Gibt es schlanke LED-Röhrenfassungen mit tauschbarer Röhre

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Hi Leute,

ich suche nach einer passenden Beleuchtung für die Arbeitsplatte , welche an den Oberschränken angebracht werden soll.

Wie bisher auch, möchte ich wieder auf Röhren setzen.
Ich habe nun schon einige Zeit herumgesucht, aber ich finde keine schlanke LED-Leuchte auf Röhrenbasis, bei der man das Leuchtmittel tauschen kann.

Ich möchte nämlich die Leuchte wieder möglichst weit hinten anbringen, im Gegenzug die LED in der Fassung etwas drehen. Dazu gäbe es z.B. den Leuchtmittelhersteller "Wir sind heller", der eine wirklich sehr hohe Lichtausbeute und vor allem drehbare Endkappen zur Leuchtwinkelverstellung bietet.

Nur bräuchte ich dazu halt auch eine Fassung, die einerseits nicht unmöglich aussieht, andererseits nicht zu dick aufträgt.

Kennt jemand ein schlankes System mit tauschbaren T8-Röhren auf LED-Basis?

epkf
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Danke für die Antwort.
Ich bin jetzt zwischenzeitlich bei einer anderen Lösung gelandet und zwar den ECL600 und ECL900 von Lead Energy. Da ist zwar auch kein Tausch des Leuchtmittels möglich, dafür schaut man aber bei diesem System überhaupt nicht direkt in die Lampe, weil sie nur nach unten abstrahlt.

Würde es mit Linestra überhaupt vom Abstrahlwinkel bzw. bezüglich der Sockelmontage vernünftig funktionieren, wenn ich den Sockel an die Unterseite des Oberschranks montiere? Eines ist für mich jedenfalls klar, der neue Fliesenspiegel zwischen AP und Oberschrank wird NICHT angebohrt, die Befestigung an der Unterseite des Oberschranks ist gesetzt.

Aber dein Hinweis hilft mir insofern weiter, dass dies die Lösung sein könnte, wenn ich meinen Spiegelschrank für's Bad selber baue. Da stand ich zuvor auch noch vor dem Problem, welche Leuchte man hier am besten verwendet.

epkf
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Bei der Wahl der nächsten LED achte auf:
CRI / Ra gerne über 85 besser über 90
MacAdam Step mehr als 3
dann klappt das auch mit der Farbwiedergabe.

Solide Hersteller garantieren >60.000 Betriebsstunden.
Bei 20.000 müsste man ja im Parkhaus jedes dritte Jahr die komplette Beleuchtungsanlage tauschen.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Das mit dem Farbwiedergabeindex war natürlich ein gewisses Risiko. Die 3 Lampen, die ich zwischenzeitlich erhalten habe, lassen aber auf den ersten Blick farblich keinen Unterschied erkennen.

Ich sehe das Ganze jetzt als Übergangslösung, bis das Lebensdauerende erreicht ist. Die jetzt gut 80 EUR Invest machen mich gewiss nicht arm und die Befestigung mit jeweils 2 kleinen Schräubchen an der Unterschrankseite macht optisch auch nichts kaputt, wenn man in einigen Jahren doch noch auf ein anderes System umsteigt.

Es scheint allgemein noch etwas zu dauern, bis bei den Röhrenformen der LED-Markt so richtig "rund" aufgestellt ist. Endziel bleibt natürlich die Möglichkeit, das Leuchtmittel wechseln zu können.

So wenig, wie ich bei den jetzt gekauften Leuchten die 20000h Lebensdauer glaube, so wenig traue ich auch bei anderen Leuchten der Angabe mit 50000h.

Alle meine bisher gekauften LED-Leuchten, egal ob von Greenled, Toshiba, LG, Müller Licht oder Philips hatten bisher keine Chance, 5000h ohne einen sehr merklichen Einbruch bei der Lichtleistung zu erreichen. Philips schnitt hier gefühlt noch am besten ab.

Bei Osram verweigere ich mich seit vielen Jahren, auch noch irgendein Teil zu kaufen, so miserabel war die Vorerfahrung bei den Energiesparlampen sowie den KFZ-Leuchten. Einen erneuten Versuch bei LEDs machte ich hier erst gar nicht mehr mit.

epkf
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Ich habe gute Erfahrungen mit Phillips.
5 Jahre im Shoppingcenter-P-Keller, 24-7 Betrieb, (jedoch verringerte Lichtleistung über PIR/Zeit (50/150 lux) - kaum Ausfälle. Nach 5 Jahren ca der 95% Lichtleistung von neu und immer noch über 150 Lux. Norm sagt zwar nur Ra 40 für P-Keller aber da will der Betreiber mehr.

keine Angst vor Osram. KfZ Leuchten ist eine andere Bude. Wenn der Kunde auf den Preis guckt kann Osram aber im Projektbereich oft nicht immer mithalten.

Eine kleines Simulation (zB. in Dialux [gratis]) ersetzt das probieren - Die besseren Hersteller stellen eulumdat Dateien zur Verfügung und das ist schneller simuliert als angeschraubt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bei der Wahl der nächsten LED achte auf:
CRI / Ra gerne über 85 besser über 90
MacAdam Step mehr als 3 dann klappt das auch mit der Farbwiedergabe.

Ich habe gute Erfahrungen mit Phillips.
5 Jahre im Shoppingcenter-P-Keller, 24-7 Betrieb, (jedoch verringerte Lichtleistung über PIR/Zeit (50/150 lux) - kaum Ausfälle. Nach 5 Jahren ca der 95% Lichtleistung von neu und immer noch über 150 Lux. Norm sagt zwar nur Ra 40 für P-Keller aber da will der Betreiber mehr.

Hallo @Thorfinn,

wir versuchen ja schon über Jahre, unseren Nutzern Erklärungen zu Ihren Fragen zu geben, welche allgemein verständlich sind. Bei Nachfrage erklären wir dieses auch gerne nochmals in anderer Wortwahl.

Damit Deine Ausführungen auch allgemeinverständlich sind, hast Du bestimmt nichts dagegen, diese Aussagen zu Fachbegriffen der Elektro- und/oder Lichttechnik zu zerlegen und uns zu erklären. Dieses könnten wir dann bestimmt sinnvoll für andere Threads weiterverwenden.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben