Status offen Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht!

icheluigi

Mitglied

Beiträge
3
v5.png
Grüß euch!

Ich plane momentan meine erste Küche für meine voraussichtlich nächste erste Wohnung.

Die Küche ist teil eines Wohnraums und soll 200*210cm haben
200cm in der oberen Seite sind absolut die wand ist dort nicht breiter

Unterbringen will ich
Waschbecken
Herd 60
Ceran 60
Geschirrspühler 45
Kühlschrank H=80
Einbau-Waschtrockner 60

Hab das ganze jetzt grob mit einen 3D-Planner skizziert...
stutzig macht mich jedoch der Geschirrspüler...(wie baut man den ein? Zusatz Scharnier für große Platten oder Varioscharnier weil 45er Geschirrspüler mit 87cm Höhe gibt's kaum).

In der Ecke sind Gastherme und Wasseranschluss

Wie würdet ihr die Küche planen?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fertigpizza, Pasta und co..
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Mein erster spontaner Gedanke:

Statt Ceranfeld Induktion . Die wird bei weitem nicht so
warm und das KF ist so eher als Abstellfläche brauchbar.

Ein Kompaktbackofen bringt einen Auszug mehr und für
deine Kocherei langt der dreimal.

Höhere Hängeschränke um mehr Stauraum zu haben.

Ist die Gastherme fix an der Stelle?

Warum ein Wäschetrockner und kein Waschtrockner?
Kann der, wenn er denn sein muss, nicht auf die WaMa?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gibt es auch einen Wohnungsgrundriss dazu? Dann könnte man ggf. Mehr Alternativen sehen. 45 GS hochgestellt sehe ich auch als Problem. Bin auch für Kompaktbackofen wie Schneeleopard.
Eckspüle ist sehr unpraktisch, hatte schon mal eine.

Kann man nicht die Waschmaschine nicht als Kompaktvariante im Bad unterbringen?
 

icheluigi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Bis zum WE erfahre ich ob ich neuer Mieter werde....

Ceran oder Induktiv bleibt sich doch relativ gleich oder?
Weder unter der Ceran noch der Induktiv Platte kann ich einen Geschirrspüler Waschmaschine oder Kühlschrank stellen...

Die Gastherme ist fix an der Stelle und muss zugänglich bleiben...
der Wasserhahn schaut über der Spüle im Eck aus der Wand heraus (Hilti stemmen, Leitung umlegen)

Das Bad ist klassisch WC+ Wanne + Waschbecken + Tür und der Raum ist voll ^^ (~2x2m)
Könnte wirklich so eine Miniwaschmaschine unter das Waschbecken stellen...Trocken wird die Wäsche damit aber nicht :(

Wäschetrockner aus dem Grund da ich mich vertippt habe meinte eigentlich eh einen Waschtrockner.

Im Anhang Grundriss
 

Anhänge

  • küche.pdf
    7,3 KB · Aufrufe: 334

icheluigi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
... was versteht ihr unter Kompaktbackofen?

sind doch die mit 45*60 statt 60*60 inwiefern reißen mich die 15cm raus?

kosten die nicht gefühlt das doppelte von einen normalen Ofen?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn du die Wohnung bekommst, wäre es hilfreich, ein Foto der Küchenecke einzustellen, so dass wir uns die Gastherme und den Wasserhahn besser vorstellen können.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ceran oder Induktiv bleibt sich doch relativ gleich oder?
Weder unter der Ceran noch der Induktiv Platte kann ich einen Geschirrspüler Waschmaschine oder Kühlschrank stellen...
Ceran wird in sich heiss und Induktion nur durch den Topf warm. Wenn du den
Topf wegnimmst ist Induktion sofort oder doch sehr viel schneller so warm das
du es wieder als Abstellfläche benutzen kannst.

Unter einem InduktionsKF kann ich mir eine GSP oder einen KS vorstellen.
Entscheident ist dabei, in welcher Höhe du die Arbeitsplatte haben willst. Es
wäre sehr freundlich gewesen, wenn du ALLE Daten im Eingangsfragebogen
ausgefüllt hättest und man dir an Hand deiner Körpergröße was dazu sagen
könnte ...

Wäschetrockner aus dem Grund da ich mich vertippt habe meinte eigentlich
eh einen Waschtrockner.
Schön ... das macht Sinn!

... was versteht ihr unter Kompaktbackofen?
sind doch die mit 45*60 statt 60*60 inwiefern reißen mich die 15cm raus?
Richtig!
Die 15 cm sind eine Schublade mehr und du kämpfst um jedes Eckchen!

kosten die nicht gefühlt das doppelte von einen normalen Ofen?
Hmm ... keine Ahnung was du fühlst. Etwas weniger Preiskrieg ist da
wirklich. Von BeKo sollte man für so eine Junggesellenbude was passendes
für um die 400 Euro finden.

Meine Aufteilung wäre in deiner Kochecke:

010 cm Lücke / Toleranz
002 cm Wange (wegen GSP)
060 cm Hochschrank (Auszug, GSP, BO, Fächer)
003 cm Wange (wegen GSP)
060 cm Waschtrockner
065 cm Spülenunterschrank (65 x 110 cm) - KEIN Eckschrank
----
200 cm

110 cm Spülenunterschrank
040 cm Auszugsschrank
060 cm EinbauKS
----
210 cm (?)

Wenn planlinks mehr geht, den Spülenunterschrank breiter damit dessen
Tür breiter wird und man besser hinten ins Eck kommt. Ein relativ kleines
Spülbecken und das InduktionsKF können dann relativ frei angeordnet werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Icheluigi!

Wie festgelegt bist du auf `Küche an der Wand entlang`?
ich würde da etwas dreidimensionaler denken:

Rechts an der Wand neben der Eingangstür würde ich drei HS setzten, die Du auch gleich als Lager für alles nutzen kannst. In einen der HS würde ich den BO setzen.
Im Anschluss an die HS würde ich einen Tisch auf Arbeitsplattenhöhe setzen.
In der eigentlichen Küchen-Nische 2 Zeilen:
In der Ecke unter der Therme einen 80 Spülenunterschrank mit Auszügen, daneben GSP und Waschtrockner unter der AP. So hast Du die Gerate am Wasseranschluss und drüber ein gutes Stück Arbeitsplatz. Auf der anderen Seite würde ich in die Ecke den untergebauten Kühlschrank setzen, daneben einen 60er mit Auszügen und dem Induktionsfeld. Daneben noch ein Stück freischwebenden AP oder einen 40 Auszugschrank; je nachdem, ob Du den Überstand als zusätzlichen Sitzplatz nutzen möchtest oder Dir der Stauraum wichtiger ist.


im Uhrzeigersinn von planuntenlinks:
Wange
60cm Waschtrockner
45cm GSP
80cm Spüle
-Raumecke-
-Raumecke-
kleine Blende (fehlt im Grundriss)
60cm Unterbau-Kühli
60cm Auszüge mit KF
40 cm Ap-Überstand oder noch ein Auszug
-Inselecke-
-Inselecke-
Sitzplatz an übertiefer AP
60cm HS mit BO
60cm HS
60cm HS

Ich habe diese Idee mal durch den Ikea -Planer gejagt: dürfte mit Deinem Etat hinkommen; zumindest, wenn Du Ikea-mäßig selber baust.

Noch besser wäre es, wenn Du Waschtrockner und Kühlschrank tauschen könntest. So wäre der Kühlschrank besser erreichbar, an den Du bestimmt öfter musst als an den Waschtrockner. Aber da wäre dann ggf. das Problem mit dem Wasser in der anderen Zeile...

Viel Glück am Wochenende!
Oma
 

Anhänge

  • icheluigi ansicht.PNG
    icheluigi ansicht.PNG
    553,7 KB · Aufrufe: 708
  • icheluigi grundriss.PNG
    icheluigi grundriss.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 578

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Clever gedacht, @Omas Garten .
Einzig der Zeilenabstand ist bei normalen Küchenherstellern mit 80cm (200 - 2x60) schon sehr wenig, bei Ikea nochmal um 6cm weniger!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke! Mit dem Zeilenabstand hast du natürlich recht, aber wenn es nur eine kleine Bude ist, in der sich maximal ein Koch dreht, ist das vielleicht akzeptabel. Und erstmal muss icheluigi die Wohnung ja bekommen. Daumendrück!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1480021496275.jpg
Ich kann die Grundriss PDF nicht öffnen.

Aber mal ein Vorschlag ähnlich deinem, ausnahmsweise mit Eck Spüle wegen Wasserhahn aus der Wand und Mietwohnung.

Beginnend oben rechts.
Blende/Wange
45 GS hier am ende damit wenn GS offen ist du noch an den Müll unter der Spüle kommst.
60 Waschtrockner, drüber 100 Oberschrank
90x90 Eck Spüle ohne Abtropfe wählen
50 US mit Schubladen, Auszügen für Besteck, Geschirr,drüber 60 OS
60 Kochfeld, drunter Kompaktbackofen, drunter Auszug für Töpfe, Pfanne, Flachschirmhaube im 60 OS
60 Kühlschrank, drüber 60 OS.

Ist zwar etwas länger als die 2,10 links,aber irgendwo brauchst du auch paar Schubladen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Noch eine andere Variante, aber bin unsicher ob planoben auf die 2m alles mit den Blenden rein passt:

Blende
60 HS mit Kühlschrank, drüber Backofen, drüber Drehtür.
45 GS und leider kommt man so nicht an den Mülleimer wenn GS offen ist, drüber 50 bis 80 breiter OS je nach Platz bis zur Therme
90x90 Spülen Eck Schrank
60 Waschtrockner
90 US mit Schubladen, Auszügen für Geschirr, Besteck, Töpfe etc. Kochfeld rechtsbündig,damit links Ablagefläche vorhanden ist.
Drüber 2x90 Oberschränke,im linken DAH rechtsbündig eingebaut.

1480022231893.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben