Unbeendet Küche für Neubau

fragg

Mitglied

Beiträge
1
Guten Morgen!

Wir (meine Frau und Ich) sind momentan am Bauen, und bräuchten um den Jahreswechsel eine Küche.

Ich war schon in zwei Gesprächen (Porta und 123Küchen), geh heute Abend noch zu einem weiteren, und hab mir aus dem Internet auf Basis von Porta schon ein Gegenangebot eingeholt.

In der Küche soll ein Gasfeld verbaut sein, meine Frau besteht allerdings auf mindestens ein 30er Induktionsfeld. Demnach 75er Gas und 30er Induktionsfeld.
Wir (ich) brauchen (will) zwei Backöfen, einen besseren, und einen günstigeren. Der besser MUSS 300° und Dampfstoß haben, der günstigere Umluft und... das reicht eigentlich.

Verliebt habe ich mich in die Alno Ceramic Küche in diesem leichten Rost-ton. Werden wird es die auf Grund des Budgets wohl eher nicht...

Porta hat mit Alno geplant, 123Küchen führt Alno nicht, die planen gerade mit Ballerina . Aus dem Internet habe ich ein Angebot für eine Bauformat Küche und eine Ballerina Küche.

Momentan sind wir zu zweit, bauen tun wir allerdings 3 Kinderzimmer ;-)

Die Küche ist zum Essbereich offen, und soll hier einen Tresen in Barhöhe haben. Konnte ich im Alno Planer leider nicht realisieren. Unter dem Tresen ist dann evtl noch Platz für auf 30 gekürzte Schränke. Der eine Küchenbauer meinte, das sei Klug, da könne man sich im Esszimmer das Sideboard sparen. Hm. Klingt erstmal gut, hatten die auch gleich zum zeigen da. Allerdings als Auszug, und das war alles andere als überzeugend.

Die Geräteliste wie folgt:


Bezüglich Budget: Das ist die Schmerzgrenze. Wenn nur 15.ooo werden, sind wir auch nicht böse.


Ich hoffe ich habe alles...

Beste Grüße,
Philipp

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75 Gas und 30 Induktion
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu klein, allgemein alles etwas zu billig. (Mietküche)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • upload_2017-2-21_11-28-43.png
    upload_2017-2-21_11-28-43.png
    6,2 KB · Aufrufe: 169
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 169
  • final.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 122
  • final.POS
    8 KB · Aufrufe: 120
  • grundriss EG.jpg
    grundriss EG.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen! :welcome:

Ihr seid früh dran und wie es scheint mit Elan. Das ist gut!

Dann gebe ich euch mal ein paar Sachen zum Überlegen:
  • Wir brauchen immer voll vermaßt Grundrisse, d.h. jeden kleinen Abstand. Also z.B. Wand bis Fenster, Fenster, Fenster bis Wand bzw. ist denn da eine Wand? In dem Grundriss sieht es aus, als sei da nur ein breiter Durchgang. Du schreibst aber von offen. Sind die 316cm also komplett offen? Der Durchgang im Küchenentwurf wäre mir zu schmal.
  • Tresen in Barhöhe – Ein aufgesetzter Tresen raubt dir schöne Arbeitsfläche. Wenn du eine Halbinsel planst und da einen Brett drauf setzt, kannst du die eigentlich schöne Fläche nicht mehr wirklich gut nutzen und schon gar nicht von zwei Seiten. Ich würde daher immer bevorzugen die Arbeitsplatte überstehen zu lassen, so hat man einen Sitzplatz aber eben eine tolle Arbeitsfläche auch noch.
  • Kochfeld – Das wäre in deinem Fall aber eh schwierig, da du das Kochfeld an der Stelle planst. Ich persönlich mag keine Sitzplätze in Kochfeldnähe (heiße Fettspritze, außerdem ist eine DAH Lösung an der Wand effektiver bzw. preisgünstiger und man kann den Platz auf der Halbinsel besser nutzen, z.B. zum Plätzchen backen mit den Kindern später.
  • Einteilung – Ein 120er Auszug sieht optisch nett aus, lässt sich aber voll beladen nicht kompatibel händeln und 30er sind sehr schmal. Also da muss man schon genau anhand der Stauraumplanung wissen, dass man die gut und sinnvoll bestücken kann.
  • Ecklösung – Es gibt hier einen Thread "Tote Ecken sind gute Ecken". Such den mal. Ich kann das nur unterstützen, denn alle Eckschränke, die ich bisher hatte, waren schrecklich. Nur zwei Ebenen, durch Gitter fällt gerne etwas, aber auch nach hinten, dann kommt man schlecht dran und putzen ist auch mühsam. Wenn du starre Böden hast, bist du auch noch jedesmal am Räumen, wenn du was aus dem Eck brauchst.
  • Apotheker – Soll der 30er Hochschrank ein Apotheker sein oder mit Auszügen? Einen Apotheker halte ich auch für unpraktisch. Die Ebenen sind meistens recht weit auseinander, aber so viel hohe Sachen hat man nicht. Wenn etwas umfällt ist durch die Gitterböden auch alles drunter liegende in Mitleidenschaft gezogen.
LG Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@fragg .. wird es noch einen genau vermaßten Grundriss geben?

Und, wenn du Auskunft zu Geräten haben willst, dann verlinke sie bitte auf die Herstellerseite. Ein Bild mit den Bezeichnungen ist mehr als megaunpraktisch, da man noch nicht mal die Bezeichnung zum selber suchen kopieren kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben