Kommt zu Potte >>Preiserhöhungen flattern zu Hauf rein !!

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Na, da gibt es auch andere Stimmen der Ökonomen… die Steuern in der Schweiz sind bisher im OECD Vergleich eh gering… let‘s see!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich hoffe mal, da kommt kein Neid auf :so-what: hier werden halt auch weniger Steuernhinterzogen, die Politiker verdienen weniger und es gibt nicht so viele davon.. ach ja und unsere sozialabgaben zahlen wir auch selber und halt nicht mit den Steuern...
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Neeeeee, kein Neid und so meinte ich es nicht. Ihr habt such ein anderes Versicherungssystem, und insgesamt denke ich, dass man „like for like“ (gleiche benefits, gleiches Konsumverhalten) in der Schweiz ähnlich gestellt ist wie hier. Ich weiß noch 2005, als wie mal selber Essen machen wollten zu Viert, wir mit Salat, Hühnerbrust, Öl, essig, Gewürze, 12-er Träger Bier, Eis zum Nachtisch bei 125 Franken landeten (ja, im Migros in der nähe des Bahnhofs, vermutlich nochmal teurer). War nun auch nicht günstiger als die Pizzeria. Ich habe sehr gern damals unter der Woche in Basel gelebt.
Alles gut, aber noch meistern wir die Krise sehr gut in Europa… mir tut jeder Verlierer leid, es gibt erstaunliche Gewinner.
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Mhm die Schweiz hat ein grundsätzliches anderes System und Verständnis von Eigenverantwortung: Zahnartzt muss ich selber zahlen, Kita kostet schnell mal 100€ pro Tag, Krankenkasse selber zahlen, bezahlter Mutterschutzurlaub 12 Wochen.....Die Volksinitiative zu gesetzlich 6 Woche Ferien wurde abgelehnt. Die Nettolöhne sind höher als in Deutschland, aber ich muss mehr selber zahlen und die Grundkosten ( Wohnen, Friseure, Gastronomie, Freizeit, etc.) teilweise erheblich höher.

Aber zurück zum Thema:
Irgendwo muss das ganze nue generierte Geld der Notenbanken ja hin, und wenn immer mehr, immer günstigeres Geld zur Verfügung steht, regeln Angebot und Nachfrage halt den Preis. Hinzu kommt im immer selbstbewussteres China und das Anziehen der Weltwirtschaft nach Coroa. Aber sind die Preise (wie im übrigen auch die Löhne) in den letzen 50 Jahren immer gestiegen?
Liebe Grüße

Peter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben