Unbeendet Fischkiste -> Wohnküche

3feld

Mitglied

Beiträge
2
Moin!

Im Sommer 2013 habe ich ein kleines Häuschen erworben, mich gleich im Küchen-Forum angemeldet, viel gelesen und geplant, gut vier Jahre lang Pläne gezeichnet und wieder verworfen.
Ich habe mich mit dem Alno Planer angefreundet, dann auf SweetHome3d gewechselt und dort den Bestand und meinen Umbauwunsch visualisiert.
Nach dem Auszug der Bewohnerin kann ich nun aktiv werden, und würde mich dazu von Euch gerne auf (konstruktive) Kritik an meinen Plänen, ein paar Denkanstöße und vielleicht auch noch etwas Inspiration freuen.
Ich hatte mir schon mal eine Alno marecucina anbieten lassen wollen, als der beauftragte Mitarbeiter den Betrieb verlassen hat, wurden aber leider meine (handschriftlichen) Aufmaße und Unterlagen entsorgt, die muss ich nun neu anfertigen.
Optisch könnte es auch gerne eine bulthaup b3 werden, schwebend, klare Kanten, hell und schnörkellos. Es soll (und wird ; )) nichts außer einer Obstschale herumstehen, keine Kaffeemaschine, kein Toaster, keine Staubfänger. Keine Oberschränke.
Es wird (vorerst) eine Junggesellenküche mit ausreichend Platz für einen großen an die Insel angeflanschten Tisch.
Einen großen TK und ausreichend Nahrungs-Lagerplatz gibt es im Keller. Der alte Kücheneingang soll Garderobe werden, die beiden rechten Fronten sind also nur 'Deko', die anderen Schränke sollen die Kühlkombi und einen Vorratsschrank aufnehmen. Hinter der Schrankzeile befindet sich der Schornstein. Da ich dort eine Wand wegnehmen möchte, muss evtl. ein Träger eingezogen werden.
Das Fenster zur Strasse ist sehr niedrig (80cm), davor wird sich keine APL realisieren lassen, ansonsten sind durch die Unterkellerung alle Anschlüsse frei verlegbar. Die Fensterbank im Esszimmer ist höher, so lang muss die Küchenzeile aber auch nicht werden. Abluft ist über der aktuellen Kochstelle, kann aber natürlich auch verändert werden.
Ich habe die aktuelle Arbeitsplatte Richtung Garten verlängert, einen Hochschrank für GSP und DGB dazwischengeplant (dort wird vermutlich ein Träger an der Decke hängen). Wichtig sind mir die 1+1/4 Spülbecken um noch etwas auskippen zu können. GSP (vollintegriert) hatte ich noch nie, brauche ich auch nicht, gefällt mir aber sicher trotzdem.

Aufmaß folgt, Alno Dateien folgen auch, ich wollte nur schon mal anfangen...
In das System muss ich mich auch erst einfuchsen, vielleicht Kann ich ja bald auch Dateien aus meinem Album verlinken.

Achso, 3feld übrigens, weil mir damals ein dreiflammiges Kochfeld (SI633D) so sehr gefallen hat, dass smeg es sofort aus dem Programm genommen hat ; )

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen, windige Grüße von der Küste!


Bestand_Draufsicht.jpg

^Bestand
Umbau_Draufsicht.jpg

^Planung
Kueche_ISO.jpg

Arbeitsflaechen.jpg

Schrankwand.jpg

Grundriss mit allen Maßen folgt!
Grundriss.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: <170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: bis 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 7 (bis9) Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: An der Insel
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 185x110 mit Erweiterung für +2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zwei Hocker an der Insel für Snacks & Frühstück. Tisch für Mahlzeiten, Arbeiten, Basteln, Planen...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Nichts
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eiscrusher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: wenig Geschirr (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normal, außer Dampfbackofen keine besonderen "fancy" Sachen
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu dunkel, eng, alt. Siehe Plan...
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: optisch wie bulthaup b3 / ähnlich alno marecucina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: smeg hat bisher anscheinend die meisten gewünschten Features & Optik
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:welcome: im Forum!

Ein vermaßter Grundriss nach dem Umbau (ca.) wäre gut. Auch ist der Alnoplaner weitaus geeigneter als der nur bunte 3D Planer ;-)

Sowohl die B3 als auch die Marecucina sind tolle Küchen, allerdings auch verschieden. Das mit Smeg würde ich mir nochmal überlegen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@3feld Oh je, da ist dein Thread aber aus Versehen durchgerutscht. Das ist weder böse Absicht von uns noch ein Fehler von dir: bei der Vielzahl der Anfragen passiert das leider manchmal, und ehe man sich's versieht ist der Thread auf der zweiten Seite.

Aber @moebelprofis hat dich ja entdeckt!:dance:

Grundriss mit allen Maßen folgt!
Das wäre prima!

Den Backofenturm würde ich nicht an dieser Stelle plazieren, das macht die Zeile unnötig eng und zerteilt.
Was sind das denn dort gegenüber alles für Hochschränke?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die b3 dürfte außerhalb des Budgets landen.
Die mare cucine lieferte Alno nur für die Eingangsbereiche größerer Küchenstudios. Ok, war ein Scherz, aber ich würde derzeit nicht auf Alno bauen.
Wandhängende Lösungen haben mehrere Anbieter im Sortiment.
Bei Leicht ginge die Korpushöhe 530mm mit dünner Arbeitsplatte . Mit 90cm APL-Höhe hat man dann mit 340mm Bodenfreiheit einen schönen schwebenden Effekt und immer noch etwas Stauraum.
Beim Gaskochfeld würde ich alternativ mal bei Barazza und bei Foster schauen.
VG,
Jens
 

3feld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guten Abend!

Ich habe gerade heute angefangen die alte Holzverkleidung zu zerlegen, bis die Wand raus ist wird es noch etwas dauern. Das Exakte Aufmaß gibt es dann auch erst, aber grob sieht man es ja schon.
Die Hochschränke beinhalten Vorräte und die Kühl- Gefrier Kombi. Die beiden strassenseitigen Schränke sind Garderobe (öffnet zum Flur).
Die unteren drei Renderings sind aus dem Alno Planer, die Dateien dazu sind auf dem Win98 Laptop den ich mal anschmeißen sollte...
Leicht habe ich schon in einer Ausstellung gesehen, mag ich natürlich auch leiden. Bulthaup ist finanziell leider nicht drin.
Ich habe auch mal eine Voxtorp durchgerechnet, aber da ist man mit den Korpusbreiten und Höhen (nur 60?) sehr eingeschränkt. Die Aufhängung müsste dann in Eigenregie erfolgen (was an sich kein Problem ist).
Der Backofenturm steht dort weil er eine evtl. notwendige Stütze verkleiden soll, aber er frisst Licht und ‚Weite‘, das stimmt. Links neben die Spüle? An die Wand gegenüber? Habe mich sehr lange mit diesem Entwurf beschäftigt und bin etwas blind geworden...
Statik ist noch nicht final geklärt, einige Nachbarn haben keine Stützen, andere schon.
Ich bin mal zwei Tage im Wald und wünsche Frohe Ostern!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Prima, danke für die Rückmeldung, 3feld!

Dann werden wir hier weitermachen, wenn die genauen Maße da sind.

Und ja, wenn schon den BO auf der Seite, dann neben die Spüle, oder wie wir sagen: planlinks unten. Aber das ist ja noch nicht endgültig.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe mal schon eine Idee und eine Überlegung: Ich rege an, nicht den vorderen Kücheneingang zu schließen, sondern den hinteren (Weg mit Einkäufen ist kürzer und ein Garderobenschrank nicht direkt hinter der Haustür ist auch praktischer) und dort die Garderobe zu verwirklichen (rot), vorne am Eingang wäre Platz für HS und auch an der Badwand. Alternativ könnte an die Badwand auch ein Sideboard mit Kaffeestation, dafür könnte man sich auch Wasser und Abfluss vom Bad aus organisieren und noch ein kleines Becken verbauen.
An der Wand planlinks durchgehend eine schwebende Zeile (muss man sehen wie das mit dem Durchgang ins Wohnzimmer ist, also ein bisschen verkleinern – optimal wäre ja man könnte einen mittig zur Insel verwirklichen) mit Spüle und Kochfeld und dann noch eine Insel mit angedocktem Tisch.

Screen Shot 2018-03-31 at 23.39.53.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schade, hier ging es auch nicht weiter.
Alles klar bei dir? Hast du schon eine Lösung gefunden und würdest sie mit uns teilen?

LG Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben