m Platz zu einer Wand oder Möbel für Stühle (Platzbedarf 60x60) und Platz um dahinter vorbeilaufen zu können. Somit sind 6m schon "verbraten". Es bleiben 320cm für die Couch.

Warum wurde in der Planung das Fenster, wo man die meiste Zeit stehen wird, entfernt, dafür aber das Fenster zum Studio belassen? an der Seite stehen ja eher die Geräte.

Auch würde es mir nicht gefallen, wenn ich den Allraum betrete und direkt auf die Insel zulaufe, aber voll drauf. Möchte das nicht selbst und nicht für Gäste.

Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Backofen? nein?

über die GSP von AEG mit Liftfunktion gibt es im Forum nichts Positives zu lesen.

Und wenn ich Gin trinken wollte, wollte ich das in einem gemütlichen recliner mit Blick ins Grüne tun und nicht mir das Küchenchaos anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben