Höhe Ok?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Gast, 18. Dez. 2013.

  1. Gast

    Gast Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    96

    Hallo
    Kann jemand durch das Foto erkennen ob BO und Mikro auf optimaler Höhe geplant sind?
    Man sieht ein Stück der APL zur Orientierung.

    Anders gefragt, welche Höhe wäre die optimale Höhe?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Höhe Ok?

    Die optimale Höhe hängt in erster Linie von der Größe des Hauptnutzers ab :cool: .. die Info wäre sinnvoll. Dann die Info, von welchem Küchenhersteller die Planungszeichnung ist. (Um in etwa die Gerätehöhen abzuschätzen). Normalerweise sollte man vom KFB auch die Info bekommen, wo die Unterkante BO bzw. zweites Heißgerät liegt.

    EDIT:
    Sinnvoll auch zu wissen, was das höhere Gerät ist, und wie häufig die Nutzung ist.
     
  3. heiteck

    heiteck Mitglied

    Seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    163
    Ort:
    S-H
    AW: Höhe Ok?

    Sieht bei uns auch so aus: 2 2-rastrige Schubladen (ausgehend von einem 6er-Raster, wie in Eurem Planungsthread), darüber BO, darüber MW-Klappe. Wir kommen damit gut zurecht, sind aber auch 10 cm größer als Euer "Hauptnutzer".
     
  4. Gast

    Gast Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    96
    AW: Höhe Ok?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hauptnutzer ist 170cm.
    Wird eine Tischler Küche.

    Gefragt hatte ich natürlich auch, die Anwort war: sie haben mit der Höhe gute Erfahrungen gemacht?

    Genutzt wird die Mikro tägl.
     
  5. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Höhe Ok?

    In irgendeinem Fred stand, dass ihre Mikrowellenklappe nach vorne und nicht seitlich aufgehen würde, dann wird's eh schwieriger mit der Höhe.

    Also bräuchten wir auch die Angabe der Geräte.
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Höhe Ok?

    Besser wäre es, die Heissgeräte 1-2 Raster nach Unten zu setzen. Das ist auf alle Fälle Sicherer. Die oberste Ebene von Heissgeräten sollte nicht höher als Schulterhöhe liegen.
     
  7. Gast

    Gast Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    96
    AW: Höhe Ok?

    Ich seh schon, es wäre besser wenn ich ihn nochmal anschreib. Ich glaub der wird schon bald froh sein, wenn er mit unserer Küche fertig wird, so oft wie ich was geklärt haben möchte. :-[ *skeptisch*

    (Er wird sich sicher überlegen ob er auch unser Bad planen will :-\)

    Danke euch trotzdem. *clap*
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Höhe Ok?

    Stelle Deine Badplanung doch in unserem 'Schwesterforum' dem Einrichtungsforum ein. Wir planen auch Bäder ;-)
     
  9. Gast

    Gast Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    96
    AW: Höhe Ok?

    Danke für das Angebot, davor ist aber noch das Wohnzimmer dran ;D


    Ich denke das wird auch die Seite mit - sein
     
  10. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Höhe Ok?

    im Allgemeinen würde ich auch raten, nix über Augenhöhe einzubauen (Oberkante Gerät), vorallem wenn es ein Klappe hat.
    Wobei es etwas von der Nutzungsart und-häufigkeit abhängt.
    Meine Mikro hängt ca. 160 hoch (Unterkante), hat aber eine Tür und keine Klappe.
    Bei unserer Grösse von 1,70m ist das schon sehr grenzwertig, aber es geht, (seltene Nutzung)
    Sag dem Schreinerkollegen, bei 160 Oberkante muss Schluss sein, er kann den Schrank ja machen wie er es braucht.
     
  11. Gast

    Gast Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    96
    AW: Höhe Ok?

    Also ich hab jetzt die Maße erhalten.
    Unterkante BO liegt bei 67cm geht bis 127cm und Mikro beginnt bei 127cm endet bei 172cm.
    Die höhe von der Mikro hört sich glaub ich nicht schlecht an, passt aber die Höhe vom BO? ist das nicht etwas zu nieder?

    :-) grüße
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Höhe Ok?

    Es kann immer nur 1 Gerät in einem Hochschrank in Idealhöhe sein. Sobald man 2 Geräte unterbringen will, muss man mit beiden Geräten Kompromisse eingehen.
     
  13. Gast

    Gast Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    96
    AW: Höhe Ok?

    Gut, danke.

    :-) *winksmiley*
     
  14. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Höhe Ok?

    Ich habe die Höhe für meinen Gerätetürm mit Zollstock am jetzigen Hochschrank rum probiert.

    Für die Waschtischanlage nehme ich einfach dieselbe Höhe wie meine KüchenAPL.

    VG, H-C
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Höhe Pendelleuchten über Küchentresen Küchen-Ambiente 16. Nov. 2016
Arbeitsplattenstärke, Induktionskochfeld und Sockelhöhe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2016
Miele XXL GSP - G 6775 SCVIXXL - Sockelhöhe Einbaugeräte 15. Okt. 2016
Höhenverstellbare Arbeitsplatte gesucht… Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Sep. 2016
DAH bei niedriger Deckenhöhe Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 24. Sep. 2016
Kombinierte Koch- und Spülinsel: welche Arbeitshöhe? Küchenmöbel 7. Sep. 2016
88cm Arbeitshöhe Küchenmöbel 7. Sep. 2016
Ideen für 9 qm offene Küche mit unterschiedl. A'höhen? Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen