Unbeendet Küche im Neubau

Rick Grimes

Mitglied

Beiträge
9
Küche im Neubau

Guten Tag,

hat vielleicht jemand von Euch Zeit und Lust unsere Küche zu planen? Würde uns sehr freuen!

Wir denken an eine IKEA Küche (Voxtorp Eiche und hellgraue AP passend zu den Bodenfliesen), weil da unserer Meinung nach das Preis/Leistung Verhältnis noch stimmt. Momentan haben wir eine Nobilia und sind nicht wirklich zufrieden damit. In der neuen Küche werden die Wände weiß tapeziert sein, der Fußboden wir hellgrau gefliest sein (60x60cm) und die Fensterrahmen werden anthrazitfarben sein.
Folgende Einbauelektrogeräte werden gebraucht: Kochfeld mit integrierten Dunstabzug (Umluft), Kühl/Gefrierkombi, Geschirrspüler, Heißluftofen mit Dampfgarfunktion.

Vielen dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Kaffee zwischen durch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll können: viele Schubladen bzw. Auszüge
Preisvorstellung (Budget): bis 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43 KB · Aufrufe: 183

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Hmm.,ein bißchen mehr Eigenleistung von Euch wäre schon nett.Dies ist ein Mitmachforum und die engagierten Mitglieder machen das in ihrer Freizeit.
Wenn ihr Euch ein so komplexes Projekt wie eine Küche zum Selbstbau zutraut,sollte eine Grundplanung wohl kein Problem sein.
Euer Wunschprodukt bietet doch entsprechende Planungstools an.
Also stellt mal eine konkrete Planung ein und Ihr bekommt bestimmt eine Menge Unterstützung.
 

Rick Grimes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hmm.,ein bißchen mehr Eigenleistung von Euch wäre schon nett.Dies ist ein Mitmachforum und die engagierten Mitglieder machen das in ihrer Freizeit.
Wenn ihr Euch ein so komplexes Projekt wie eine Küche zum Selbstbau zutraut,sollte eine Grundplanung wohl kein Problem sein.
Euer Wunschprodukt bietet doch entsprechende Planungstools an.
Also stellt mal eine konkrete Planung ein und Ihr bekommt bestimmt eine Menge Unterstützung.
Meinst du so in etwa?
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 144
  • k2.jpg
    k2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 139
  • k3.jpg
    k3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 142
  • k4.jpg
    k4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 141
  • k5.jpg
    k5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 136
  • k6.jpg
    k6.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 139

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Barplatte würde ich weglassen.Der Tisch steht doch unmittelbar daneben.Die Halbinsel ist ohne das Teil vielseitiger nutzbar,auch mit mehreren Personen könnte man dort arbeiten.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Was ist im Fach über dem Backofen? Etwas wo man ran muss, eine Mikrowelle?
Falls nein, könnte man den Backofen auf 80 cm Höhe setzen (und nicht 60 cm wie jetzt).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stell doch bitten den Grundriss vom ganzen Stockwerk ein - wir müssen sonst bei allem Möglichen raten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Wenn der Grundriss festgezurrt ist, bleibt nicht viel zu planen übrig. Stehen die Anschlüsse auch schon?

Wenn noch machbar, und die Küche in der Strafecke bleiben muss, dann würde ich als erstes den Speis killen. Die Tür an der Stelle stört, der Speis hat genau die gleiche Temperatur wie die Küche (da Neubau) alles ein elendiges Gefrickel...
Ein wenig Linderung könnte die Schließung der Öffnung zum Flur bringen.

Wenn Umplanungen möglich, würde ich schauen, ob man der Küche einen sonnigen Platz in Richtung Garten/Balkon/Terrasse spendieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rick Grimes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn der Grundriss festgezurrt ist, bleibt nicht viel zu planen übrig. Stehen die Anschlüsse auch schon?

Wenn noch machbar, und die Küche in der Strafecke bleiben muss, dann würde ich als erstes den Speis killen. Die Tür an der Stelle stört, der Speis hat genau die gleiche Temperatur wie die Küche (da Neubau) alles ein elendiges Gefrickel...
Ein wenig Linderung könnte die Schließung der Öffnung zum Flur bringen.

Wenn Umplanungen möglich, würde ich schauen, ob man der Küche einen sonnigen Platz in Richtung Garten/Balkon/Terrasse spendieren kann.
Wieso Strafecke? Speisekammer bleibt auf jeden Fall. Die Öffnung bleibt auch. So ist die Küche schön hell und offen und auch sonnig! Ansonsten müsste man immer durch Wohn/Esszimmer laufen mit den Einkaufstüten. Was ist das denn für eine Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Wieso Strafecke? Speisekammer bleibt auf jeden Fall. Die Öffnung bleibt auch. So ist die Küche schön hell und offen und auch sonnig! Ansonsten müsste man immer durch Wohn/Esszimmer laufen mit den Einkaufstüten. Was ist das denn für eine Logik?
Strafecke, weil das kleine Kabuff wahrscheinlich im Norden des Hauses ist.

Und zum Weg mit den Einkaufstüten muss ich mich immer wieder wundern: Bei mir läuft es so ab (und ich wohne zusätzlich im Dachgeschoss eines Hauses, 2. Stock, keinen Aufzug):
- Reinkommen
- Einkaufstüten abstellen
- Schuhe und Jacke, Mantel, Schal... je nach Saison ausziehen
- Hände waschen
- Drogerieartikel ins Bad
- Tüten mit Lebensmitteln in die Küche (die bei mir am Ende des Flures ist) bringen und einräumen

Angesichts diesen Workflows, was juckt mich bitteschön, ob die Tür zur Küche 2 oder 4 m vom Eingang entfernt ist? Mein Schrittzähler freut sich über die zwei zusätzliche Schritte, mehr passiert nicht. Das ist die Logik ;-)

Gegenfrage. Was bring es wenn die Speisekammer/Abstellkammer kein Fenster und keine Heizung hat?
Moderne Gebäude sind darauf ausgelegt, dass innerhalb der beheizten Hülle die Temperatur ungefähr gleich bleibt, und ob die 3 qm keine Heizung haben, wird kaum einen Unterschied machen. Auch das kühle Schlafzimmer kannst Du dann vergessen.
 

Rick Grimes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Strafecke, weil das kleine Kabuff wahrscheinlich im Norden des Hauses ist.

Und zum Weg mit den Einkaufstüten muss ich mich immer wieder wundern: Bei mir läuft es so ab (und ich wohne zusätzlich im Dachgeschoss eines Hauses, 2. Stock, keinen Aufzug):
- Reinkommen
- Einkaufstüten abstellen
- Schuhe und Jacke, Mantel, Schal... je nach Saison ausziehen
- Hände waschen
- Drogerieartikel ins Bad
- Tüten mit Lebensmitteln in die Küche (die bei mir am Ende des Flures ist) bringen und einräumen

Angesichts diesen Workflows, was juckt mich bitteschön, ob die Tür zur Küche 2 oder 4 m vom Eingang entfernt ist? Mein Schrittzähler freut sich über die zwei zusätzliche Schritte, mehr passiert nicht. Das ist die Logik ;-)


Moderne Gebäude sind darauf ausgelegt, dass innerhalb der beheizten Hülle die Temperatur ungefähr gleich bleibt, und ob die 3 qm keine Heizung haben, wird kaum einen Unterschied machen. Auch das kühle Schlafzimmer kannst Du dann vergessen
 

Rick Grimes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Natürlich ist das Kabuff im Norden. Du scheinst ja eine ganz Schlaue zu sein! Wie deine Kollegin hier schon schrieb, Lebensmittel sollte man kühl und dunkel lagern. Also Kabuff bzw. Speisekammer im Norden. Übrigens so ein Kabuff habe ich jetzt in meiner Eigentumswohnung auch und bin sehr glücklich darüber.

Meinetwegen kannst du in deiner Dachgeschosswohnung mit den Einkaufstüten gerne durchs Wohnzimmer und Esszimmer rennen und alle dort anwesenden begrüßen. Ich werde das bei mir aber garantiert nicht tun.

Deine Aussage zu der modernen Hülle stimmt so auch nicht ganz. Darauf möchte ich jetzt hier aber nicht näher eingehen.

Schönen Abend noch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Natürlich ist das Kabuff im Norden.
Warum denn „natürlich“? Es gibt kein Gesetz der vorschreibt, Küchen im Norden zu planen, das sind Grundrissideen die aus einer Epoche stammen, in der die Küche von der Frau alleine benutzt wurde während die Familie sich in der guten Stube aufgehalten hat. Heutzutage möchten viele junge Familien gemeinsam und auch mit Freunde und Gäste die Küche als Lebensmittelpunkt nutzen, mit Gartenzugang und im ruhigen Norden steht dann der TV-Raum.

Ich muss nicht durch das Wohnzimmer in die Küche gehen, weil ich eine separate Küche habe, und immerhin bin ich noch so fit, dass mir die paar Schritte im Flur nichts ausmachen. Außerdem renne ich nicht mit alle Tüten durch die Gegend, weil es keinen Sinn ergibt.

Ob meine Aussage zu moderne, gedämmte Neubauten kannst Du gerne empirisch überprüfen nachdem Du eingezogen bist.

Viel Erfolg bei der Planung, ich hoffe, Du findest jemand der auf Deiner Wellenlänge und mit Dir auf Augenhöhe Dir dabei hilft, die perfekte Planung für Dich zu finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben