Höhe Ok?

Gast

Mitglied

Beiträge
114
Hallo
Kann jemand durch das Foto erkennen ob BO und Mikro auf optimaler Höhe geplant sind?
Man sieht ein Stück der APL zur Orientierung.

Anders gefragt, welche Höhe wäre die optimale Höhe?

Danke
 

Anhänge

  • Hochschrank.jpg
    Hochschrank.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Höhe Ok?

Die optimale Höhe hängt in erster Linie von der Größe des Hauptnutzers ab :cool: .. die Info wäre sinnvoll. Dann die Info, von welchem Küchenhersteller die Planungszeichnung ist. (Um in etwa die Gerätehöhen abzuschätzen). Normalerweise sollte man vom KFB auch die Info bekommen, wo die Unterkante BO bzw. zweites Heißgerät liegt.

EDIT:
Sinnvoll auch zu wissen, was das höhere Gerät ist, und wie häufig die Nutzung ist.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Höhe Ok?

Sieht bei uns auch so aus: 2 2-rastrige Schubladen (ausgehend von einem 6er-Raster, wie in Eurem Planungsthread), darüber BO, darüber MW-Klappe. Wir kommen damit gut zurecht, sind aber auch 10 cm größer als Euer "Hauptnutzer".
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Höhe Ok?

Danke für die schnelle Antwort.

Hauptnutzer ist 170cm.
Wird eine Tischler Küche.

Gefragt hatte ich natürlich auch, die Anwort war: sie haben mit der Höhe gute Erfahrungen gemacht?

Genutzt wird die Mikro tägl.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Höhe Ok?

In irgendeinem Fred stand, dass ihre Mikrowellenklappe nach vorne und nicht seitlich aufgehen würde, dann wird's eh schwieriger mit der Höhe.

Also bräuchten wir auch die Angabe der Geräte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Höhe Ok?

Besser wäre es, die Heissgeräte 1-2 Raster nach Unten zu setzen. Das ist auf alle Fälle Sicherer. Die oberste Ebene von Heissgeräten sollte nicht höher als Schulterhöhe liegen.
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Höhe Ok?

Ich seh schon, es wäre besser wenn ich ihn nochmal anschreib. Ich glaub der wird schon bald froh sein, wenn er mit unserer Küche fertig wird, so oft wie ich was geklärt haben möchte. :-[ :-\

(Er wird sich sicher überlegen ob er auch unser Bad planen will :-\)

Danke euch trotzdem. :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Höhe Ok?

Stelle Deine Badplanung doch in unserem 'Schwesterforum' dem Einrichtungsforum ein. Wir planen auch Bäder ;-)
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Höhe Ok?

Danke für das Angebot, davor ist aber noch das Wohnzimmer dran ;D


Ich denke das wird auch die Seite mit - sein
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Höhe Ok?

im Allgemeinen würde ich auch raten, nix über Augenhöhe einzubauen (Oberkante Gerät), vorallem wenn es ein Klappe hat.
Wobei es etwas von der Nutzungsart und-häufigkeit abhängt.
Meine Mikro hängt ca. 160 hoch (Unterkante), hat aber eine Tür und keine Klappe.
Bei unserer Grösse von 1,70m ist das schon sehr grenzwertig, aber es geht, (seltene Nutzung)
Sag dem Schreinerkollegen, bei 160 Oberkante muss Schluss sein, er kann den Schrank ja machen wie er es braucht.
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Höhe Ok?

Also ich hab jetzt die Maße erhalten.
Unterkante BO liegt bei 67cm geht bis 127cm und Mikro beginnt bei 127cm endet bei 172cm.
Die höhe von der Mikro hört sich glaub ich nicht schlecht an, passt aber die Höhe vom BO? ist das nicht etwas zu nieder?

:-) grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Höhe Ok?

Es kann immer nur 1 Gerät in einem Hochschrank in Idealhöhe sein. Sobald man 2 Geräte unterbringen will, muss man mit beiden Geräten Kompromisse eingehen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Höhe Ok?

Ich habe die Höhe für meinen Gerätetürm mit Zollstock am jetzigen Hochschrank rum probiert.

Für die Waschtischanlage nehme ich einfach dieselbe Höhe wie meine KüchenAPL.

VG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben