Unbeendet Hilfe bei Küche in Holzbau

Christi4n

Mitglied

Beiträge
1
Hilfe bei Küche in Holzbau

Hallo zusammen,

inspiriert durch die vielen tollen Küchenpläne hier haben wir die letzten Wochen unser Küchenplanung gemeinsam mit einem Küchenplaner gestartet. Gefällt uns ansich sehr gut, aber preislich etwas zu hoch. Überlegen deshalb, wie wir die Küche anpassen können um uns weiterhin zu gefallen, funktional zu bleiben aber preislich etwas runterzukommen.
Hintere Arbeitsplatte wird ev. gegen Holz getauscht, Elektrogeräte werden wir auch noch einmal durchsprechen.

Zur groben Einordnung:
- Raumhöhe im Eck: 2,80m, dann 18° ansteigend
- Raumbreite 4,50m
- Decke wird weiß verputzt
- Wände sind alle leicht weißlassierte Massivholzwand (CLT,KLH -> Fichte)
- Türe links ist in Speis rein, Rechts neben Dampfbackofen geht es auf den Terassengang (Tür ist etwas zu weit vorne)
- Oberkästen benötigen wir vom Stauraum her nicht zwingend

Ich habe also unseren Tischler-Entwurf mit Alno nachgezeichnet (Variante mit Oberkästen) und 2 Varianten daraus gemacht: 1x mit abgehänger Decke, einmal komplett offen. Verzeiht bitte kleine Ungenauigkeiten.

Variante Tischler (mit Oberkästen):
- Beleuchtung in OBerkästen integrierbar
- Küchenrückseite könnte mit Dekor verkleidet werden da oben abgetrennt
- Stauraum oben wird aber nicht wirkich benötigt -> Preistreiber (auch wenn wir es nur als Blende machen)

Variante oben offen:
- Küchenrückwand unklar, entweder Holzwand auch auf Sicht (teuer), oder verputzen (unsicher ob das passt) und Spritzschutz notwendig. Licht würden wir hier hängend von der Decke machen.

Bei der abgehängten Decke könnten wir auch mit Dekor arbeiten, dafür deutlich aufwendiger da Rigipsarbeit etc.

Irgendwelche Vorschläge? Wären um jede Anregung froh :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 280 und ansteigend
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PlanNeu_mit_AbgehängterDecke.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 73
  • PlanNeu_mitOberkästen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 61
  • PlanNeu_mitStellagenRechts_Dachschräge.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 59
  • PlanNeu_mit_AbgehängterDecke.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 62
  • PlanNeu_mitOberkästen.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 71
  • PlanNeu_mitStellagenRechts_Dachschräge.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 82
  • Offen.jpg
    Offen.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 117
  • AbgehängteDecke.jpg
    AbgehängteDecke.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 120
  • MitOberschränke.jpg
    MitOberschränke.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 118
Beiträge
2.651
Eure Anfrage ist wohl durchgerutscht. Ich hoffe ihr bekommt noch ein paar Rückmeldungen mehr außer meiner. Ich kann aus optischen Gründen zwei Sachen anmerken. Ich würde es entweder offen machen oder, wenn geschlossen, dann auch mit Hochschränken an der rechten Seite, damit eine umschlossene Nische entsteht. Etwa wie das Bild, nur dass bei euch die Nische das Fenster ist.

Bei der Insel würde ich keine aufgesetzte Theke machen, sondern einfach die Arbeitsplatte überstehen lassen.

Und das offene Regal in der Insel nur an einer Seite öffnen, nicht zu beiden Seiten. Ich habe immer ein Knick in der Optik, wenn ich solche offene Regale sehe, mir fehlt da irgendwie Material. Bei den fertig gestellten Küchen ist da ziemlich aktuell ein schönes Beispiel mit einem offenen Regal in der Insel. Einfach anschauen, schadet nicht.
 

Anhänge

  • A9C879B0-1D29-411D-8988-CE4E4395672A.jpeg
    A9C879B0-1D29-411D-8988-CE4E4395672A.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben