Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Issy, 30. Nov. 2013.

  1. Issy

    Issy Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2013
    Beiträge:
    4

    Hallo erstmal, ich bin neu hier, und wie es meistens so ist, treibt mich ein Problem in dieses Forum. ;-)

    Ich renoviere mir gerade einen Raum, in den dann meine Küche kommt.
    Ich habe schon sehr genaue Vorstellungen, wie alles aussehen soll.

    Mein Problem ist, das ich die Sitzgelegenheiten, die ich suche im Internet nicht finde, weil ich deren Bezeichnung nicht kenne.

    Ich erkläre mal was ich will:

    In manchen Stehcaffees gibt es an der Wand solche gepolsterten Stangen,
    an denen man so "steh/sitzen" kann. Manchmal ist dann unten weiter auch noch eine Stange für die Füsse, ähnlich wie bei Barhockern.

    ???Weiß hier jemand was ich meine und unter welchem Begriff ich das im Internet suchen/finden kann?

    Ich wäre euch sehr dankbar!*rose*

    Lieben Gruß Issy
     
  2. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.072
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Mach doch mal ein Foto davon , wo du so was gesehen hast. Mich interessiert das brennend. Ich bin gerade dabei eine neue Ausstellung zu planen, und bin gern anders als andere. Und vielleicht wär das auch was, mal So was zu zeigen.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Unter "Stehsitzbank" findet man ein bißchen was, ein Anschauungsbeispiel zB |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Noch besser: Stehbank, z.B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  4. Issy

    Issy Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Leider sind die Orte zu weit weg, an denen ich das gesehen habe.
    Das einzige Bild das in etwa hinkommt, nur das die Stangen da aus dem Boden kommen und ich hätte sie gern an der Wand ist folgendes:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Nov. 2013
  5. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.072
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Wenn die Stangen aus der Wand kommen sollen, gibt es ja noch die Möglichkeit zu einem Örtlichen Metallbauer zu gehen. Der kann dir dann einen Bügel, Konsole o.ä. bauen. Gleichfalls etwas kürzer für unten.
    Beides befestigst Du in entsprechender Höhe an die Wand.
    Auf die oberen Stützen in Sitztiefe ( ca. 45-55 cm) legst Du ein Brett.
    Eventuell passend zu Küche vom Küchenstudio.
    Darauf klebst Du ein Klettband und befestigst wiederum mit Klettband Kissen oder ein angefertigtes Polster.
    An der Wand kannst Du quer als Rückenlehne/Wandschutz, ein Aufhängepolster befestigen oder auch ein Brett passend zu Küche.
     
  6. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Findest Du do. Etwas schon bequem?
    Kein Wunder wird so ein Halb-Steh-Halb-Sitz in einer Bäckerei verwendet, wo man sich nicht lang aufhältst u sich richtig hinsetzen möchte. Platzersparend, ja, sieht das Teil durchaus. Aber gibt es mehr Nutzungen davon, die das Teil wirklich in einer Küche wirklich nützlich od unentbehrlich macht?

    Zum Sitzen in der Küche, zB an der Theke od Überstehenden APL zum Arbeiten od Essen würde ich so etwas bevorzugen wie Varier Move Light. Plane mir nämlich so etwas gedanklich, falls ich gedenke, dass es mir mal leid sein soll, in bei Küchenarbeit länger an der APL zu stehen.

    Viel Spass bei der Suche!
    H-C
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Da würde mir die Küchenarbeit auch schwer fallen auf Dauer, wenn ich auf der APL stehen müsste ;-) !

    Sorry H-C, die Vorlage war einfach zu schön, die musste ich verwandeln! Nix für Ungut!*kiss*
     
  8. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.072
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    [​IMG]

    - - - Aktualisiert - - -

    Sorry habe gesucht, wo und wie ich es als PDF einstellen kann.

    Vielleicht kann man auch einen Bügel von der Gardeoben-Hutablage verwenden.

    Der untere Bügel dürfte aber nicht so tief sein wie der obere, damit man die beine etwas nach hinten nehmen kann. Sonst hast Du 2 Sitze übereinander.;-)
     
  9. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Sorry:-[ Die Autokorrektur meines iPads! Insbesonders die von der neusten iOS Version 7.0.4 ist mir ein wenig unkontrollierbar.:knuppel:

    LG, H-C

    PS
    Issy, google doch mal nach 'Stehhilfe'
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2013
  10. Issy

    Issy Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Danke schon mal, für die vielen Tipps.
    Aber es ist noch nicht ganz so was ich wollte.
    Man "steh/sitzt" da wirklich auf einer gepolsterten runden Stange.
    Da ist so ein rundes Polster drum ähnlich wie im Fitnesstudio die Gewichtpolster.

    Es kommt auch noch was zum "verweilen" in die Küche,
    aber für einen kurzen Kaffee im Stehen ist das Ding ein origineller Blickfang und bequemer als man denkt. Ich mag diese Art des sitzens! *top*
     
  11. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Ich denke, dass was du dir so vorstellst gibt es in einigen Tchibo-Filialen. Zumindest hier im Saarland kenne ich zwei, die diese Wandbank verwirklicht haben. Leider konnte ich im I-net nichts finden. Suchbegriffe waren: Wandbank und Stehbank!
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Der ist doch auch cool:

    Thema: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das? - 270223 -  von Cooki - image.jpg
     
  13. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Blickfang - ja, vll, wenn jmd so eine gepolsterte Stehhilfe mag.
    Aber zum Kaffeetrinken auf Dauer ist es nicht, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, sie einem Besitzer irgendwann - auch optisch- angweilig wird. Wegmachen aber dann schwierig ohne Spuren zu hinterlassen, weil sie auch Verankerung irgendwo braucht. Oder sie stört Verkehrswege in der Küche, wenn nicht optimal platziert.

    Klar in solchen kleinen Cafés, wo sie wegen hohen Mieten nicht so viele qm haben für komplette Sitzgruppen und ständigen Fluss von hoher Anzahl wechselnder Kunden haben müssen (ein zu lang an einem. Platz aufhaltender Künde im Restaurant bringt ja weniger Umsatz, weil jede Minute Geld kostet), sind solche Stehhilfen praktisch fürs Geschäft.

    Aber zuhause, wo man auch mal kurz bis lang Kaffee genießen und miteinander plaudern möchte, finde ich persönlich solche Stehhilfe platzverscwendend und Blickstörung (Sorry, persönlicher Geschmack) auf Dauer, wenn sie einem langweilig wird aber nicht mehr so leicht entfernen lässt.

    Was ich raten möchte, überlegt ihr Euch nochmals ganz gut über solche Konstruktionen in Eurer Küche und sich nicht über Liebe auf dem ersten Blick übereiligt stürzen.

    Ich finde immer noch noch ergonomische Sitze im Haus u Küche, die man leicht hin und her schieben kann sinnvoller. So eine Stehhilfe wie Varier Move ist wirklich ergonomisch, praktisch mobil plus höhenverstellbar und nicht so üppig, dass sie zu sehr Platz nimmt. Je mehr ich es angucke, desto tendiere ich dazu, es in der Küche bald zu haben, weil mir dann eine höhere APL auch zum Arbeiten ganz ok wird.

    Viel Erfolg bei der neuen Küchensuche!
    H-C
     
  14. Issy

    Issy Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    @ H.C...... Glaub mir, ich bin absolut überzeugt das ich das Richtige tu.

    Und den genau richtigen nicht störenden Platz habe ich auch dafür.
    Ich kann also diesen lebensentscheidenden Schritt wagen :nageln: *kfb*


    @Cooki ....entschuldige, aber das Teil sieht eher aus wie ein Duschstuhl für Behinderte *tounge*
     
  15. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Issy,
    *rofl**rofl**rofl*
     
  16. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Issy, ist auch solch einer. :cool:
     
  17. Dinnerlady

    Dinnerlady Mitglied

    Seit:
    12. Sep. 2012
    Beiträge:
    523
    AW: Hilfe,...Stangensitz oder wie heißt das?

    Wie wär's mit Stehsitzen/Stehhilfen: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Oder bei Herstellern von Fahrgastunterständen nachfragen. Ich hasse die Dinger zwar an den Haltestellen, aber es scheint das zu sein, was Du suchst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Arbeitsplatte 1,2 heißt kein flächenbündiges Kochfeld? Teilaspekte zur Küchenplanung 31. Okt. 2014
Wie heißt die Frontfarbe -> Magnolia in Holzoptik Küchenmöbel 31. Mai 2014
DAH: doppelflutiges Hochleistungsgebläse - was heißt das? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Feb. 2014
Wie heißt diese Nolteküche/ Noltefront? Montage-Details 8. Juli 2012
Wie heißt das Buch zum Thema "Farben für den Wohnraum"? Küchen-Ambiente 1. Dez. 2011

Diese Seite empfehlen