Frontenproblem

Schlawuzi

Mitglied

Beiträge
19
Hab auch ein Proble mit ein paar Macken.
Zu dem Abstandsthema:
Wenn es Risse sind, die nicht aus 1 m Entfernung gesehen werde, dann ist es kein Mangel? Was wenn der Riss größer wird und dadurch die Stabilität der Küche nicht mehr gewährleistet ist z.B. unter dem Kühlschrank? Es wird feucht, quillt auf....
Ich bin auch der Meinung, wenn man eine unbeschädigte, neue Ware kauft und auch komplett bezahlt, eine unbeschädigte Ware erhalten muss. Nur weil nicht sorgfältig mit der Ware umgegangen wird, muss ich 20 Jahre oder mehr damit leben.

Wenn man ein Auto für 15.000 Euro kauft und einen Kratzer feststellt dann sagt man doch auch nicht, ja wenn man den aus 1m Entfernung nicht sieht...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Die 1-Meter-Regel halte ich auch für Quatsch. Es gibt Mängel, die sind zwar aus zwei Meter Entfernung sichtbar, aber in völlig irrelevanten Bereichen. (Z.B. kleine Korpuskantenschäden auf dem Korpus)
Andererseits gibt es die hier schon genannten Mängel, die zwar nicht auf Anhieb sichtbar sind, aber bei denen man immer davon ausgehen muss, dass sie Folgeschäden verursachen oder sich verschlimmern. Bei Rissen in Lackfronten ist das wahrscheinlich so.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Vielleicht kann ja jemand Herrn Lahmann ( Gutachter ) auf diesen Thread aufmerksam machen, welcher ggf. genaueres weiss und schildert. ;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
"Wir finden eine Lösung, wenn wir die noch fehlenden Teile liefere,dann schaue ich mir es an." Ich war beruhigt,da wir bis jetzt mit dem sehr sehr kleinen aber feinen Küchenstudio bis jetzt sehr sehr zufrieden sind.

...........................................................
..................................................................
...............................................................................

Mir ist klar,dass die Küche irgendwann im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren bekommt, aber jetzt schon?- Sie ist ja neu und Sie ist ja nicht einmal eingeräumt... :(

Meine Frage ist jetzt, was soll ich tun? Muss ich mit kleineren Mängel leben?:( Kann ich so etwas reklamieren oder bin ich da etwa zu penibel? :-[

Wie oben schon erwähnt, sind wir bis jetzt sehr zufrieden mit dem Küchenstudio

Es gibt bisher nur einen Beitrag von Bleucoucou indem sie mitteilt das ihr Händler
die Macken noch gar nicht gesehen hat, er aber zusagt "Wir finden eine Lösung"

Und Schüller ist nach meiner Erfahrung sehr kulant.

Viel Aufregung wegen???
 

Pfundskerl

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Franken
Hallo zusammen,
was Ihr alle meint sind die Güte- und Prüfbestimmungen nach RAL-GZ 430.
Von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel.
Die Fibel auch für Gutachter und folglich Gerichtsverfahren.

Sichtprüfungen sind hier folgend durchzuführen:

Gesamteindruck: Abstand 2-3 Meter
Beurteilung von Details: Abstand ca 0,7 Meter.

Normalsichtige Augen, diffuses Tageslicht ohne direkte Sonne oder Lichtquellen.

Nichts was nur im Streiflicht sichtbar ist oder in normaler Gebrauchssicht nicht sichtbar ist.

Zusammen mit dem verankerten Anspruch auf "nur mittlere Qualität" bei industrieller Fertigung, können schon diverse "Mängel" als üblich betrachtet werden.

Ganz ehrlich, manch Möbelfront könnte sich auch nicht anders verkaufen lassen, kuckt Euch doch mal manche günstigen Glanzfronten im Streiflicht an .... gruselig :-)

Micha
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Verbindlich für den Endverbraucher ist diese Prüfbestimmung sicher nicht. Bestenfalls ein Anhaltspunkt. Im Streitfall... aber wer streitet sich schon gern?
 

Pfundskerl

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Franken
Manchmal glaube ich schon das es Leute gibt die gerne streiten.....

Für den Endkunden direkt sicher nicht verbindlich, jedoch für den Gutachter im Fall der Fälle.
Indirekt somit dann auch wieder für den Endkunden.

Habe das Erlebnis öfters, zwar weniger bei Küchen als mehr bei anderen Warengruppen..... aber immer wieder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben