Küche für Neubau - Spülenpositionsproblem

Vulcanella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deinen Kommentar und die Links zu den Küchen. Da sind wirklich viele tolle Anregungen zur Stauraumnutzung dabei, und soooo schöne Küchen....

Deine anderen Anmerkungen hab ich mir durch den Kopf gehen lassen, sie bringen mich aber bei der Planung nicht wirklich weiter. Vielleicht muss ich hier noch dazu sagen, dass wir zwar ein Haus bauen, aber nicht "fürs Leben". Aus verschiedenen Gründen werden wir höchstens 9 Jahre dort wohnen und es dann wieder verkaufen.

Kinder haben in aller Regel schon ab dem Alter von 3 oder 4 Jahren kein Problem die leicht erhöhten Stühle, die für das Sitzen in APL-Höhe erforderlich sind, zu nutzen. Und, deine Küche wird vermutlich 15 bis 30 Jahre aushalten, dann haben deine Kinder längst diese kurze Phase des sehr Kleinseins verlassen. Darauf würde ich also keine Küchenplanung basieren lassen.

"Leicht erhöhte Stühle" sind ja auch ok - entsprechend einer AP-Höhe von 80-85 cm, an die ich hier denke.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so abwegig, Kinder in eine Küchenplanung mit einzubeziehen, zumal ja für meinen Rücken noch die hohe APL am Fenster zur Verfügung steht. Meine Kinder sind 1 und 3, ein drittes kommt evtl auch noch - und sie sind ja nicht mit 6 Jahren "ausgewachsen" sondern ihnen kommt eine niedrige APLHöhe (zum davor stehen) entgegen, bis sie 13-14 sind. Bis dahin wohnen wir nicht mehr in dem Haus. :-)

Ich frage mich, warum man bei Verwendung einer GSP Platz für das Abstellen von dreckigem Geschirr für mehr als 2 Stunden GSP-Laufzeit bzw. mal über Nacht einkalkulieren muss ;-) .. manchmal hilft es auch, Gewohnheiten zu ändern.

Die Abstellfläche benötige ich in erster Linie für Geschirr, das ich nicht in den GSP räumen kann oder will, wie z.B. Bleche, Pfannen, Siebe, Holzbrettchen und -löffel, Thermoskanne, Trinkfläschchen, Springformen, Kristallgläser und Schüsseln usw. Und die fehlende Abstellfläche für dieses Handspülgeschirr ist etwas, was mich bei meinen Küchen bisher immer gestört hat. Da steht dann ein Teil links vom Becken, ein Teil rechts auf der Abtropffläche, ein Teil womöglich noch IM Becken -zwischendrin die Sachen, die dann in den GSP müssen, und wenn man dann Abspülen will, weiß man nicht wohin zum Abtropfen damit.


Wenn du planunten rechts eh keine Möbel, APL etc. vors Fenster setzen willst, würde ich mir überlegen dieses auch als Terrassentür auszuführen. Dann muss man nicht immer um die Halbinsel rum, wenn man zum Grillen alles rausbringt.

Die Terrasse beginnt vor der anderen Balkontür und zieht sich weiter Richtung Essbereich (hab das mal so grob im Plan gelb markiert)
Gegrillt wird bei uns tatsächlich sehr häufig- gerade hier stelle ich mir die Halbinsel so herrlich vor - als Theke fürs Salatbuffet, fürs Bierfass... direkt von der Terrasse rein und ans Buffet. Und trotzdem läuft niemand im Weg rum, wenn noch im "Hauptküchenbereich" an der Arbeitsplatte /Spüle/Herd gewurschtelt wird.
Meint ihr wirklich, eine weitere Türe direkt neben dem Herd würde Vorteile bringen? (Mal abgesehen davon müssten wir dann die Terrasse auch noch mal ein ganzes Stück vergrößern...da wäre sie schon etwas überdimensioniert)

Ich finde ja Evelins Planung mit nur 2 HS und dem GSP links vom Becken schon ziemlich gut. Der Müll muss noch irgendwie praktisch untergebracht werden.
Vielleicht könnte man ja Gelben Sack, Restmüll und Putzzeug im Spülenunterschrank platzieren und nur den Biomüll in einer schmalen oberen Schublade unterhalb der Arbeitsplatte am Fenster unterbringen (wie bei doppelkeks).
 

Anhänge

  • Terrasse.JPG
    Terrasse.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
deine Insel ist nicht soo lang (165cm), dass es zuviel ist, darum herum zulaufen und der Kühli ist gleich am Anfang der Küche.

Wenn ihr nach max 10 J wieder verkauft, würde ich diesen Aspekt mit einbeziehen. Bei uns heißt es, außer Lage, ist eine Küche und das Bad was ein Haus (schnell) verkauft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben