kleine Küche

efrike

Mitglied

Beiträge
94
Hallo Ihr Lieben,

meine Mama hat in Ungarn eine kleine Wohnung gekauft, die noch voll saniert wird und ich helfe ihr mit der Küchenplanung . Ich habe bereits eine erste Planung mit Alno gemacht und ich bitte Euch mir beim Opimieren zu helfen.

Die Küche ist lang und schmal, mit 2 Türen. Die linke Wand (neben der einen Tür) ist 222cm lang und 65cm tief. Die rechte Wand ist 350cm lang und neben dem Fenster ist 57cm tief. Vorne neben der Tür ist die rechte Wand nur 40cm tief.

Links neben der Tür ist noch eine 60cm x 10cm dicke Wand, die wir leider nicht rausnehmen können.

Links habe ich 2 Hochschränke geplant. Im ersten soll der eingabaute Kühlschrank kommen, in den zweiten unten ein Tischspülmaschine und darüber ein Einbau-Minibackofen. Daneben Spüle und ein Unterschrank . Rechts habe ich ein Doppelkochfeld geplant, und die Arbeitsplatte habe ich in Richtung Tür verlängert und schmaler gemacht (40cm), als Sitzmöglichkeit für 2 Personen.

Ich lade noch die Bilder von der jetztigen Küche hoch. Die Holzpanele werden auch komplett runtergerissen. Die Küche wird von einem Schreiner gemacht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen die optimale Küche zu planen.

Danke schön!!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm
Fensterhöhe (in cm): 170cm
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 57cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
häufig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG-20161216-WA0003.jpg
    IMG-20161216-WA0003.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG-20161216-WA0009.jpg
    IMG-20161216-WA0009.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG-20161216-WA0011.jpg
    IMG-20161216-WA0011.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG-20161216-WA0013.jpg
    IMG-20161216-WA0013.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 363
  • 20161218_161239_resized_3.jpg
    20161218_161239_resized_3.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 256
  • 20161218_161251_resized_3.jpg
    20161218_161251_resized_3.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20161218_161222_resized_3.jpg
    20161218_161222_resized_3.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 249
  • küche.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 138
  • küche.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ... seid ihr mit eurer superhohen Arbeitshöhe und der Küche noch zufrieden?

Zu deinem Plan ... sei bitte so gut und zeichne mal einen maßstabsgerechten Grundriss mit Wasseranschluß von bis usw. Ich verlinke den dann in den ersten Beitrag, dann hat man immer schnell auf einen Blick (und nicht mit tausend Worten im Text ;-)) die ganzen Werte. Im Alnoplan kann sich immer alles verschieben und hier schlagen aktuell soviele Planungen auf, dass man dieses schnelle Nachguck-Medium braucht. Danke ;-)
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Liebe Kerstin,

ja!!! Wir sind super zufrieden, vielen lieben Dank für Eure damalige Hilfe!!

Sorry, den Grundriss habe ich tatsächlich vergessen. Ich habe den Wasseranschluss angezeichnet, aber ich weiß es leider nicht, wie weit man ihn verschieben kann.

Liebe Grüße
Eva
 

Anhänge

  • 20170104_233954.jpg
    20170104_233954.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 199

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Platz ist in der kleinsten Hütte; und wenn die Hütte ne Küche ist, dann ist das halt so. :-)
Deine Planung finde ich im Großen und ganzen gut. Du schreibst, Ihr wollt einen hochgebauten Backofen, einen hochgebauten Geschirrspüler und den hohen Kühlschrank realisieren. Ich glaube, da würde ich zugunsten von mehr Arbeitsfläche Kompromisse eingehen und Ofen und Spülmaschine herkömmlich nach unten setzen. Wie wäre das?
Und auf die Abtropfe würde ich auch verzichten, stattdessen einen Oberschrank mit Abtropfgitter als unterstes Fach über die Spüle hängen oder eine mobile Abtropfe nehmen. Soooo viel spült man ja nicht von Hand.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das Bretterzeugs weg ist,könnten die Hochschränke evtl auf die rechte Fensterseite. Ein Hochschrank ist mit Front 58cm tief.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Omas Garten
Ich dachte, wenn wir zweizeiler machen, können wir 2 Hochschränke machen. Der GSP ist unter dem BO in einem Hochschrank .
@bibbi
Links ist eine Wand, die wir nicht wegmachen können, deswegen habe ich da nebeneinander die 2 Hochschränke geplant. Du meinst ein Hochschrank neben dieser Wand und der andere neben dem Fenster? Oder beide neben dem Fenster? Findest Du dann mit der Wand links nicht hässlich?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube, Bibbus Frage zielte eher darauf ab, in der Raum noch ein bisschen breiter wird, wenn die Holzverkleidung runter ist.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Ja, das habe ich verstanden. Aber der Vorsprung links bleibt weiterhin bestehen und deswegen habe ich links die Hochschränke geplant.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde mit den mit den Hochschränken suf der Herdseite planen wil die Wand länger ist und ein Herdanschluss flexibler.Auf der Wasserseite lieber mehr Arbeitsfläche,die Spülma nicht hochgebaut und rechts neben dem Wasseranschluss.Für übertiefe Arbeitsplatten ist der Raum zu schmal.Warum kann denn eine Arbeitsfläche nicht gegen den Wandvorsprung laufen ?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, ich habe Deinen Plan mal ein bisschen bearbeitet mit den Punkten, die ich beschrieben hatte: GSP und BO unten, Abtropfe im OS.

Ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:
Wand- Raumecke-Durchgang-Wandvorsprung
Blende
60 HS mit Kühli
60 US mit Tisch-GSP oben und Auszug unten
30 MUPL
60 Spüle mit Abtropfe im OS
Blende
- Raumecke-Fenster-Raumecke-
Blende (die APL auf den beiden Blenden rechts und links des Fensters könnte man -je nach APL-Höhe- auch als Fensterbank miteinander verbinden)
80 Auszüge
60 Auszüge mit KF
60 Mini-BO im US plus Auszug
20cm schräger US
40cm tiefe APL als Sitzplatz bis zur Raumecke

Das könnte dann in etwa so aussehen:


Ich habe Faltlifttüren für die Küche gewählt, weil die am wenigsten im Wege stehen in der Küche. Den Abtropfschrank würde ich mit Tür wählen und den Griff waagerecht an der unteren Kante; so fällt nicht auf, dass diese Tür anders ist. Außerdem habe ich die DAH auch im Schrank verschwinden lassen, damit die kleine Küche alles in allem ruhiger wirkt.

Schönen Sonntag
Oma
 

Anhänge

  • Efrike Ansicht1.PNG
    Efrike Ansicht1.PNG
    328 KB · Aufrufe: 295
  • Efrike Ansicht2.PNG
    Efrike Ansicht2.PNG
    221,3 KB · Aufrufe: 298
  • Efrike Grundriss.PNG
    Efrike Grundriss.PNG
    98 KB · Aufrufe: 348

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Danke schön! Es sieht sehr schön aus! Meine Mama möchte den hochgebauten BO. Wegen Kostensparen müssen wir auf die Auszüge verzichten und ich denke auf die Falttüren auch. :-(
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Okay; das verstehe ich. Dann hier mal Bibbis Idee aufgegriffen, dass nach Demontage der Holzverkleidung rechts vom Fenster genug Tiefe entsteht, um einen HS zu stellen:
Ab Zusatzwand im Uhrzeigersinn:
efrike2 Grundriss.PNG

Blende
60 HS mit GSP und BO
60 US mit Tür
30 MUPL
60 Spüle mit Tür
oder 90er US mit Türen und Müll unter der Spüle im 60er US
-Fensterwand-
Blende
HS mit Kühli (und Stauraum)
60 US mit Tür
60 US mit KF
35 cm abgeschrägter US als Übergang zum Essplatz.

In mindestens einem Schrank musst Du auf jeden Fall eine Schublade einplanen; ich würde in beiden 60er US eine Schublade über einer Tür planen, beim KF wird diese Schublade die Blende des KF. So hast Du wieder ein einheitliches Bild.

In dieser Planung hast Du ein ernst zu nehmendes Stück APL neben dem Spülbecken, wo man hauptsächlich arbeitet (Gemüse waschen, dann schnippeln, Schnippelreste in den MUPL wischen). Für die Pfanne dreht man sich am Arbeitsplatz einmal um und steht vor dem Herd. Links vom Kochfeld ist noch Platz für Geräte, die immer auf der APL stehen.


Wo ich mir gerade die Bilder nochmal ansehe: eine Kopffreihaube wäre günstiger, sonst ist die Kopfstoßgefahr an der Ecke zu groß...:trost:
LG Oma
 

Anhänge

  • efrike2 Ansicht1.PNG
    efrike2 Ansicht1.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 279
  • efrike2 Ansicht2.PNG
    efrike2 Ansicht2.PNG
    323,6 KB · Aufrufe: 274

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast ein Budget von 10.000 angegeben, das müsste bei der kleinen Küche auch für Auszüge reichen. Kauft ihr die Küche in Ungarn oder hier? Baut ihr selbst auf?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
So schön ,wie ein hochgebauter GSP ist,würde ich (vor allem bei knappen Budget)
den Geschirrspüler rechts neben der Spüle planen.
In den Hochschrank auf der Wasserseite dann den Kühlschrank.
Den Backofen dann hoch links vom Kochfeld.
So passen Wasser und Stromanschlüsse besser.
Den Dunstabzug als Flachlüfter im Schrank.
Keinen abgeschrägten Schrank,das kann mit einer überstehenden Arbeitsplatte mit Rundung,die etwa 55cm vor der Wand aufhört preiswerter gelöst werden.
Natürlich alle verbleibenden Schränke mit Auszügen,das ist im Zeitalter der Blockverrechnung nicht viel teurer.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
Die Budgetangabe war nicht korrekt, da die Preise in Ungarn viel günstiger sind und wusste nicht, was ich angeben soll. Das Angebot vom Schreiner in Ungarn für die von mir ursprünglich geplante Küche ist 2.800€ plus Küchengeräte. Für deutsche Verhältnisse ist die Küche sehr günstig für eine Schreinerküche, aber für meine Mama leider nicht. Die Küche muss jetzt so abgeändert werden, dass wir ca. 500€ noch einsparen können.

Beim GSP handelt sich um ein Tischgerät. Ich habe geplant ihn direkt unter der APL einzubauen. Also nicht richtig hochgebaut. Der BO wäre darüber hochgebaut, wobei es hier auch um ein Mini-BO handelt.

Im Geschäft wäre die Küche auch nicht billiger, wobei ich noch bei Ikea nicht geschaut habe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In Ungarn gibt es bestimmt auch Küchenstudios, da würde ich auch mal rechnen lassen. Ikea Ungarn musst du auch mal rechnen. Da könnte Budget durchaus reichen und du könntest nach und nach mal nachrüsten, wenn das Geld wieder ein bisschen angespart ist.

Ich würde wieder so einen freistehenden Kühlschrank wählen, sparst dir die Schrankkosten drum rum und hast mehr Innenvolumen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mit 2.300 ohne Geräte mit Selbstaufbau schaffst du mit Ikea Deutschland auch, Ungarn sollte billiger sein, reicht vielleicht mit Aufbau oder Aufbau durch Schreiner gegen Angebot. Nimm halt günstige Veddingfront, die ist gut.

Wir haben 2.100 bezahlt für Holzteile von Ikea, alle Schränke mit Auszügen,Veddinge Front, Müllsystem und LED Beleuchtung. Mit Lieferung und Selbstaufbau.

Also rechne mal online durch.

Hast du genaue Abmessungen von der Spülmaschine und dem Backofen? Evtl. Bilder? Sind beide überhaupt zum Einbau geeignet?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe die Küche gerade mal durch den Ikea -Planer gezogen: inclusive Geräte (bis auf BO und GSP) bin ich bei rund 2400€ angekommen. Veddinge Front.
Aufteilung:
Ab Zwischenwand im Uhrzeigersinn:
HS mit Platz für GSP und 45er Nische für BO, 60 US mit 2 Schubladen und 1 Tür, 60 Spülenunterschrank mit Tür und 1,5 Becken incl Armatur, 20 cm offener Schrank ohne Front z.B. zum Handtücher aufhängen, (Fensterwand), Blende, HS incl Kühli, 40 US mit Schublade und Tür, 60 US mit Tür und Ceran-Kochfeld, 40 US mit Schublade und Tür, Klapptisch 'Norberg', 2 Stühle 'Norraryd', Kopffreihaube, 1 OS 80 cm breit mit Türen, 1OS 60 cm breit mit Tür.
 

Anhänge

  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    103 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben