Induktionskochfeld Nachteil zum Elektrokochfeld

leito

Mitglied
Hallo, ich habe eine ganz spezielle Frage an euch Experten:

Ich habe mit einem Koch über die Kochfelder gesprochen und er ist der Meinung, dass man mit einem Induktionskochfeld nicht auf "kleiner Flamme" dahinköcheln kann. (Warmhalten geht nicht!)
Entweder volle Hitze oder gar keine Hitze!
In diesem Belangen ist das Elektrokochfeld dem Induktionskochfeld vorzuziehen - sagt der Koch :-)
Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das Blödsinn ist, oder ob da was wahres drann ist!?

Vielen Dank für eure Expertise!

Das ist mehr als absoluter Blödsinn.

Mit einem Induktionskochfeld kannst du im Gegensatz zum Standard-Elektrokochfeld einfach durch Herunterschalten von voller Hitze auf Warmhalten umstellen, das ist beim Elektrokochfeld nicht so einfach, da erstmal das Kochfeld herunterkühlen muss.

Ich hatte Argumente gegen ein Induktionskochfeld , eine unzureichende Abstufung der Energiezufuhr und damit Heizleistung gehört aber nicht dazu.
Womit dein Koch Induktionskochfelder verwechselt, weiß ich nicht.

- Einige meiner Kochgefäße haben einen Bodendurchmesser von 8 cm. Das ist für viele Induktionskochfelder zu klein, sie werden nicht erkannt. Meine kleinste Kochzone beim "herkömmlichen Cerankochfeld" ist 12cm im Durchmesser, damit wird nicht optimal gekocht, aber es geht.

- Jahrzehnte altes Kochgeschirr ist oft nicht induktionsgeeignet, so auch mein Sicomatic -S

- Kupfer- und Alukochgeschirr ist auch nicht induktionsgeeignet. Es gibt inzwischen solches mit eingelassener Edelstahlplatte. Damit werden aber die Vorteile von Kupfer und Aluminium minimiert.

- Einige Kombinationen Induktionskochfeld - Topf surren, d.h., derselbe Topf bei einem Induktionskochfeld surrt, bei einem anderen Induktionskochfeld bleibt er leise, ein leiser Topf auf dem ersten Induktionskochfeld surrt dafür beim zweiten. Ob es bei anderen Kochgeräuschen wie Dunstabzug heraushörbar ist oder gar wirklich stört, ist sehr individuell. Sicherheitshalber kann man das vielleicht ausprobieren im Küchenstudio , in meinem Bekanntenkreis ist es eher so, dass das Surren zwar wahrnehmbar, aber nie störend ist.

Aber, wie du in deinem Parallelthread durchklingen lässt, liebäugelst du mit dem Bora Professional 3.0 - hast du dafür denn Platz (vor allem in der Tiefe) schaffen können?

ich habe keine Ahnung ob das Blödsinn ist
Ja, dass ist Blödsinn. Es gibt nur Unterschiede bei der Umsetzung.

Das sagt Google:
"Eine stufenlose Leistungsregelung gibt es bei Induktionsherden erst in der Profiklasse. Preiswerte Geräte regeln bei niedriger Einstellung nicht die entsprechende Leistung, sondern die Frequenz, mit der die Spulen kurz mit jeweils voller Leistung pulsierend ein- und ausgeschaltet werden."

Unser AEG Kochfeld wird stufenlos geregelt.

haben ALLE Bora Induktionskochfelder eine stufenlose Regelung?
Wundert mich, dass das nicht explizit angegeben wird.

Was verstehst du unter Stufenlos ?
Die Kochfelder haben 9 Leistungsstufen.

Vermutlich ist das "stufenlos" ein Fehler in einer Quelle, die über Google oder gar künstliche "Intelligenz" gefunden wurde. Dimmbar hätte es besser getroffen. Selbst das wird sich aber nicht auf das Kochergebnis auswirken, da die Wärme nicht augenblicklich entsteht und auch nicht innerhalb weniger Sekunden über den Topf an das gesamte Gargut abgegeben wird.
Freilich trotzdem wesentlich schneller als bei herkömmlichen Glaskeramikkochfeldern mit Strahlungsheizkörpern.

Von einem Koch hätte ich eigentlich erwartet, dass er Gas empfiehlt.
Dann induktion und als letztes erst Elektro.

Elektro reagiert langsam und lässt sich nicht fein steuern. Oder missverstehe ich da was?

Gaskochfelder sind aus dem letzten Jahrtausend und haben nur noch für Nostalgiker eine Daseinsberechtigung, genau wie Holzherde und offene Feuerstellen mit Drehspieß. Im Ourdoorbereich sieht das anders aus.

Elektroceran- oder Halogeninfrarotfelder sind in Deutschland praktisch auch am Aussterben. Der Anteil bei neuen Küchen ist bei mir praktisch seit 10 Jahren nahe 1%.

Genaugenommen müsste man das anders formulieren. Der Wirkungsgrad von Gaskochfeldern liegt nur bei etwa einem Drittel von Induktionsfeldern.

Deshalb wollen Fans von Gas auch immer gewaltige Brenner haben. Wokbrenner haben 9 kW aufwärts. Die gleiche Leistung erreicht ein Induktionsfeld bereits mit 3,6 kW.

Das ist gewaltige Energieverschwendung. 1/3 kommt im Topf an, der Rest heizt die Küche auf.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben