Kochfeld als Aufsatz oder vollintegriert

dieAllgäuer

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir sind kurz vor dem Kauf unsere Schüller Küche. Haben uns hier für eine Steinplatte 3cm entschieden. Es geht uns jetzt um die Frage ob wir das Siemens Kochfeld, den Siemens Glas Airdraft Abzug aus Aufsatzversion oder vollintegriert kaufen. Eine Dame in eine Küchenstudie hat das Argument gegen vollintegriert gebracht sollte das Kochfeld in paar Jahren getauscht werden müssen, wir es so sein das wir auch eine neue Arbeitsplatte benötigen weil die Abmessungen nicht mehr passen.

Kann das sein?
Sind das keine DIN Maße ?

Was denkt Ihr über Aufsatz oder integriert?

Gruß
Thomas
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Bei uns... aufgelegt. Ein Ersatz der Dektonplatte bei Ausfall des Feldes wäre mir preislich und ressourcentechnisch nicht akzeptabel. Nachdem es uns gefiel, hatte ich sogar darüber nachgedacht, uns ein zweites Feld für "in 15...18...20 Jahren" in den Keller zu legen. Das fand ich dann aber auch etwas "too much" ;-).
Bei aufliegend gibt es zumindest bei "untermaßigen" Feldern etwas Spiel. Ansonsten helfen nur Diamantwerkzeug, starke Nerven und ein paar Feinstaubmasken (letzteres haben wir ja zur Genüge :-)).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Mit aufgesetzten Kochfeldern kann man auch herstellerübergreifend Glück haben mit dem Ausschnitt. Mehr Sorgen hätte ich da wegen der Glas Airdraft. Ich bin mir fast sicher, dass wir in 10 oder 15 Jahren sowas nicht mehr haben werden.

Es gibt zahlreiche Beispiele von Geräten oder Zubehör, die in Granitplatten nichts verloren haben und schon gar nicht flächenbündig. Ich würde die nicht mal für eine normale Holzarbeitsplatte empfehlen.

v1.jpgv2.jpgv3.jpgv4.jpg
 

dieAllgäuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mit aufgesetzten Kochfeldern kann man auch herstellerübergreifend Glück haben mit dem Ausschnitt. Mehr Sorgen hätte ich da wegen der Glas Airdraft. Ich bin mir fast sicher, dass wir in 10 oder 15 Jahren sowas nicht mehr haben werden.

Es gibt zahlreiche Beispiele von Geräten oder Zubehör, die in Granitplatten nichts verloren haben und schon gar nicht flächenbündig. Ich würde die nicht mal für eine normale Holzarbeitsplatte empfehlen.

Anhang anzeigen 352373Anhang anzeigen 352374Anhang anzeigen 352375Anhang anzeigen 352376
Hallo US68_KFB, was wäre denn dann Deine Empfehlung?
Ganz auf den Glas Airdraft zu verzichten und warum nicht einmal in eine Holzplatte?

Gruß
Thomas
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nein ,das war so nicht gemeint. Glas Airdraft ist in Ordnung und funktioniert. Man muss sich nur bewusst sein, daß solche Geräte nicht bis in alle Ewigkeit halten und eine Ersatzlieferung in der näheren Zukunft (10 Jahre + X) in den Sternen steht.

Du kaufst also jetzt etwas, was für den einmaligen Gebrauch für die nächsten 10 bis 15 Jahre gedacht ist und danach ist mindestens eine neue Arbeitsplatte fällig und du musst noch jemanden finden, der das alte Ding samt Arbeitsplatte ausbaut und dir was Neues einbaut. Das muss dir bewusst sein.

Wenn es Stein ist, dann betrifft es "nur" eine Platte. Bei sehr vielen Steinsorten sieht der Stein schon im Steinbruch, und damit deine neue Platte, aber vermutlich völlig anders aus, als der Rest der Küche. Das ist die Natur. Für dich aktzeptabel?

Wenn man dann noch die allseits beliebte U-form oder G-Form in der Küche hat, muss die gesamte Arbeitsplattenanlage (bei Schichtstoff sowieso) raus und erneuert werden.

90% der Küchenstudios lehnen solche Arbeiten ab oder machen sie extrem teuer.

Die Entscheidung für eine solche Haube ist also alles andere als nachhaltig, günstig oder sinnvoll, aber leider geil...das Ding.

Das ist wie wenn man Porsche 911 fährt. Teuer, laut, unvernünftig, kleiner Kofferraum und nicht mal eine Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger.Also in meinen Augen zu nix zu gebrauchen...oder doch? ;-)

Man sollte halt wissen, worauf man sich einlässt und die Entscheidung bewusst treffen.

Einen hängenden Dunstabzug oder einen Deckenlüfter hängst du halt ab und hängst einen Neuen hin. Wie eine Lampe, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben