Status offen Küche im Neubau - wie anordnen?

Ringelblümchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen,

lange hat sich hier nichts getan, weil alles mögliche "wichtiger" war als die Küchenplanung . Trotzdem haben sich in unseren Köpfen einige Grundzüge der Küche weiter ausgeprägt bzw. verfestigt. Das spiegelt sich mittlerweile auch im Rohbau und einigen Punkten der Elektro-Planung wider, da einige Schlitze und E-Leerrohre entsprechend angebracht worden sind.

Im Laufe der nächsten Woche beginnt nun die Rohinstallation von Sanitär und Elektro, weshalb ich ein paar Fragen hätte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich einige der früher genannten Ideen nicht aufgegriffen habe. ;-)
Insb. soll es (trotz aller nachvollziehbaren Argumente dagegen) bei einer Koch-Halbinsel bleiben. Und auch bei einer Halbinsel statt einer "Vollinsel" - gefällt mir von den Laufwegen einfach besser, wenn die Insel nicht als Hindernis zum Esstisch im Raum steht.

Ich möchte heute im Laufe des Tages eine ordentliche Alno -Planung erstellen, hänge gerade aber vor allem an der Frage, wie viel Platz der MUPL braucht. Die Raumlänge ist zwar um ein paar CM im vergleich zum eingestellten Grundriss auf 4,38 m gewachsen (grds. Raumaufteilung ist gleich geblieben!) und ich möchte auch unbedingt einen MUPL. Gleichzeitig hätte ich aber gerne auch zumindest einen Unterschrank mit 80 oder 90 cm und nicht nur 60 cm-Schränke.
Das bringt mich dann zur Frage, wie viel Platz ein ordentliches Spülbecken benötigt. Ich möchte (derzeit - gibt es Argumente dagegen?) keine Abtropffläche, sondern würde da eher mit einem Rollgitter oder sowas in der Art arbeiten. Auch ein zweites Abtropfbecken oder ähnliches ist nicht gewünscht. Das Becken selbst soll aber schon auch für Backbleche geeignet sein. Und es muss beiderseits des Spülbeckens mind. 40 cm, besser 50 cm Ablagefläche für Geschirr geben - wenn ich den MUPL mit 30 cm US planen könnte, würde ich alles gut unter und sogar 50 cm Ablagefläche bekommen, wenn es 40 cm braucht, geht es aber entweder zu Lasten einer gewissen Symmetrie (Frontbild), der Ablagefläche neben der Spüle oder eines längeren US. :-\

Wenn ihr mir da erst mal weiterhelfen könntet, wäre es super! :danke:

Äh ja, und dann stehe ich gerade noch vor dem Problem, dass ich keinen passenden Hochschrank im Alno-Planer finde? Ich hätte gerne einen hochgestellten BO und darüber eine Mikro hinter einer Lifttür oder ähnlichem - bin aber nur gut 1,6 m groß und alles, was ich finde, dürfte zu hoch sein?

Ganz lieben Dank auf jeden Fall jetzt schon für's Lesen und für jede Rückmeldung! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Wenn das wirklich alles an Müll ist, reicht ein 30er ... aber, was ist mit Gelber Sack Müll usw.

Symmetrie, gerade im U, wird überbewertet, weil man das in aller Regel überhaupt nicht konkret wahrnimmt.

Spülbecken sollte schon so 50 cm Breite haben, also 60er Unterschrank .

Ansonsten, stell die Planung ein, am besten auch nochmal einen aktuellen Hausgrundriss, den verlinke ich dann in den ersten Beitrag, dann findet man alles wieder.
 

Ringelblümchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Sooo, hier mal ein Planungsversuch.

Was ich im Raum nicht darstellen konnte: die Tür zum Flur ist insg. 1,38 m breit, der Platz für die Zeile 87 cm tief. Die Terrassentür zw. Zeile und Halbinsel ist 1,2m breit, dort ist für die Zeile 65 cm (Rohbaumaß) Platz.

Ein Teil des Mülls kann entweder unter die Spüle oder in die Speis. Warum nicht in den MUPL ? Weil ich für gelben Sack und Papier eine ordentliche Größe haben und nicht jeden Tag zum Ausleeren laufen will... ;-)

Reihenfolge Zeile:
60 HS: BO hoch, Mikro darüber
90 US
60 US
30 US: MUPL
60 US: Spülbecken (das Becken ist leider immer direkt unter der Decke geklebt - warum auch immer?)
50 US
60 "HS": hochgestellte SpüMa (soll aber nicht so hoch werden wie der verwendete Schrank, hab nur nichts besseres gefunden :-[) - oben drauf wird eine Kaffeemaschine landen

gleich neben BO: 2 HS à 90 cm, anschließend zwei Regalböden (leicht zueinander versetzt) oberhalb der Spüle

Insel:
US 90
US 90 mit Induktionsherd
45 cm überstehende Arbeitsplatte Richtung KS
30 cm überstehende Arbeitsplatte Richtung Essbereich

alleinstehender KS


Das hat sich für mich in den vergangenen Wochen als meine favorisierte Variante bei der Küchenzeile hinsichtlich der Schranklängen verfestigt. :-) Bei der Insel bin ich dagegen immer noch am Überlegen, ob der Herd besser an der Südwand aufgehoben wäre oder mittig auf der Insel... :rolleyes:

Ach ja, nach einem Probeschnibbeln bei 92 cm Arbeitsplattenhöhe bin ich zum Ergebnis gekommen, dass mir das zu hoch ist. Damit dürfte ein durchgehendes 6er-Raster ausscheiden. Mein Freund ist aber größer - kann man Insel und Zeile unterschiedlich hoch gestalten?

Das wichtigste ist für mich derzeit aber wirklich, die Maße für Steckdosen (insb. hinter und oberhalb SpüMa, BO, Mikro) sowie die Position für den Wasseranschluss festzulegen.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Planung 07.05.2017.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 87
  • Planung 07.05.2017.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 84
  • Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    92 KB · Aufrufe: 167
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 151
  • Grundriss- Auszug.JPG
    Grundriss- Auszug.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Den neuen Grundriss habe ich Beitrag 1 verlinkt.

Was zu deiner Planung fehlt, ist die Planungs-Ansicht des Alnogrundrisses.

Irgendwie scheint die Schiebetür zum Essen im vermaßten Grundriss von der Planung im Alno abzuweichen .. oder?

die Kühlschrankposition finde ich relativ ungünstig. Leider finde ich auch den Zeilenabstand, der ja wohl mind. 120 cm sein muss, was ich zu weit finde.

Klar kann man Insel und Zeile unterschiedlich hoch gestalten. Üblicherweise gestaltet man den Bereich um die Spüle allerdings etwas höher, weil das auch für die kleinere Person angenehmer ist, da ja der Spülenboden wiederum ca. 15 bis 20 cm tiefer als die APL ist.
 

Ringelblümchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen,

so hier?
Ja, kann sein, dass die Tür nicht ganz passt. Hab sie jetzt mal nur aus zwei aneinander gesetzten Türen gebastelt... :-[
 

Anhänge

  • Planung.JPG
    Planung.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 126

Ringelblümchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Kann man eigentlich einen Backofen über einem (leicht höher gestellten) Geschirrspüler einbauen lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, kann man, allerdings sollte man dann die Bedienhöhe des Backofens bedenken. Leicht erhöhte GSP heißt meistens optisch 2-rasteriger Auszug unten drunter, dann ist bei Sockelhöhe 8 bis 10 cm die Unterkante Backofen bei ca. 112 cm, Oberkante eines 60 cm Gerätes also bei 172 cm. Oberste Einschubhöhe sollte aber nicht höher als Schulterhöhe liegen. So dass man ganz pauschal sagen kann, Oberkante Backofen sollte max. bei Körpergröße Hauptnutzer liegen. Aber wirklich maximal. Das ist aber bei 162 cm Körpergröße meist nicht realisierbar.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wieso ist plötzlich das Kochfeld auf die Insel gewandert? Das sorgt gleich für allerlei Implikationen:
  • Eine aufwändigere DAH muss geplant werden
  • Die Sitzplätze sind unattraktiv und können eigentlich weggelassen werden
  • Die meiste Arbeit finde in der Zeile statt, eigentlich zu schade mit so einer Insel
  • Der KS ist sehr weit weg und öffnet für einen Rechtshänder verkehrt herum
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben