Kondensbildung bei Spülmaschine

Claas

Mitglied
Hallo,
bei unserer Neff Spülmaschine die wir seit März im Einsatz haben bildet sich seit Beginn bei jedem Programm Kondenswasser auf der Verblendung.
Das kann doch so nicht richtig sein? Das gewählte Programm spielt dabei keine Rolle, es tritt oben jeweils links und rechts neben dem Bedienelement aus.
Eine Verschmutzung der Gummilippe als Ursache können wir ausschließen, diese haben wir bereits gereinigt und trotzdem tritt der Fehler auf.

Es handelt sich um die NEFF S257ZCX01E/44

IMG_0975.jpg

Ich würde das prüfen lassen,evtl steht das Gerät zu weit nach hinten ?

Lass mich raten….der Geschirrspüler ist hocheingebaut, und oben nicht bündig sondern mit einem Abstand zur oberen Abdeckung?
Kannst du mal weitere Bilder liefern?
Richtig, er ist erhöht eingebaut, ist oben aber eigentlich bündig. Ich mache heute Nachmittag mal neue Bilder.

Worauf möchtest du hinaus?
Ich würde das prüfen lassen,evtl steht das Gerät zu weit nach hinten ?
Die Fronten schließen zumindest richtig und bündig ab.

Richtig, er ist erhöht eingebaut, ist oben aber eigentlich bündig. Ich mache heute Nachmittag mal neue Bilder.

Worauf möchtest du hinaus?

Die Fronten schließen zumindest richtig und bündig ab.
Ich warte mal deine Bilder ab.
Hatte aber das gleiche Dilemma mit einem Neff Gerät. Zahlreiche Neff-Technikerbesuche sowie ein Komplettaustausch haben keine Veränderung gebracht. Es liegt am Schrank bzw. an der Einbausituation. Wie zB von Bibbi vermutet ist das Gerät evtl zu tief oder schief montiert.

Deine Küche ist von März 2024? Dann solltest das dringend zeitnah dem Verkäufer melden, das ist mE ein Sachmangel und sollte unter die Gewährleistung fallen.
Wenn dir die Front und der Schrank über dem Geschirrspüler in einigen Monaten aufquellen ist es zu spät.

Guten Morgen,
gemeldet hatte ich das bereits bei unserem Küchenbauer, der verweist auf den Hersteller.

Zunächst einmal die Bilder, fürchte aber einen falschen Einbau wird man darauf nicht erkennen können?
IMG_1747.jpgIMG_1748.jpg
IMG_1745.jpgIMG_1746.jpg

Anhänge

• IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 130
Exakt wie erwartet.

Es liegt nicht an Neff , lass dich da nicht vom Küchenbauer verjagen. Du hast einen Kaufvertrag beim Küchenstudio , nicht bei Neff! Die sollen das schleunigst beheben!

Der Geschirrspüler ist oben eben nicht direkt an den Deckel gebaut, sondern mit einem Abstandshalter. Vermutlich aufgrund der Rastermaße beim Möbelbau und/oder dem Deckel aus Stein/Dekton .

Schraub mal die Front ab. Dann ist das Problem erledigt?
Ich meine die Tür geht nicht richtig zu oder drückt sich bei höheren Temperaturen und Dampf ganz leicht auf.
Das Problem taucht bestimmt auch nur bei 60/70C Spülgängen und nicht im Ecoprogramm auf.

Danke, ich werde gleich mal beim Küchenstudio anrufen. Die Front abbauen darf ich trotz Garantie selbst testen? Könnte ich ja mal beim Telefonat erfragen.

Wie wäre der Einbau denn richtig?

Das mit den Spülgängen im Eco bin ich mir nicht 100% sicher ob das auf auftritt, wir machen zu 90% das Programm wo die Spülmaschine selbst entscheidet.

Evtl sitzt die Distanzleiste zu weit nach vorne und verhindert das die Gerätefront dicht schliesst.
Lass es vom Küchenbauer prüfen.

Das Gerät ist nicht bis unter die Platte gebaut, da die Front sonst gegen den Sockel des Gerätes stößt.
Ist das eine Keramik oben darauf ?
Bei Auto Open kondensiert der Dampf und könnte zu dem gezeigten Bild führen.
1. Wenn Auto Open an, bitte abwählen und beobachten (Testlauf mind. 65 Grad).
2. Falls falsch eingebaut, was für mich nicht erkennbar ist, die beiden Schrauben links und rechts lösen und das Gerät einen cm vorziehen. Anschließend wieder nen Testlauf.

Eventuell sind im Bereich der Füße ebenfalls 2 Schrauben mit nen kleinen Winkel verbaut. Diese befinden sich hinter der grauen Tropfschale, bitte entfernen um an die Schrauben zu kommen.
Die Schale ist nur geklebt, einfach vorsichtig abziehen.

Das darf alles von dir gemacht werden, ohne das es Probleme zwecks Garantie gibt.
Trotzdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass dies Aufgabe des Küchenstudios/Kundendiests Hersteller wäre. Von denen hat aber keiner Zeit nen 3std. Probelauf durchzuführen.

Grüße

Oben drauf ist Keramik und es handelt sich nicht um eine Auto Open Maschine.

Ich habe am Wochenende den Test ohne Frontblende und mit Frontblende durchgeführt. Habe bei beiden Tests ein Stück Zewarolle oben in den Schlitz gelegt.

Ergebnis ist, dass es definitiv feuchter ist wenn die Blende montiert ist, 100% ohne Feuchtigkeit ist es aber auch nicht wenn die Blende ab ist. Nun weiß ich nicht ob es sich 100% vermeiden lässt, das eben stand der Technik ist.

Ich werde deinem Rat mit dem vorziehen mal ausprobieren ob das eine Verbesserung bringt. Danke dafür.

Ich werde berichten.

Ich könnte mir vorstellen das dort tatsächlich der Dampf kondensiert.
Versuch mal den Bereich unter der Keramik leicht mit transparenten Silikon zu "beschichten", gerne links und rechts 5cm mehr.
Dazu nimmst du ein vernünftiges Silikon von Otto, mit dem günstigen aus dem Baumarkt wird das nichts.

Ich selber hab das so noch nicht gemacht aber das würde ich versuchen.

Grüße

Wie warm ist es denn in der Küche ?
Evtl ist die Keramikplatte kälter als eine Holzwerkstoffplatte,weil das Material anders auf die Umgebungstemperatur reagiert.

Das Silicon muss außerdem natursteingeeignet sein, sonst besteht die Gefahr, dass es durchfettet.

Bei Keramik geht normales Silikon, Naturstein muss zwingend Naturstein Silikon sein wegen der Fleckenbildung :-)

Ich könnte mir vorstellen das dort tatsächlich der Dampf kondensiert.
Aber welcher Dampf denn genau? Die Tropfen bilden sich ja während des Geschirrspülens und für meine Begriffe sollte dort kein Dampf aus der Maschine austreten.

Wie warm ist es denn in der Küche ?
Evtl ist die Keramikplatte kälter als eine Holzwerkstoffplatte,weil das Material anders auf die Umgebungstemperatur reagiert.
21 °C ±

Offensichtlich wird der Aussenbereich auch erwärmt und es bildet sich Kondensat.
Entweder schließt das Gerät nicht richtig, deswegen vorziehen und Probelauf oder das Alu bzw. Keramik kondensieren und es tropft.

Hier gibt es noch nichts neues. Da wir noch ein weiteres Problem mit unseren Küchenfronten haben, wird dies Thema beim Besuch des Küchenstudios mit kontrolliert.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben