Kommt zu Potte >>Preiserhöhungen flattern zu Hauf rein !!

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Hallo Küchenjunkies !

Kommt zu Potte !!
Hier flattern täglich Preiserhöhungen rein !!
Die Bergründungen sind vielfältig .
Corona und die rasant gestiegene Nachfrage sowie Unterbrechnungen von Lieferketten, sind nur
ein Teil der Gründe.
>>Stahlpreis gestiegen, Holzpreis gestiegen .. an Vielem fehlt es derzeit.
Mehr Nachfrage , als Angebot
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
wir werden die größte Inflation überhaupt haben.....
ich schätze sobald einer der großen Küchenhersteller wie Nobilia , Häcker , Nolte seine Preiserhöhung bekannt gibt dann holen die anderen kleinen die vorbereiteten Faxe aus der Schublade....
nächstes Jahr sind Küchen 10% teurer würde ich wetten :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Und nicht nur Küchen. Ich habe letzte Woche grad noch Parkett bestellt, bevor am 1.5. die Preise anziehen ...
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
meine Baugenehmigung für mein Carport mit Schuppen ist jetzt nach etlichen Monaten da und jetzt habe ich nicht mehr genug Geld um mir das verdammte Holz zu leisten.....ich kotze im Strahl !!
entweder zahlen oder warten und hoffen das es in ein paar Monaten wieder besser wird....glaube aber beides wird nichts bringen.....solange wir alles exportieren und die Regierung nicht exporte von Baustoffen stoppt endet das noch verdammt böse
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
Holzkrise und Materialknappheit: "Eine katastrophale Situation"
Jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre ..kommen mir die Tränen.
Ich muss durch Alleen durch, wo links und rechts die Harvester vwüten.
Es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld ..Kahlschlag ohne Ende ... und die Laster vor mir fahren vollgeladen gen Polen.
Mein Schwager hat eine Zimmerei ... volle Auftragsbücher ... nur kein Material.

Kunden vom mir ... und nicht nur einer ... bauen Haus ... und haben schon die
Ankündigungen bekommen, was derzeit NICHT lieferbar ist ... und wenn, daß der Preis NICHT zu halten ist.

Ich habe fast die Befürchtung, daß Einige erst gar nicht in ihr Häuschen einziehen , sofern die Finanzierung eng gestrickt ist.
Ich habe hier eine Küche seit Dezember ( sogar vollständig inkl. Geräten .. alles da, was für ein Glücksfall. ) am Lager stehen.
Die Kundin baut (leider) OHNE Bauträger ..mit Selbstvergabe . Die hat noch nichtmal die Haustüre bekommen.
Zu allem Unglück ... ist die Küche noch teilfinanziert.
Die Bank zahlt .. nach Erhalt. ... und unser Lager platzt aus allen Nähten, weil wir alles sofort nehmen , wenn wirs kriegen können.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
O+F hat auch schon 8% gemacht....
da werden noch so einige mit massiven Erhöhungen kommen aber viele trauen sich noch nicht, sitzen aber alle auf heißen Kohlen (weil Vorlieferanten schon längst 15-30% erhöht haben).....
alle warten nur auf die großen Lieferanten dann geht´s erst richtig los mit den Faxen
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Kaindl (einer der größten Standard-Weiß-Platten Lieferant) verteilt sein Material nur noch Anteilig nach Umsatzgröße....welcher Küchenhersteller (oder Möbel) zb 10% des Umsatzes macht bekommt aktuell auch nur nur 10% der wöchentlichen Produktionsmenge zugewiesen.....
kein Wunder das die Lieferzeiten noch zusätzlich explodieren werden (hab gehört Ballerina ist schon bei 4 Monaten ??)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
deshalb verstehe ich nicht, dass sich hier Leute im Forum tummeln, die ihre Küche ERNEUERN wollen. Dh, sie haben eine, alt, who cares.

Und die in den letzten 2 Jahren angefangen haben zu bauen, absolutes Unverständnis, aber die Politik hat diesen Bauboom auch angeheizt.

Ich bin so alt, dass ich schon 3 x boom und bust miterlebt habe. Bei uns endete die letzte Boombauphase Ende 2014 Anfang 2015. China saß auf einem Berg von Eisenerz und Kohle. Bei uns verloren die Leute Jobs in der Mining Industrie, hatten sich aber schon Paläste hingestellt oder, wie bei uns üblich, Investitionsimmobilien gekauft.

Alles was damals gekauft wurde, gab es bis Ende letzten Jahres bis zu 40% billiger. Jetzt steigen die Preise wieder, wegen der Politik.

Eisenerzpreise waren noch nie so hoch wie im Moment. Mein Bundesland ist der größte Exporteur von dem Zeugs vor Brasilien. Brasilien kann aber nicht wie früher liefern.

Xi Jinping hat in China eine riesige Welle von Großprojekten gestartet und den Konsum angeleiert, die Nachfrage ist enorm. Und wenn XI das macht, was Putin tut, das Land zu kontrollieren bis ihm die Luft ausgeht, dann gute Nacht. Normalerweise wäre seine Amtszeit 2022 zu Ende.

Eisenerz kostete letzte Woche US$/t 194, es wird erwartet, dass der Preis über 200 steigen wird. Das letzte Mal kostete es soviel in 2011.
1619829253459.jpg


Holz ist ähnlich. Obwohl Europa nur US$1Bill vom Canadischem Holz bekommt, ist eben die Nachfrage woanders in der Welt viel größer, ergo der Preis.

Canada timber export.jpg

Auf Jahre wird das nicht besser werden, wir bekommen täglich die Veränderung in China mit.

Wer jetzt noch den Mut hat, zu bauen, alle Achtung, entweder kriegen sie nicht mit, was überall los ist, oder sie wollen es nicht wissen. Die meisten der Häuslebauer haben noch nie eine Krise miterlebt, vielleicht nur als Kinder (2008).

Viel Glück
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Viele wollen jetzt ihr Geld halt auch anlegen, aus Angst vor Inflation. Deshalb wird auch gebaut wie verrückt, die Baufirmen sind teilweise ausgebucht wie selten zuvor, was auch wieder die Rohstoffknappheit verstärkt
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Die meisten Bauherr:innen die ich kenne, sind junge Familien. Hier in der Gegend suchen die meisten Familien mehrere Jahre, bis sie endlich einen Bauplatz bekommen (wird hier zb fast nur mit Bewerbungsverfahren vergeben. Ohne Kinder hat man keine Chance einen zu bekommen. Wir sind mit einem Kind im Losverfahren) und Bestandsimmobilien sind auch sehr rar und werden zu exorbitanten Preisen verkauft.
Analog sind die Mieten, wenn man denn überhaupt etwas findet.
Wir zahlen für unser 3 Zimmer Reihenhaus in der Kleinstadt knapp über 1000€ Miete kalt. Möchte man zentraler, mit besserer Anbindung wohnen, zahlt man auch schon Mal 1500€ kalt für einen Wohnraum, in der alle Familienmitglieder Platz haben.

Eine sinnvolle Anlage ist ein Haus bei den Preisen eigentlich eher nicht. Man kauft ja schon seit Jahren über Wert.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich habe gerade mit meiner besten Freundin in Österreich gesprochen, deren Sohn in Deutschland in der Forstwirtschaft tätig ist und auch einen Harvester hat. Was ich nicht wusste, ist, dass etliche Wälder gerodet werden mussten, weil es einen ganz schlimmen Befall mit Borkenkäfern gab. Dies sowohl in DE als auch in AT und ich vermute auch in anderen Nachbarländern.
Über 60% der geschlagenen Bäume ist somit nicht mehr als Möbel-/Bauholz nutzbar sondern kann nur noch geschnipselt und zB für Fernwärme verbrannt werden.
Somit ist mAn sowohl die Knappheit als auch der Preisanstieg erklärt.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das mag sicher eine Erklärung für Holz sein, aber bei Stahl? Alle Baufirmen, die wir kontaktierten, sind sich einig, der Stahlpreis wird noch weiter steigen. Es ist schwer, eine Preisgarantie zu bekommen. Unser Zimmerer kauft das Holz zum Glück gleich nach Auftragserteilung, es ist wirklich spannend grad, positiv ausgedrückt.
Hätten wir nicht so eine Platznot und Freiheitsdrang (wohnen bei dem Schwiegereltern.........) würden wir uns gut überlegen, jetzt zu bauen. Ich gehe schon davon aus, dass es wieder mal besser wird, nur darauf zu warten sind leider keine Nerven mehr übrig :/
 
Zuletzt bearbeitet:

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Auch beim Stahl gibt es einen deutlichen Anstieg in der Nachfrage, warum auch nicht? Geht auch teilweise Hand in Hand mit dem Bauboom. Wobei beim Stahl die Preise wohl maßgeblicher durch die Vormaterialien getrieben werden…
Die Holzwirtschaft litt schon vor Corona vom Käferbefall, schon 2019 stiegen die Preise. Dass Corona dazu verleitet, das Urlaubsgeld anderweitig auszugeben… tut sein übriges. Ich kenne auch Leute, die ein Holzfertighaus kaufen wollten und die dachten, die Zeit zu nutzen und Preise zu vergleichen lohne sich. Sie bauen jetzt 6 Monate später auf weniger Wohngrundfläche, mit mehr Eigenleistung zum höheren Preis.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
@DolceVita wir sind selber Waldbesitzer in Ö und das kann ich bestätigen, der Borkenkäfer richtet seit Jahren massive Schäden an, wir hatten in den letzten Jahren viel viel Arbeit damit (dabei handelt es sich hier um keine großen Flächen) und die Preise für Holz waren im Keller, also die ganze Arbeit war praktisch für umsonst, was ich so mitbekommen habe gab es sogar Appelle der Waldbesitzer, nicht auch noch billiges Holz aus dem Ausland zu importieren, ob sich an den Preisen was geändert hat kann ich gar nicht sagen weil wir jetzt ein bisschen Ruhe hatten (das letzte Jahr war nicht so trocken, ergo weniger Borkenkäfer)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, wir laufen fast zwangsläufig auf eine gewaltige Inflation zu ... irgendwie müssen ja die Coronaschulden verteilt werden... Steuererhöhungen kommen sicherlich auch noch auf uns alle zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben