Jobangebot: Kompetenter Einkaufshelfer/Berater

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Warum willst Du nur zu Plana ?

Geh mit deinem Budget in ein kleineres Haus.

Für soviel Kohle will ich nicht nur eine Nummer sein, sondern Frau Müller ,Frau Meier, Frau Lehmann .......


Wenn meine Kunden von vor 10 Jahren ins Geschäft kommen, kann ich mich (fast immer) auf Knopfdruck an deren Planung erinnern.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Auch ich hatte mich in einem Plana -Küchenstudio umgesehen. Leider (für Plana;D) war dies zu einem Zeitpunkt, zu dem ich bereits durch das KF über viele Infos verfügte. Auf meine Frage nach dem Hersteller bekam ich zur Antwort, dass diese Küche exklusiv für Plana gebaut werden und dies ein kleinerer Hersteller ist. Da mein Vertrauen dadurch ins Unermessliche stieg, hatte sich Plana für mich dann erledigt. Einfach selbst ein Bild machen. Von keinem einzelnen KFB bekommst du so viele neutrale Tipps, Infos, Hinweise, Vorschläge etc., ohne dass dabei Dollar-Zeichen und Verkaufszahlen im Auge stehen. Ich kann nur raten: stell deinen Plan hier ein, lies dich durch viele Threads und lass hier DEINE Küche gemeinsam entstehen. Du wirst Spass und immer wieder ein AHA-Erlebnis haben. Und es wird am Ende die Küche sein, bei der du alle Für- und Wieders beleuchtet hast. Viel Spaß.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht werden im mittleren Preissegment nirgendwo in Deutschland schlechte Küchen hergestellt.Aber Planung,Abwicklung und Montage sind erhebliche Faktoren,die über das Endergebnis bestimmen.Hör dich im Bekanntenkreis um und nimm dir Zeit für 2-3 konkrete Planungen,dazu die Möglichkeiten des Küchenforums.
Dann bekommst du ein besseres Gefühl für Preis und Leistung.
Der Hersteller ist sicherlich ein Faktor,baut allerdings nur die "Kisten".Gute oder schlechte Küchenberater gibt es leider in jedem Vertriebsweg.
Tendenziell werden bei grösseren Häusern eher "Verkäufer" sein und bei kleineren eher
"Planer".In grösseren Häusern oder Fachmärkten ist die Logistik evtl perfekter,in kleineren der Kontakt zum Verkäufer enger und die Planungsmöglichkeiten flexibler.

Bei deinem Budget würde ich auch eher ein kleineres Studio empfehlen.
Ein externer Planer ist wenig hilfreich,da es doch sehr unterschiedliche Spezifikationen bei den verschiedenen Herstellern gibt.Für eine qualifizierte Schreinerküche würde ich
das Budget als deutlich zu niedrig einschätzen.

LG Bibbi
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ich habe schon vielen Kunden den Planungsthread hier empfohlen, aber noch keinen in der Diskussion wiedererkannt. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Dabei ist das Forum unschätzbar wertvoll.

Auf die Frage: Wo wird meine Küche produziert? ist gefälligst vom Verhandlungspartner eine präzise Antwort fällig. Wenn er mir das nicht verraten würde, würde ich sofort gehen.

Übrigens ich bin in einem Möbelhaus, kein Riese aber auch kein kleines Studio, natürlich muss ich verkaufen, aber ich will bei aller Wirtschaftlichkeit das beste für meinen Kunden, perfekten Service, auch after sales.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Warum du noch keine der Kunden hier entdeckt hast, ist glaube ich, leicht zu erklären. Die meisten wollen sich nicht in etwas einarbeiten, ihre Freizeit möchten Sie für anderes verwenden. Sie meinen, ich bezahle dich, also mach auch alles für mich.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@NochEinName Das ist verständlich, dennoch verderbe ich das Gespräch wenn ich zb. sage: Apothekerschrank ist unwirtschaftlich. Ich sag es daher mittlerweile nicht mehr. Die Einladung für den Planungsthread spreche ich vor allem dann aus, wenn Kunden zu mir kommen, die schon in vier oder fünf anderen Möbelhäusern waren und dementsprechend verunsichert und misstrauisch sind. Die haben schon viel Zeit in das Projekt investiert.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Sie haben Zeit investiert, aber recherchieren und sich in etwas einarbeiten ist für viele zu viel der Mühe.
Wirklich verstehen kann ich es nicht und der Kauf einer Küche in einem Küchenstudio wäre für mich eine Qual, weil ich nicht die Verkaufsunterlagen bekäme. Weshalb die Küchenhersteller nicht eine Übersicht sämtlicher lieferbaren Schranktypen zum Download bereitstellen, verstehe ich nicht. Aber jetzt geht es zu weit vom eigentlichen Thema des Threads ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Es gibt auch Küchenstudios, welche die Planungsunterlagen rausgeben, man muss sie nur finden...

Ich hatte am Anfang auch sehr viel Respekt vor der Aufgabe, eine neue Küche zu suchen, die erste für mich, nachdem ich jahrelang mit dem Murks leben musste, die sich irgendjemand ausgedacht hatte; je mehr ich gelesen habe umso unsicherer bin ich geworden. In meiner Not habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein Innenarchitekt zu beauftragen - die meisten sind sich aber zu fein für sowas, dem entsprechend kennen sie sich auch nicht so gut damit aus.
Ich hatte den Forum schon entdeckt, habe aber Zeitinvestition gescheut. Irgendwann war der Leidensdruck so hoch, das ich es doch versucht habe. Es war die richtige Entscheidung, irgendwann hat es sogar Spaß gemacht. Die Küche ist längst (fast) fertig und ich bin immer noch hier. Kann ich nur empfehlen, letzendlich ist die Zeitinvestition in Verhältnis zur Lebensdauer des Ergebnisses überschaubar und man hat am Ende was, worüber man sich lange jeden Tag freuen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ne, @isabella, die Profis wollen hier nicht mitplanen. Das ist deren Job, acht Stunden am Tag, und ich finde es bewundernswert, dass sich die Profis hier auch in ihrer Freizeit noch um die Beantwortung von Küchenfragen bemühen, unentgeltlich! Das ist echt genug Input von denen.

@Noch ein Name:
Weshalb die Küchenhersteller nicht eine Übersicht sämtlicher lieferbaren Schranktypen zum Download bereitstellen, verstehe ich nicht.
Hast du mal so einen Katalog eines Herstellers gesehen? Locker 5cm dick. Die Vielfalt der Schränke ist für einen normalen Endkunden zu groß, die Fehlerquote beim Zusammenstellen wäre riesig, und wer müsste das dann wieder ausbaden? Der :kfb:. Und Preise würden eh nicht dabei stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Du meinst llllincoln? Der ist ja noch neu hier, aber lernt schnell dazu ;-).
Ansonsten hast du natürlich Recht und auch mit dem Schluss mit OT hast du Recht!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bei Obi werden die Hersteller nicht mehr verschwiegen. Je nach Studio gibt es Burger,Bauformat , Wellmann,Impuls ,Pino oder Nobilia .
Wir gehören keinem Verband an.
Auch in den Flyer werden die Partner offen genannt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Nun ja,Obi ist auch keine typische Marke für den Küchenfachhandel,da ist es für das Unternehmen eher von Vorteil den Lieferanten zu nennen.

LG Bibbi
 

Fuchsteufel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die vielen Diskussionsbeiträge hier.
Ich sehe schon, der ganze Prozess des Küchenkaufs dauert länger, man muss sich viele Gedanken machen und Zeit und Mühe investieren. Das it ok.
Auch der Hinweis, in ein kleineres Küchenstudio zu gehen, scheint mir sinnvoll. "Klein aber fein", wäre ganz in meinem Sinne.
Ich hoffe, so was finde ich im Rhein Main Gebiet (Wiesbaden/Mainz wäre noch besser).
Wenn einer da gute Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben