Unbeendet Küche für Neubau EFH

Bania

Mitglied

Beiträge
1
Küche für Neubau EFH

Guten Tag Gemeinde, ich habe die letzten Wochen gefühlt jeden Thread hier im Forum gelesen und habe viele nützliche Dinge in meiner Planung berücksichtigt. Ich dachte eigentlich ich komme klar ohne euch zu nerven.
Vor 2 Tagen habe ich dann auch eine Küche wie ich sie mir im Kopf und auf Papier geplant habe bestellt. Der küchenplaner im Studio war mir leider keine große Hilfe, aber ich wusste ja was ich wollte, habe schließlich die letzten Wochen nichts anderes gemacht als Küche ‍♂️

wie oben schon geschrieben, war ich mit meinem Berater nicht ganz zufrieden, also nerve ich euch doch nochmal, so lang ich noch etwas ändern kann. Ich kriege im Laufe der Woche nochmal die ganzen Ansichten per Email, stelle ich dann auch nochmal rein hier.

hier noch ein paar Infos zur Küche:
Hersteller: Musterring (Störmer )
Fronten: 207 Glas Nero grau satiniert mit Metall kupferfarbenen Kanten
und MR3600 651 Rot (nicht wirklich rot, aber heißt halt so)
Griffleisten auch Metall kupferfarbene
Sockel auch Nero grau
Arbeitsplatte Star Galaxy 2cm

Geräte:
Backofen Miele H 7860 BP
Kochfeld Miele KMDA 7634 FL1
Geschirrspüler Miele G 7360 SCVi
Kühlschrank nehme ich meinen side by side mit.

im Grunde bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Planung, aber bin halt nicht vom Fach und habe Angst das ich irgendwas übersehen habe oder blöd geplant habe. Für Planungsfehler ist die Küche einfach zu teuer. Eingeplant waren maximal 20.000€, habe ich natürlich nicht geschafft. Drum würden Fehler gleich doppelt wehtuen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Dank für eure Zeit, ihr seid super

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 182cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 119
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Brot, Kuchen. Bei gutem Wetter auch mehrmals die Woche auf dem Grill
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Musterring
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 28.500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • DE5FB211-B810-4CE8-B986-A5F74BE2AE08.jpeg
    DE5FB211-B810-4CE8-B986-A5F74BE2AE08.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 141
  • CB4D8E8B-A2F6-41F7-9D2D-1F83C64737E9.jpeg
    CB4D8E8B-A2F6-41F7-9D2D-1F83C64737E9.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 143
  • 84957825-6EC3-4EF7-8B2F-03BDB5327720.jpeg
    84957825-6EC3-4EF7-8B2F-03BDB5327720.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 148
  • 3C41229C-6395-48ED-99DD-9FF6486C68DD.jpeg
    3C41229C-6395-48ED-99DD-9FF6486C68DD.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 139
  • 1657F9FE-8D74-4CD4-94B0-8DABE1C7885A.jpg
    1657F9FE-8D74-4CD4-94B0-8DABE1C7885A.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 133

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich wilkommen im Küchenforum!

Wenn die Küche schon bestellt ist, dann solltest Du Dich einfach auf die Lieferung freuen und Deine neue Küche nicht zur Diskussion stellen. Die Kombi ist sehr modisch und wenn Du mit der Planung zufrieden bist, dann ist alles perfekt!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich denke, die Küche ist jetzt keine Meisterleistung deines KFB, er hat, er hat dir alles eingebaut, was teuer ist. Und €28k ohne SBS f:inde ich schon viel, obwohl Störmer und deine Frontwahl und Geräte höherwertig sind.

Die AP Höhe habt ihr ausgiebig getestet? So, dass du beim Schneiden gerade stehen kannst und dich nicht vorbeugen mußt?

bania.jpeg
wo ist der GSP, wie soll der Tisch stehen, den viel Platz ist dafür auch nicht.

Zwischen Kochfeld und Spüle ist sehr wenig Platz

Der Zeilenabstand mit 100cm ist auch nicht viel für 3 Personen, wie in einem Reihenmittelhaus.

Auf der Inselrückseite, hat er 2 x 120er US gestellt, die Türen dieser Schränke ragen 60cm in den Raum. Du kannst diese kaum öffnen, auch sind 60er Türen schon sehr breit und ragen 60cm in den Raum.

Schmale Schränke bieten wenig Stauraum. Die nutzbare Innenbreite eines Auszugsschrank ist ca 8cm weniger, dh in einem 40er US hast du nur 32cm Platz.

Ich würde komplett anders planen. Leider habe ich meine Planung aus versehen nicht abgespeichert und es ist mir jetzt zuviel Arbeit, es noch mal zu zeichnen. Ich habe aber 2 Bilder.

bania3.jpg

bania2.jpg

ich beschreibe dir die Planung, beginnend planlinks am Fenster

Blende
60er HS
90er US
90er US, mittig ein 90er Kochfeld
60er HS mit BO
SBS

über den US
45er OS
90er OS mit lüfterbaustein
45er OS
90er OS über SBS

Die Insel innen, ab Fenster

Deckseite
GSP
60er US mit Spüle, 3-3 geteilt
40er US für MUPL , 3-3-geteilt
60er US
60er US
Deckseite

rückseitig 3 x 80er, 1 x 40er US mindertief

Als Haube würde Ich einen Lüfterbaustein nehmen, Berbel , Novy oder Miele .
Miele hat schöne 80er und 90er Kochfelder mit Multislider.

Der HS am Fenster als Space tower mit 5 x Auszüge, 1 x Schublade, darüber Fachböden.

Zeilenabstand 110cm.

diese Planung müsste günstiger sein.

Ignoriere die Farben, der Planer hat nur eine begrenzte Auswahl.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich weiß nicht genau was du noch ändern darfst aber, egal ob kleinere Änderungen oder ein komplette umplanung, es gibt Verbesserungspotential.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben