Unbeendet Küche f. EFH-Neubau

drej

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
AT
Hallo zusammen!

Seit längerem lese ich schon still mit und versuche eure Tipps bei meiner Küchenplanung fürs neue Haus umzusetzen. Es gelingt nicht so richtig :-)

Zur Ausgangssituation:
* Rohbau steht - noch keine Installationen
* Bungalow - alles ebenerdig
* Küche und Esszimmer kombiniert
* direkt im "Küchenbereich" ein Sitzplatz
* angrenzend an die Küche ein großer Esstisch
* kleiner Abstellraum unter der Treppe (für Getränkekisten, Hundefutter usw.?)
* Stirnseitig zum Treppenhaus kommt ein Kaminofen

Als Front würde ich Lack oder Glas bevorzugen (wenns das Budget zulässt). Oben aufgesetzte Griffleisten gefallen mir gut, Stangengriffe find ich OK.

Der Boden wird wahrscheinlich mit dunkelgrauem Feinsteinzeug gelegt.
Die gezeichnete Türe wird nicht als 2-flügelige Drehtüre sondern als Schiebetür, welche an der Wandaussenseite läuft, ausgeführt.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,
Florian





Checkliste zur Küchenplanung von drej

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180/90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Jause usw.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Snacks, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr arbeitsfläche, pflegeleicht
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Kueche.pdf
    63,7 KB · Aufrufe: 201
  • drej entwurf_a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • drej entwurf_a.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 149
  • drej alno grundriss.jpg
    drej alno grundriss.jpg
    37 KB · Aufrufe: 148
  • drej entwurf_a.jpg
    drej entwurf_a.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 165
  • drej grundriss kueche.jpg
    drej grundriss kueche.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 194
  • EG PDF.pdf
    253,1 KB · Aufrufe: 199

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche f. EFH-Neubau

:welcome:

Schöne Vorstellung mit vermasstem Grundriss der Küche :2daumenhoch:.

Mir gefällt Deine Grundidee für diesen Raum leider nicht - Du hast einen schön grossen Küchen / Essraum geplant - dorthinein quetscht Du eine gedrungene U-Küche, welche weder als Küche besonders gut funktioniert (man behindert sich gegenseitig maximal, wenn man da auch mal zu Zweit wirken möchte) noch dem Esstisch platz lässt um diesen für eine grosse Tafel anzubauen.

Der Raum könnte locker eine grosszügige Küche und eine grosse Tafel aufnehmen.

Auch die hohen Seitenschränke direkt neben dem Eingang .. wenn es nicht anders geht - nunja; aber bei Deinem Platzangebot?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche f. EFH-Neubau

Ich habe mal Deine Grundidee optimiert; ich habe auch Türanschläge verändert - so dass die Türen auch mal offenstehen können, ohne dass das Türblatt im Raum rumsteht.

Da der Küchenraum recht dunkel ausfallen dürfte, soweit hinten im Raum und nur die kleinen Fensterflächen im Esserker habe ich die Arbeitszeile auf eine Insel verlegt, so dass man sich nicht noch zusätzlich Schatten wirft und eine Chance hat auch mal ohne künstliches Licht zu arbeiten.



drej10.JPGdrej14.jpg


drej12.jpg

Neben der Schiebetüre
100cm mit Hängern darüber für Kaffee-Maschine, Küchenmaschine etc
60cm Kühlschrank
60cm BO mit Microwelle darüber
60cm hochgebauter GSP mit Klappe hinter der eines Tages mal ein DGC seinen Platz finden könnte.
drej13.jpg
die Insel beginnt mit
30 - 45cm breites offenes Element (oder Türchen davor) für Geschirrtücher & Brettchen
60cm Spüle
50cm Müll u. d. Arbeitsfläche & Flaschen
2x 90cm mit mittigem Kochfeld

drej11.jpg
auf der Inselrückseite
3x 100cm mit p2o Türchen für Geschirr & Gläser & Dekoartikel
gewünscht Sitzplatz

drej15.jpg
 

Anhänge

  • drej_nn_v1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 160
  • drej_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche f. EFH-Neubau

Und hier eine offenere Variante - die Insel könnte auf Rollen montiert sein; Strom aus Bodensteckdose.

drej20.JPGdrej26.jpgdrej24.jpg

drej22.jpg

Die Schiebetüre habe ich auf 120-130cm verschmälert - das ist nachwievor ein sehr grosszügiger Durchgang daneben:
60cm Vorrausschrank mit Auszügen
60cm BO & Backformen etc.
60cm Kühlschrank
60cm hochgebauter BO
in der toten Ecke Kombi-BO mit eingeb. Microwelle - und Seitenaschlag der Türe
drej23.jpg
40cm f. Handtücher & Brettchen
60cm Spüle
50cm Müll u.d. APL & Flaschen
100cm Kochfeldunterschrank
40cm Gewürze
30cm Schräge ecke
2x 90cm tiefenreduziert für selten genutztes Geschirr & Gläser

drej25.jpg

in der Raummitte eine 100x120cm grosse Arbeitsinsel - auch möglich als Schiebeinsel, so dass man den Tisch zu einer grossen Tafel mitten im Raum erweitern kann bzw. einen 2. Tisch stellen
drej21.jpg
 

Anhänge

  • drej_nn_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • drej_nn_v2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 161

drej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
AT
AW: Küche f. EFH-Neubau

Hallo und danke für den freundlichen Empfang! :rose:

Vanessa, mit deiner Kritik an meinem Entwurf liegst du zu 100% richtig.
Deine beiden Varianten gefallen mir beide sehr gut, wobei ich für V2 wahrscheinlich ein wenig zu feige bin :-[

Wie würde das mit der verschiebbaren Insel funktionieren? Würde die nur auf Rollen oder auch auf Schienen laufen bzw. wie wird der Verschieberadius eingeschränkt, damit die Stromzuleitung nicht aus dem Boden gerissen wird? Oder kein Strom in der Insel sondern echt nur eine Steckdose im Boden versenkt? *kopfkratz*

Nochmals ein herzliches :danke: für deine Mühe. Wie gesagt find ich beide Varianten toll!

Ich werd mal die Küchengalerie nach ähnlichen Kombinationen durchforsten...

bis später
Lg
Florian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche f. EFH-Neubau

Roll-Insel - da braucht man eine Bodensteckdose; an der wird dann entweder die Insel angeschlossen - und dann hat man ganz normal Strom in einer Inselschublade und / oder Wangen - oder man schliesst das Küchengerät direkt an der Bodensteckdose an, was natürlich weniger komfortabel ist.

In unseren fertiggestellten Küchen wirst Du bisher keine solche Rollinsel finden, das wäre ein Schreinerprojekt, bzw. ein Küchenstudio mit angeschlossener Schreiner, wer Dir sowas realisieren könnte.

Ich möchte nur dazu Anregen, dass Du Dir die Küche nochmal genau durchdenkst - auch auf zukünftige Nutzung hin. Es ist ein toller Raum - allerdings nicht ganz einfach zu möblieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben