Fronten streichen

Majore

Mitglied

Beiträge
6
Hallihallo, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Streichen von Küchenfronten? Wir haben eine Wellmann-Küche Korpus und Fronten in Wildbirne matt (Fb 806; Programm W4-399). Jetzt wollen wir die Küche renovieren und ich kam auf die Idee, evtl die Fronten neu zu streichen. Würde mich natürlich nochmal im Farbenladen beraten lassen.
 

Anhänge

  • DSCN2644.JPG
    DSCN2644.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 474

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn neue Farbe, dann in einer Lackiererei. Alles andere wird je nach Fähigkeit des Anstreichers mehr oder weniger Murks.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Folienfront lackieren geht schon, allerdings ist darauf zu achten, dass nur Lacke auf Wasserbasis verwendet werden. Lösungsmittelhaltige Lacke lösen die Folie ab.

Dazu muß zwingend die Front entfettet und gereinigt und ganz fein angeschliffen werden. Dann Grundierung, Farblack und ggf. mit Klarlack versiegeln. In DIY-Anleitungen wird das zwar als einfach beschrieben, ist aber doch sehr umfangreich und setzt was Erfahrung vorraus.

Will man ein sehr gutes Ergebnis, dann geht das nur staubfrei und mit Pistole in der Lackiererei. Gibt man sich mit einem nicht so perfektem Ergebnis (wie bei Lackfronten der Küchenhersteller) zufrieden, geht es auch mit Lackrolle und sehr, sehr viel Geduld.
 

Majore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Hinweise. Das es sooo schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich glaub, das lass ich dann wohl lieber;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben