Unbeendet Erste Küchenplanungen für Neubau in DHH

Karsten-Bln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So, nachdem ich mal alles ein wenig hab wirken lassen...stelle ich mal unsere neue Variante ins Netz. Wir wollen an der U-Form festhalten, allerdings ohne den kleinen Tresen. Da hatte ich auch immer ein wenig Bauchschmerzen, weil die Essgruppe dadurch weiter in das WZ hineinrückt. Daher lassen wir das jetzt weg. Eine Tür zwischen dem Flur und der Küche wollen wir aber trotzdem nicht haben. Wir waren bereits in einer DHH mit einer Schiebetür und die direkt daneben liegende DHH hatte keine Schiebetür. Uns hat es ohne die Tür gleich auf anhieb besser gefallen. Ist vielleicht auch Geschmackssache ;D Die Spüle habe ich jetzt auch in Richtung Fenster verschoben. Nach Rücksprache mit der Baufirma hätte das Spülbecken, bei Platzierung an die dünne Flurwand, eine Aufputzleitung verursacht. Finde ich irgendwie nicht so schön...

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch einmal ein kleines Feedback zu der neuen Planung äußern würdet.

Bis dahin ein schönes WE!!
 

Anhänge

  • Karsten_Bln_Grundriss3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Karsten_Bln_Grundriss3.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 135
  • 4.JPG
    4.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 143
  • 3.JPG
    3.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 140
  • 2.JPG
    2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 147
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 151
  • 5.jpg
    5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aus Erfahrung ist das wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld und viiiiel Platz planechts.

Ich würde die Spüle um die Ecke planrechts setzen, so dass ihr vor dem Fenster die ganze Fläche als Arbeitsfläche.

Ausserdem kann man dann die Fenster BRH so gestalten, dass die AP in die Fensterbrüstung reinläuft, das gibt noch mal schön Platz.

Magnolia Fenster AP1.jpg

Die Zeile planrechts würde ich übertief machen, wenn nicht die US zumindest die AP.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
In deiner Planung hast du viele schmale Schränke, die immer einen Plaztverlust durch die Trennwände bedeuten. Was ist schlimm an der Aufputzverlegung des Wassers? Das siehst du doch gar nicht wenn die Küche aufgebaut ist.

Ich habe einmal versucht deine Planung zu optimieren.

Beginnend Planrechts unten, Seite um 10 cm vorgezogen, wegen der Verlegung der Wasseranschlüsse:
Wange
90er US 1-1-2-2
GSM
60er Spüle
40er MUPL
tote Ecke

Fensterseite, ab toter Ecke:
50er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

Planlinks, ab toter Ecke, ebenfalls in Übertiefe 70 cm
90er Auszug 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld (würde ich euch empfehlen, denn es ist ein angenehmeres Kochen als mit 60 cm) mit 90er DA
45 Auszug 1-1-2-2
Hochschränke
An dieser Seite würde ich auf Oberschränke verzichten, wenn der Stauraum nicht unbedint benötigt wird.
 

Anhänge

  • Karsten_Mela_Grundriss.JPG
    Karsten_Mela_Grundriss.JPG
    16 KB · Aufrufe: 122
  • Karsten_Mela_Fenster.JPG
    Karsten_Mela_Fenster.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 128
  • Karsten_Mela_Herd.JPG
    Karsten_Mela_Herd.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 120
  • Karsten_Mela_Spüle.JPG
    Karsten_Mela_Spüle.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 117
  • Karsten_Mela-Draufsicht.JPG
    Karsten_Mela-Draufsicht.JPG
    79 KB · Aufrufe: 130
  • Karsten_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Karsten_Mela.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Karsten-Bln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken. Natürlich für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfestellungen rund um das Thema Küche!

Wir waren am Samstag jetzt in unserem ersten Küchenstudio und haben uns viele verschiedene grifflose Systeme angeschaut. Nachdem ich ja eher auf Nolte oder auch Alno eingeschossen war, schlug der KFB nach einigem hin und her die Marke bau-for-mat vor. Modell Cube Purista mit einem 780mm Korpus. Von Alno hat er uns abgeraten, weil die Korpusfront nur foliert und in den Innenraum geklebt wird und sich u.U. später einmal ablöst...Naja, ich kann nicht sagen, ob das jetzt so ist oder nicht. Daher haben wir mit der Planung weitergemacht und die sieht jetzt wie folgt aus. Als ich das jetzt alles so beschriftet habe, ist mir erst einmal aufgefallen, wie wenig Schubladen wir geplant haben. Weil wir das grifflose Design nicht verschandeln wollen, wurde das jetzt so bzw. wären nur Innenschubkästen möglich, die gleich mit heraus kommen und wieder hineingedrückt werden können, um an den unteren Auszug zu kommen.

Optisch gefällt sie uns richtig gut, allerdings werden wir wohl noch einige Innenschubkästen mehr brauchen...Oder wie seht ihr das?

Ach und obwohl ich den Vorschlag von @Mela erst danach gelesen haben, planten wir jetzt im Bereich der Ablufthaube keine HS ein. Sieht auch optisch wieder nicht so zugestellt aus und hat uns ebenfalls gut gefallen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 148
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 142
  • 3.JPG
    3.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 144

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Optisch sehr schön geworden, auch schon viele gute Ansätze, aber nicht wirklich praktisch.

Euch fehlt es an flachen Schubladen, dass Problem lässt sich nicht allein mit Innenauszügen lösen, denn dafür muss der schwerere große Auszug jedes Mal zuerst geöffnet werden. Für alle oft genutzten Dinge wie Besteck, Kochbesteck, Gewürze ein No-Go. Jeder hier im Forum ist spätestens nach nem halben Jahr von so einem System genervt und würde es am liebsten tauschen.

Die horizontale Aufteilung der Schränke würde ich wie folgt verbessern:
  • den 120er US auf der Spülenseite ersetzt besser durch einen 80er plus einen 40er als MUPL (ein beladener 120er wiegt richtig was und in der engen Küche auch blöd zu öffnen)
  • unter dem Herd nehmt besser 80er US plus 50er oder 90er plus 40er US (zu viele kleine Schränke kosten Geld und Platz)
  • Die Fronten von GSP und Spülenschrank durchgängig als eine Front ohne angetäuschte Griffleiste mittendrin
  • GSP und Spüle von den Positionen tauschen, keine Abtropffläche
  • Unter dem Herd den 80er/90er mit drei Auszügen, die gesamte Fensterzeile und den 80er Schrank auf der Spülenseite
 

Karsten-Bln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hmm...schwierig, denn wie gesagt, die grifflose Optik wollen wir schon einmal komplett herum machen. Daher ist man bei den Auszügen ein wenig eingeschränkt. Vielleicht probieren wir aber noch einen anderen Küchenhersteller aus, der dieses Problem nicht hat. Mal sehen.

@Nilsblau
Eigentlich hatten wir statt den 120'er US 1x80+1x40 US geplant. Der KFB hat uns dann zu dem 120'er geraten. Verkaufsargument = mehr Platz bei gleicher Fläche und geringere Kosten.

Tipp mit dem Herd wird umgesetzt!

Warum sollen wir die Fronten von GSP und Spüle nicht so weiterführen? Wir finden gerade das optisch sehr schön!

Welchen Vorteil bietet der Tausch von GSP und Spüle bzw. die Spüle ohne Abtropffläche? Fand eigentlich unsere Anordnung der Spüle mit der Abtropffläche in der toten Ecke ganz praktisch?!

LG Karsten
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Prinzipiell stimme ich @Nilsblau zu, jedoch verstehe ich ich den Tausch von Spüle und GSM nicht.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass eine Küche in erster Linie ein Arbeitsraum ist und nicht nach der Optik ausgesucht werden sollte. Ihr werdet ca. 20 Jahre mit dieser Küche leben und wollt so lange mit Innenauszügen leben. Bei jeden Gewürz zu erst die Schublade öffnen, wenn der Mitnehmer nicht arretiert ist, die Innenschublade rausziehen um das Gewünschte zu entnehmen. Für mich wäre es nichts und ihr solltet es euch gut überlegen. Wenn ihr überzeugt dazu "ja" sagen könnt, dann ist es so, denn es wird eure Küche.

Den 120er würde ich auch nicht nehmen. Sondern lieber einen 80er und dann einen 40er MUPL .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich wuerde 80-GSP-Spuele-40 nehmen und wie Mela auf die Spielerei mit Mitnehmer verzichten und eine Schublade waehlen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit dem Platz und Preis hat der Berater Recht. Testet ggf. im Studio mal nen 120er Auszug und packt am besten auch was rein. So bekommt ihr ein Gefühl für die Dimension und auch Masse die dahintersteckt. Mit der Lösung 80-40 hättet ihr zudem ein Platz für einen MUPL wie @Mela sagt.

Die Optik würde ja auch bei einer durchgehend Front weitergeführt, da die obere Griffleiste unter der APL die Optik hauptsächlich prägt. Problem bei der zweiten Griffleiste wäre, dass diese vor Spüle und GSP nur angetäuscht werden könnte, d.h. Fronten würden aufgedoppelt (also super dick und nicht schön) und vor allem auch schwer (merkt man beim Öffnen und Schließen des GSP).

Ich hatte den Tausch von GSP und Spüle angedacht, weil der GSP derzeit mitten die Küche öffnet. Steht man vor der Spüle, ist man von drei Seiten "eingebaut"

Abtropffläche ja oder nein ist ein wenig Glaubensfrage, aber wie oft nutzt man diese wirklich? Das meiste geht in den GSP, gute Messer o.Ä. welche abgewaschen werden, müssen auch gleich abgetrocknet werden, Obst u. Gemüse welches gewaschen wird trocknet im Sieb eh besser. Eine Abtropfe nimmt Einiges an Platz ein für wenig Nutzen und möchte zudem auch immer sauber gemacht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben