Front von vollintegriertem BSH GSP schlägt an

highwind

Mitglied

Beiträge
12
Servus miteinander,

ich bin gerade dabei meine heute abgeholte Küche aufzubauen und dabei ist mir folgende Problematik aufgefallen:

Wenn ich die gelieferte Front an meinen "normalen" BSH GSP ("normal" weil keine XL Bauhöhe und kein Varioscharnier Link SIEMENS - SN65N039EU - speedMatic Geschirrspüler 60 cm) montieren würde, stieße diese bei etwa 1/2 - 2/3 der Klappenöffung unten an dem GSP an.

Zur Einordnung:
Der normale Unterschrankkorpus des Herstellers (Sachsen Küchen) hat eine Höhe von 78cm (13er Raster x6). Die Erhöhung auf 7 Raster / 91cm ist preisgünstig machbar und wurde von mir aufgrund meiner Körperlänge für die gesamte Zeile gewählt. Der Sockel ist 10cm hoch.
Dass es bei 91cm hohen Unterschränken bzw. einer 91cm hohen Frontblende eben wegen der "Anstoß-Problematik" nicht möglich sein wird, den Geschirrspüler durch "hochsetzen" bündig unter die Arbeitsplatte zu stellen, war mir bewusst...
Aber der Geschirrspüler ist nicht hochgesetzt sondern steht ganz normal auf dem Boden, seine Oberkante ist über 14cm unter der Oberkante des angrenzenden 91cm Unterschrankkorpus (also circa so hoch, wie er bei einer "Standard" 78er Korpushöhe stehen würde).

Wurde das vom Küchenstudio einfach falsch geplant?
 

Anhänge

  • IMG_20211209_174817.jpg
    IMG_20211209_174817.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20211209_180057.jpg
    IMG_20211209_180057.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 145

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das heißt aber, daß der GS nicht komplett runtergedreht ist.
Minimalhöhe ist ca. 82cm-damit ist der 10cm hohe Sockel auch ohne Anstoßen am Gerät machbar.
Mit 10cm Sockel und 91cm Korpus müßte die Differenz zum runtergedrehten Spüler bei 19cm liegen. Mit einer Differenz von 14cm ist der Spüler bereits 5cm hochgedreht.
Bei solchen Korpushöhen sollte der Spüler auf ein Podest und die Spülerfront unten geteilt werden.
 

highwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Richtig, der GSP ist hochgedreht - so, dass er für den "Standard" 78er Korpus + Sockel gepasst hätte. Ich bin um ehrlich zu sein davon ausgegangen, dass das dann "unten" passt und ich nur das eine zusätzliche Raster / 13cm oben drauf irgendwie gefüllt / unterfüttert bekommen muss. Deinen Zahlen nach zu urteilen tut es das aber wohl nicht...

Die Planung sollte ohne Podest auskommen, weil es die Projektion des Timelight auf den Boden blockieren würde und ich darauf ungerne verzichtet hätte... nur dann darf man mir doch keine (durchgehende) 91er Front ohne weiteres da einplanen? :think:
So muss ich ja round about 20cm unterfüttern, was ansich vielleicht noch nicht das Problem ist, aber diese 20cm hat man dann ja auch als Verblendungsüberstand zum Bedienfeld des GSP, was ja besch...eiden zu benutzen wäre.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Das Gerät muß ohne Änderungen auch einfach 20cm zu niedrig eingebaut werden.
Du hast dann eine passende Arbeitshöhe , mußt dich aber beim Ein/Ausräumen ziemlich tief bücken. Das ist m.E. übler, als ein fehlendes time light.
So wie geplant hätte man auch eine zus. Schublade über dem Spüler einplanen können. Der Nachbarschrank rechts hat ja ebenfalls eine Schubladenteilung.
 

highwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das Gerät muß ohne Änderungen auch einfach 20cm zu niedrig eingebaut werden.
Genau - die Frage ist nun, ob das Küchenstudio das hätte berücksichtigen müssen... Die vorhandenen Geräte inkl. des GSP hatte ich genannt, die stehen auch in der Planung mit drin

Du hast dann eine passende Arbeitshöhe , mußt dich aber beim Ein/Ausräumen ziemlich tief bücken. Das ist m.E. übler, als ein fehlendes time light.
So wie geplant hätte man auch eine zus. Schublade über dem Spüler einplanen können. Der Nachbarschrank rechts hat ja ebenfalls eine Schubladenteilung.
Die Idee einer zusätzlichen Schublade hatte ich ebenfalls.
Mit dem tiefer Bücken hast du natürlich recht... dafür eben mehr Stauraum und das Timelight - einen "Tod" muss man so gesehen "sterben"

Aber Fakt bleibt doch, egal für welche Lösung man sich da entscheidet (Schublade oder Podest) - keine funktioniert mit der (aufpreispflichtigen) 91er GSP Front, die ich heute bekommen habe...

Jetzt stellt sich die Frage, wer daran "Schuld" ist:
Ich selber, weil ich die Planung so "genommen" habe und hätte wissen müssen, dass das nicht geht?
Oder das Küchenstudio, weil es etwas geplant hat, was nicht zu dem vorhandenen Gerät passt (bzw. nur passt, wenn man 20cm unterfüttert und 20cm Überstand zum Bedienfeld in kauf nimmt.... worauf nicht hingewiesen wurde, obwohl es mMn eine sehr deutlich Einschränkung ist).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Für mich wäre es egal ob die Front oben 14 oder 20cm übersteht. Unergonomisch ist beides und hier sollte nach "schlecht" kein "schlechter" mehr kommen.

Das Gerät ist vorhanden und es gibt zwei Möglichkeiten zu montieren: Entweder das Podest mit unten geteilter Front oder der hohe Überstand von rund 19cm bei einteiliger Front.

Das Podest verhindert übrigens das Timelight nicht, da es hinter der Sockelleiste positioniert ist.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Schuld ist da der, der den GS aufgebaut hat, in dem er ihn einfach zu hoch gedreht hat, also bestimmt nicht das Studio
 

highwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Für mich wäre es egal ob die Front oben 14 oder 20cm übersteht. Unergonomisch ist beides und hier sollte nach "schlecht" kein "schlechter" mehr kommen.

Das Gerät ist vorhanden und es gibt zwei Möglichkeiten zu montieren: Entweder das Podest mit unten geteilter Front oder der hohe Überstand von runf 19cm bei einteiliger Front.

Das Podest verhindert übrigens das Timelight nicht, da es hinter der Sockelleiste positioniert ist.
Vorhanden ist (inzwischen) ja leider beides: Gerät und die (nicht passende) Front dafür...
Jetzt ist die Frage, was man mit dem vorhandenen am besten macht ODER ob die realistische Chance besteht, dass das Studio hier einen Planungsfehler einräumt und die Front tauscht (mal dahingestellt ob jetzt gegen eine unten geteilte oder eine kürzere in Kombination mit Schublade drüber)

Das Podest was mir im Küchenstudio gezeigt wurde, hätte das Timelight verhindert bzw verdeckt... das war quasi eine Platte unter der normale Füße angebracht waren (und auch die Sockelleiste dran geclipsed worden wäre) und wo vorne eine (vermutlich 13cm hohe) Platte im Frontdekor angebracht war.
Ich habs mal skizziert udn angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 89

highwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Schuld ist da der, der den GS aufgebaut hat, in dem er ihn einfach zu hoch gedreht hat, also bestimmt nicht das Studio
Der GSP war vom Vorbesitzer so hoch gedreht (vermutlich weil er genau so in seine eigene Küche gepasst hat)... nur welche Relevanz in der "Schuldfrage" sollte das haben?
Das Küchenstudio hat den GSP niemals gesehen oder "vermessen", wusste also nicht, wie hoch oder nicht hoch der gedreht war, sondern hat anhand der Maß-Skizze von der Siemens Homepage geplant.

Aber selbst wenn das Studio den so gesehen hätte, sollte man doch von einem staatlich geprüften Küchenplaner erwarten können, dass er weiß, dass so ein GSP in der Höhe verstellbar ist und dass es zu genau diesem Problem kommt, wenn man den "hochgedreht einplant"?!
Zumal das ja jetzt auch wirklich kein "exoktischer" GSP ist sondern von den Abmessung wahrscheinlich der absolute Standard für mindestens ein Jahrzehnt?!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
@ Highwind: Sorry, aber du drehst dich hier im Kreis. Bei Selbstaufbau mit vorhandenem Geschirrspüler liegt die Schuldfrage klar auf der Hand bei dir und NICHT beim Planer, also dreh das Ding runter und gut ist. ‍♂️
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Offenbar wurde ja auch über ein Podest gesprochen. Das wäre hier die Lösung gewesen, um die Höhenverhältnisse zu verbessern und zu vermeiden, daß der geöffnete Spüler rund 85cm in den Raum hineinragt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
...hatten wir mal einen.
Hat staatlich geprüft keinen Umsatz gemacht und dann staatlich geprüft gekündigt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich wollte den Thrad nicht kapern, aber genau das sage ich auch jedem:
Fahr mit montieren, dann lernst Du, was geht und was nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben