Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von sawende, 24. Nov. 2011.

  1. sawende

    sawende Mitglied

    Seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    47

    Hallo euch allen,

    ich habe mal eine Frage zu dem Neuen Rastermass von Bauformat, dazu brauche ich von euch Input.
    Es ist ja nun möglich das man statt 130 nun auch 65er Raster planen kann, dazu gibt es ja jetzt die neue Korpushöhe 715.

    Ich kann mir das ja soweit gut vorstellen aber auch irgenwie nicht wirklich :-)).

    Wenn man aber nun auf der einen Seite einen 780er Unterschrank mit einer Schublade und zwei Auszügen (130,260,390) und man daneben ein 715er Unterschrank mit zwei Auszügen plant. Ist denn trotzdem der Fugenverlauf waagerecht gleichmässig oder verschiebt sich da auch das Raster dann um 65?

    Wenn es möglich ist kann jemand mal Grafiken 780er Unterschrank wie oben angegeben mit einem 715er Unterschrank zur ansicht einstellen?

    Wie ich gehört habe hat Bauformat den Hohen Auszug beim 715er nach oben und den mittleren nach unten gelegt. Man müsste also die Auszüge Werkseitig getauscht bestellen.

    Ein Anruf bei Bauformat hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Der Nette Mitarbeiter hat mir was erklärt das der untere Auszug (Frontblende) vom 715er Unterschrank 321 Hoch wär und die Obere 260mm. Dann müsste da ja noch eine 130er Schublade sein, ich glaube da haben wir eineinander vorbeigesprochen.

    Vielleicht könnt ihr ja mir mit Infos aushelfen.

    Ich möchte wissen ob es möglich ist, eine gleichmässige Frontansicht (Fugenverlauf)zwischen einem 780er Unterschrankes mit Schublade und zwei Auszügen (130,260,390) in Kombination mit einem 715er Unterschrankes und zwei Auszügen (also ohne 130er Schublade) bei einem 100er Sockel ohne probleme machbar ist?

    Welche Unterschranktypen mit Auszügen und entsprechenden Fronthöhen gibt es bei den 715er?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Infos. *rose*
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Bei Schüller ist es so:

    [​IMG]


    [​IMG]
    D. h. die 65 mm Höhenkürzung werden dadurch kompensiert, dass beim 71,5 cm Korpus die untere Auszugsfront nicht 26 oder 39 cm hoch ist, sondern 32,5 cm.

    Um die beiden Korpusse nebeneinander mit einheitlicher Linienführung zu stellen, müßte man also tatsächlich beim 71,5 cm Korpus:

    - ganz unten 2-rasterig 26 cm
    - dann 1-rasterig 13 cm
    - dann den Auszug mit 32,5 cm Front ganz oben

    setzen.

    Bei geschickter Planung halte ich das für gar nicht blöd. Man kann in so einen hohen Auszug direkt unter der APL z. B. den Müll planen oder Öl/Essigflaschen etc.
     
  3. sawende

    sawende Mitglied

    Seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    47
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Dann wären das aber bei dem 715er ja drei Auszüge die du da nennst.

    Wie sieht es aus bei nur zwei Auszügen?

    Wichtig wäre für mich das der untere Auszug von der Linienführung gleich ist wie bei dem 780er unteren Auszug.

    Der obere Auszug würde ja dann zwar etwas höher ausfallen als der bei dem 780er mittig befindliche 260er Auszug, oder man bliebe gleich und setzt unter der Arbeitsplatte eine Frontverblendung die ja dann 65 wäre.

    Ist sowas machbar? Hat Bauformat das berücksichtigt sowas zu planen?

    Ich habe mal schnell was gezeichnet, so wie ich es gerne hätte. Ist das machbar?
    Thema: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012 - 165242 -  von sawende - 715er halbes Raster.jpg
    D.h. entweder statt den 325er Auszug unten nach Oben tauschen und unten dann wie normal ein 390er Auszug oder unten den 390er Auszug und oben ein 260er Auszug der Rest oben als feste Frontblende 65 oder so ähnlich.

    Bei der 325er Lösung oben könnte man ja damit leben das der Fugenverlauf nicht gleich ist, weil die APL direkt da anfängt.

    Ich denke das Bauformat nicht umsonst dieses Raster eingeführt hat, so könnte man doch noch detalierter auf verschiedene Lösungen eingehen.
    mfg
    sawende
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Ich denke, die 390er Front ist für das 71,5er System nicht standardmäßig vorgesehen. Zumindest nach der Schüller-Zeichnung. Einfach deshalb, weil es wenig Sinn macht, hinter 6,5 cm Front, noch dazu oben, eine Schublade zu setzen.

    Standardmäßig werden bei den Küchenherstellern immer unten die höheren Fronten gesetzt.

    Was du nur mit deinem KFB klären kannst, ob man den 71,5 Korpus unten mit einer 39er Front bestücken kann und obendrüber dann die 32,5 er Front.
     
  5. sawende

    sawende Mitglied

    Seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    47
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Das scheint so neu zu sein das mein Händler es derzeit auch nicht genau weiss, er meinte das man so wenn die Auszüge tauschbar sind der Fugenverlauf überall wieder gleich wäre und das Mülltrennsystem wie es soll vernünftig passt.


    Jedenfalls hat er die Schränke wie folgt bestellt.

    Schrank 1.)

    U2A8072 Auszugsschrank mit 2 Auszügen, Achtung den Hohen Auszug unten

    Schrank 2.)

    SP2A8072 Spülenschrank 80cm 1 Auszug, 300mm tief 1 Auszug
    Achtung den Hohen Auszug unten.

    Soweit geht es aus der Bestellung hervor.

    Demnach sollte es ja eigentlich so sein wie ich es denke, unten der 390er und oben dann der 325er.

    Das scheint so neu zu sein das ich befürchte, das bei Anlieferung der Schränke evtl. was nicht richtig ist. Deshalb will ich vorab mich hierbei euch erkundigen um evtl. Fehler noch ausbügeln zu können. Ich war ja froh das ich das mit dem 130er Raster gerade so verstanden habe.

    Ich denke wir brauchen hier jetzt einen Experten der mit Bauformat arbeitet, evtl. hat der oder die jenige die Kataloge vorliegen und kann weiterhelfen.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Da wird bestimmt noch jemand reinsehen. Die meisten arbeiten aber gerade auch noch. Deine Thread-Überschrift ist ja auf jeden Fall aussagekräftig.
     
  7. sawende

    sawende Mitglied

    Seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    47
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Da kommt bei mir doch gleich die nächste Frage auf.

    Und zwar bekommen wir ja an den Wänden Nischenrückwandpanellen die wie die APL aussehen.

    Der Fugenbereich Nischenwand/APL wie wird das am besten gelöst diesen Dicht zu bekommen?

    Silicon ist da doch bestimmt nicht so der Renner, gerade wenn es sich um ein Dunkles Holz wie Cortia Eiche handelt.

    Oder ist unten an der Nischenrückwand eine Dichtlippe die sich auf die APL drückt?
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Frage zu Bauformat halbes Raster bei Cube 130 Neu in 2012

    Es gibt auch farbiges Silikon, aber durchsichtiges passt sich eigentlich an. Allerdings steht da ja eine gerade Kante auf einer geraden Fläche, da kann die Versiegelung recht schmal ausfallen.
    Bei mir siehts so aus:

    [​IMG]

    Anhand der Steckdose siehst du, wie schmal die Fuge ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unterdruckwächter-Installation - Detailfragen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. Nov. 2016
Bora Basic - Fragen zur AB- und Umluftvariante Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Okt. 2016
Küchenplanung (IKEA), Halboffen, Insel, fast final, Fragen... Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2016
Frage zu Kühlschrank/Kochplatten Situation Montage-Details 2. Okt. 2016
Antwort von ALNO zu meinen Fragen bez V16d Feedback zum Forum 17. Sep. 2016
Siemens & Co. - Modellnummern (v.a. GSP); und allgemeine Frage... Einbaugeräte 23. Aug. 2016
Ein paar Fragen zu einer Küchenplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Aug. 2016
DAH Frage für große Wohnküche Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen