Gebläseleistung - warum raumgrößenabhängig?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Ursula98, 11. Jan. 2014.

1. Ursula98

Ursula98 Mitglied

Seit:
    25. Juni 2013

Liebe Küchenfreaks,

ich lese schon seit Wochen/Monaten, kreuz und quer , und nähere mich danke eurer vielen Tipps *top*langsam unserer perfekten Küche - demnächst gibts auch wieder Ideen im meinem Planungsthread.

Jetzt ergibt sich eine Frage, die der GöGa gestellt hat, und ich trotz eifriger Suche im Forum nicht beantworten konnte:

Wenn man davon ausgeht, das man die DAH rechtzeitig anschaltet, damit sich der nötige Luftstrom aufbauen kann, -das lässt sich ja mittels Verknüpfung von Kochfeld und DAH sicherstellen -

Warum ist dann die benötigte Gebläseleistung abhängig vom Raumvolumen ???Sie sollte doch eigentlich nur abhängig sein vom Dunst/Wrasen, der vom Kochfeld aufsteigt (das heißt von dem, was auf dem Kochfeld gekocht wird).

Wichtig ist mir, das die DAH leise ist , und das ist mit nicht so extrem hoher Leistung leichter zu erreichen als mit sehr hoher Leistung - ich würde daher eher in eine Schaltung investieren, die sicherstellt, das die DAH auch läuft, wenn gekocht wird, als in riesige Luftumwälzung des ganzen Raums.

Unser Raum (Wohnzi/Esszimmer/Küche komplett offen) ist 52qm /120 m3 groß, das ergibt eine ziemlich heftige Gebläseleistung, wenn ich von der hier häufig genannten Formel ausgehe..... Wir planen eine Umlufthaube, da der Abluftweg zu lang wäre (Kochinsel, Abluftlänge 5 m mit 2 Bögen) und wir ein ziemlich dichtes Niedrigenergiehaus haben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht euer geballtes Knowhow in Frage stellen - aber der GöGa hat die dumme Angewohnheit, kritische Fragen zu stellen, und ich kann es nicht auf mir sitzen lassen, das nicht zu wissen:rolleyes:

Help me please!

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise

Ursula

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Gebläseleistung - warum raumgrößenabhängig?

Damit sich eine Luftströmung aufbauen kann, bedarf es eines Unterdruckes. Dieser baut sich in einem kleinen Raum schneller und mit weniger Leistung auf.

Wenn Du einen 10m²-Raum mit einem 1m² großen Fenster lüftest, geht das ja auch schneller als wenn Du 50m² mit einem gleichgroßen Fenster lüften willst.

3. Ursula98

Ursula98 Mitglied

Seit:
    25. Juni 2013

Hallo Martin,

danke für für die superschnelle Antwort - ist logisch, hätt ich gleich drauf kommen können.
    ich werd's gleich weiterreichen und hoffe, es stellt den Herren zufrieden.

Danke für die Hilfe!

Ursula

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Nunja,

meine Antwort ist natürlich schon vereinfacht. Wissenschaftlich wäre es zu komplex für dieses Forum ;-).

Die Seite wird geladen...