filigran...

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: filigran...

Ich habe mal nachgeschaut. Gängige Lastannahme für tragende Teile in der (Bau-) Statik sind 300kp/m². Das sollte die Unterkonstruktion also tragen können.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: filigran...

Mit nem schönen Edelstahlvierkantrohr in 40x40x3mm wäre es schon machbar, ich würde aber noch über eine Querverbindung der beiden Träger nachdenken (ziemlich am Ende der Konstruktion), um eine bessere Lastverteilung bei einseitige Belastung zu erreichen, die Vorspannung würde ich ganz billig durch biegen der Vierkantrohre herstellen und durchaus im Bereich von 10mm ohne Belastung, durch die 56 kg der Platte dürften dann noch ca3mm übrig sein und wenn da der Tisch gedeckt ist sollte es in der waage sein ;-). Einfach von nem Schlosser so ne Konstruktion Schweißen lassen und dann nach polieren oder bürsten, sieht dann fast zu gut aus um eines ungesichtestes Daseins zu fristen.
Das ist jetzt alles nur aus dem Bauch raus, aber ich kann das wenn ich wieder auf der Arbeit bin (ab 22. wieder) mal überprüfen was ein 40x40x3 Vierkant bei nem Hebel von 1200mm so spricht, zum rechnen bin ich jetzt aber ehrlich zu faul hab da so ne Excel tabelle auf der Arbeit erstellt da geht das ganz fix. Wenn es bis dahin nicht zu spät ist ;-)
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: filigran...

Hi,
also fußlos ist Pflicht, egal wie schön manche Füße sein mögen.
Ich habe gestern nochmal mit genauen Annahmen gerechnet und mache das jetzt so:

3 Träger in Edelstahl à 80x40x2 liegend, innen je ein 30X60x2 Baustahl zum Vorspannen.
Ohne Vorspannung hängt das rund 1-1,5mm, je nach Berechnungsmethode, das sollte man also gut ins Wasser spannen (und ggf. mal nachspannen) können.

Alles, was ich in 30mm Bauhöhe gerechnet habe, hängt deutlich. Und das geht gar nicht, schließlich lädt man den Kunden mit sowas geradezu ein, die Wasserwaage rauszuholen.

Die Träger werden seitlich und am Ende deutlich eingerückt, und nachher stehen 4 Barhocker dran, da wird man von den Trägern fast nichts sehen.


Mchael, danke für den Tip, die Biegung des aufliegenden Rohrabschnitts zu berücksichtigen-habe ich auch gerechnet, das muß man einbezieen, sonst liegt die Platte nachher nicht sauber auf.

Im November gibts Fotos.

Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: filigran...

Ich glaube, ich würde das anders angehen.
Eine stäbchenverleimte Massivholzplatte drunter, die so viel kürzer und schmäler ist, dass man sie nicht sieht, also freitragende Länge ca. 90-100 cm lang und Breite ca. 80 cm. Die Kanten könnten 60 grad abgeschrägt und ggf. optisch unsichtbar gemacht werden (Silestonfarbe, Korpusfarbe, oder verspiegeln).
Die Platte volle Länge über die Unterschränke der Insel
Schon eine 30mm dicke Stäbchenverleimte APL aus Buche biegt sich bei 1m Auskragung m.M. nicht, ich persönlich würde sie 40-50 mm dick machen, der filigrane Eindruck einer 12mm Platte bleibt auch dann bestehen, wenn man eine ringsum 20-30cm rückspringende Unterkonstruktion sieht.

Es müsste m.M. nicht mal in der ganzen Breite diese Massivplatte sein, 2 ordentliche Friese müssten reichen, dazwischen eine Platte die das Sileston dann vollflächig trägt.

Die Rohre und dazwischen nur freitragendes Sileston 12mm wäre mir zu gefährlich.
Bei Glas würde ich mich das ggf. trauen.

*winke*
Samy
Fred grade erst entdeckt (momentan wenig Zeit fürs Forum)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: filigran...

....noch was zur Vorspannung.
Du hast ja dauernde Lastwechsel. Wenn sich da mal 2 Leut beim aufstehen abstützen,
schafft die 1-Punkt-Vorspannung ggf. auch Probleme.
Im Grunde müsste die Vorspannung so alle 20 cm in der Länge nachjustierbar sein.
Ich hatte vor gefühlten 100 Jahren mal so was, es passte NIE.
Seither nehme ich gerne Holz. Die Grundlast wird ohne jedes Problem getragen, und wenn man es noch absperrt kehrt es immer in die Grundposition zurück.

Old Samy kann keine statischen Berechnungen, er nimmt die Platte, und stellt sich drauf (doppelte Biegelänge, nachschaun wie viel sie sich biegt);-).

Samy
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: filigran...

Ich kenne Silestone nur massiv 20 oder 30 mm stark. Wie die Eigenschaften einer 12er Platte sind, musst Du bei deinem Lieferanten oder direkt bei Cosentino anfragen.
Bzw. anhand der Materialwerte kanns ein Techniker oder Statiker sicher auch berechnen.

Mit Corian wär es auf jeden Fall nicht möglich. Wenn das nicht sauber und exakt gelagert wird, verzieht es sich bei großen Platten vom Feinsten.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: filigran...

Hi,
Jostertag, das Problem ist, daß auch Cosentino DAFÜR keine belastbaren Werte für silestone hat. Die haben die Basiswerte, Bruchlast, Bruchdehnung, E-Modul, zul. Zug-und Biegespannung. Die sind alle uninteressant, die Belastung ist vom Versagen weit entfernt. Was ich bräuchte, wären sog. Zeitstandfestigkeiten-die erklären, warum z.B. Corian unter Eigenlast zwar nicht bricht, aber langsam "wegfliest".
Immerhin hat mir ein Cosentiner gesagt, in 20mm sehe er kein Problem-dann gehts auch in 12mm...hoffentlich.
Es gibt einen Plan B-wenn es hängt, kommt nachträglich am Ende eine Wange drunter. Sonst würde ich es nicht anbieten.
Jens
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: filigran...

Soooohhhhh!

Seit gestern liegt, nein schwebt die Platte.
Fotos erst nach Fertigstellung, leider hatten die Gaggenau -Öfen in Anzhtrazit ganz plötzlich viel mehr Lierzeit.
Barhocker fehlen auch noch, aber es sieht jetzt schon geil aus. 120x120x1,2 ohne irgendwas darunter, die Unterkonstruktion sieht man stehend erst aus 5-6m Entfernung-das ist dann schon wieder so weit, daß sie so kaum noch stört.
Erleichtert,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: filigran...

...und verrätst Du uns, wie Du es jetzt konstruiert hast ?
*winke*
Samy
Glückwunsch !
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: filigran...

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, ich brauch FOTOS!!!

neko
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: filigran...

2 Arbeitsbilder sind jetzt da.
...leider noch ohne Barhocker.

...übrigens überlege ich ernsthaft, fürs Fotografieren 4 triptrap-Hocker dranzustellen.
;D
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: filigran...

Hab es mir heute vormittag schon angeschaut :2daumenhoch:

Kannst auch mal von unten zeigen wie es jetzt ausgeführt ist?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: filigran...

...ja, die Konstruktion würde mich auch interessieren, es sieht wirklich unglaublich aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben