Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar machen?

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Da zeigt sich vielleicht wieder der Unterschied Küchenkauf im Möbelhaus wie bei Laura und Küchenkauf im Studio oder Fachhandel. Ein Küchenkauf im Möbelhaus geht vielleicht in der Masse unter und ein Möbelhaus lebt auch von anderen Möbeln. Ein Studio/Fachhandel hat einen Ruf zu verlieren...

Das trifft mich jetzt aber hart:(:'( *crazy*
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Tschuldigung Lena :-[ ich habe allgemein vor mich hinphilosophiert (Sonntag Nachmittag !!!) und möchte Niemandem zu nahe treten.

Natürlich arbeiten überall solche und solche... Du bist sicher eine von den Guten!!! :top:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Hattest du denn von deinem Küchenberater ein Angebot mit Auflistung im Vorfeld bekommen? Wie lief der Küchenkauf bei euch ab, wenn du schreibst du konntest jede Zeile studieren bevor du "grünes Licht" gegeben hast?

Hallo Laura, ich hatte bei der Bestellung und Auftragsbestätigung einen riesigen Wust Papier mit rund 15 Seiten vor mir, ja, es war alles detailliert aufgelistet. Erst verstand ich vieles gar nicht, dann musste er mir alles einzeln erklären. (Ich war eine Kundin mit "Küchen-Forum"-Hintergrund. Marke: Besonders viel nachfragend --> pflegeintensiv und zeitaufwändig. ;D)

Scherz beiseite: Da hatten wir aber schon 4 Monate vorab den Kaufvertrag unterschrieben, der war allerdings ganz allgemein gehalten, das waren nur 2 Seiten.

Es gab also bei uns 2 Schritte:

1. Kaufvertragsunterschrift (2 Seiten Papier) und 4 Monate später

2. Bestellung (15 - 20 Seiten Papier inkl. Installationspläne )

Richtig gezählt hat bei uns die Bestellung des Händlers beim Hersteller... auch danach durfte ich noch ändern, so ca. eine Woche lang. Mein Berater hätte etwas erleben dürfen, wenn nach der Unterschrift derselben keine Änderungen mehr möglich gewesen wären. Ich bin zwar blond und meist nett, aber kann auch Zähne zeigen. Sicherheitshalber hatte ich mir gleich den Namen des Geschäftsführers gemerkt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das nur bei größeren Summen tue... und unsere Küche war ein klein wenig teurer als Deine, da waren mein Mann und ich dann schon auch nervös...
:phone:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Tschuldigung Lena :-[ Du bist sicher eine von den Guten!!! :top:

Hallo ulla

Ich habs mir ja schon öfter gedacht,da ich so freundlich angesprochen werde;D,das ich für eine Frau gehalten werde.:-[
Aber die" lena"hat was anderes zu bedeuten.
Ich habe auf meiner Profilseite schon länger stehen- Schreiner Männlich-

Seit kurzem-Mfg Berde- in der Signatur,ist mein Spitzname unter dem mich alle kennen,kommt von Berthold.
So das nur nebenbei :offtopic:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Guten Abend Laura,

die Wandmaße des KFB sind mit 225,6 cm angegeben, die 37 cm sind Quatschvermaßungen, verursacht vom Planungsprogramm. Hätte man aber auch manuell korrigieren können.

Zur Planung: Ob die Kochfeldplanung eine Fehlplanung ist, ist Ansichtssache. Ob man in solch einer kleiner Küche immer frontal zum Herd stehen muss, dafür links einen breiten Auszug verliert, ist auch Ansichtssache.

Ich habe nur das Gefühl, das eine Kommunikation zwischen Dir und dem KFB nicht stattgefunden haben kann, und Du da wohl auch nicht so sehr ins Detail geschaut hast. ( Le-Mans, Innenauszüge )

Der Küchenraum ist von den Maßen und Winkeln für jeden KFB eine Katastrophe ;D, ich habe nur den Eindruck, das die Monteure hier auch ein wenig überfordert waren, da Blendenabstände etc. gar nicht eingehalten wurden. Hat man die Platte vorm Fenster evtl. versägt und nun als Fehlteil gemeldet? ( Ein Schelm der Böses denkt ;-) ), Beim Geschirrspüler fehlt die Stützseite, somit kann auch die Blende nicht montiert werden. ( theoretisch )

Hast Du keinen Installationsplan bekommen? Fliegende Kabel im Regalbereich sind unschön. :cool:

Fakt ist, das Backblech ist ein Produktionsfehler, die Edelstahlspüle mal mit Edelstahl-Fix flüssig bearbeiten ( Dein Wasser gehört aber auch nicht zu den Weichsten ;-) ), den Kühlschrank mittig rücken, und hoffen, dass der Folgetermin erfolgreich verläuft.

Mit der Montageleistung sehe ich da allerdings schwarz. :rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Vielleicht solltest Du Dich hier mal als Spezialist registrieren lassen. Da würde sicherlich für Neu-User so manches klarer und noch kompetenter erscheinen. Dauer-User wissen sowieso, wo sie Dich einordnen müssen.
 

Laura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Hallo Cookie,

danke dir für deine Ausführungen.

Was meinst du denn mit
"Ob man in solch einer kleiner Küche immer frontal zum Herd stehen muss, dafür links einen breiten Auszug verliert, ist auch Ansichtssache." ...steht man nicht immer frontal zum Herd? ...und wo habe ich deiner Ansicht nach einen breiten Auszug verloren?

Was den Innenauszug angeht, da stand auch im Detail nicht mehr außer "Achtung, zusätzlich mit Innenschubkasten liefern" ...

Hm, was es mit der APL vorm Fenster auf sich hat, kann ich nicht sagen - lt. Monteuren passten die Winkel und Fräsungen nicht und sie haben dann mit einer Spanplatte eine Schablone für den Lieferanten gemacht. Die APL in der das Kochfeld ist, wird ja auch nochmal ausgetauscht, weil sie zu lang ist....

Einen Installationsplan ? Alles was ich an Plänen habe, ist der, den ich hier eingescannt habe. Dann die Frontansichten mit Maßen und 2 Seiten 3D-Ansichten - das ist alles...

Stimmt, unser Wasser hier ist wirklich hart und dass die 5-eckige Küche mit diesen Winkeln eine Herausforderung darstellt ;D ...da bin ich ganz deiner Meinung ;D

Danke für den Hinweis mit dem GSP, dass da die Stützseite fehlt ...könnte es sein, dass wenn die dran ist, die Spülmaschine nicht mehr so laut ist, wie jetzt?

Gut's Nächtle
Laura
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Falschberatung, katastrophale Teillieferung - Kann man das Möbelhaus haftbar mach

Laura, ich meinte natürlich Kochmulde, sorry.

Wenn die Stützseite dran, und die Arbeitsplatte montiert ist, dann wird sie schon ein wenig gedämpft und leiser sein. Ob man es wahrnimmt kannst Du dann ja mal berichten. Ich kenne die Geschirrspüler nur im korrekt eingebauten Zustand arbeitend. ;D

Warum willst DU den Innenzug gegen eine Schublade tauschen? So bist Du für die Zukunft eigentlich flexibler.

Dein Gorenje Backofen ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Gorenje hat die größte Herdproduktion Europas, und wurde vor Zeiten auch von Musterring vertrieben, hier mit 5 Jahre Garantie .

Hast Du eigentlich schon alles bezahlt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben