Ersatzleistung

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Hallo!

habe zu dem Thema noch nichts gefunden - wie sieht es eigentlich mit Ersatzleistungen/Reduzierungen aus - wenn Küchenmängel nachgebessert werden müssen?

Schließliche muss ja nochmals ein Urlaubstag genommen werden, nochmaliger Schmutz etc.
Würde mich interessieren! ;-)
SG
 

Snow

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Hallo Marina75,

konkretisiere doch bitte deine Anfrage, so verallgemeinert kann keine vernünftige Aussage gemacht werden. Idealerweise mit aussagekräftigen Bildern.

Und wenn du hier im KF die Suchfunktion zu Hilfe nimmst, findest du Threads zu diesem Thema.
 
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Konkret
- wurde die falsche Arbeitsplatte geliefert, dh die Rückwand konnte nicht montiert werden, in weiterer Folge auch keine Steckdosen/Lampen
- die Blenden bei der Bar sind zu kurz - dh nochmals alle Schränke bei Montage wieder ausräumen
- die Sockelleiste ist gebrochen
- die Blenden unter dem Wandschrank ist zu kurz
etc.

Es geht aber jetzt nicht um die konkreten Mängel, sondern wie schon zu Beginn geschrieben um eine allgemeine Zeit- und Arbeitsentschädigung, die ev. jemand erhalten hat.

Reiner Austausch von Erfahrungen ;-)
SG
 

KerstinB

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Man kann natürlich mit seinem Küchenverkäufer da alles mögliche aushandeln. Evtl. auf der Basis von zusätzlicher Inneneinrichtung von Schränken oder zusätzliche Lampen etc.
 

Snow

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Gestatte mir die Frage:
Wenn die Mängel, wie von dir geschildert, in angemessenem Zeitraum behoben werden, was möchtest du da noch verlangen?
 

Gatto1

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Wenn ich davon ausgehe, das die Nachbesserung in einem angemessen Zeitrahmen erfolgt sind, gibt es rechtlich überhaupt keinen Anspruch auf einen Schadenersatz.

Aber wenn wir das jetzt doch mal so durchrechnen sollten als ob es einen tatsächlichen/rechtlichen Erstattungsanspruch gäbe - und davon ausgehen, das es nicht um bloße Geldschneiderei geht -berechnet sich der Erstattungsanspruch recht einfach:
Addiere die Zeit(in Minuten) die Du gebraucht hast um die Schränke auszuräumen, die Zeit die Du tatenlos neben den Handwerkern gestanden hast, die Zeit die Du anschließend ausschließlich damit zugebracht hast, die Küche an den durch die Arbeit beschmutzten Stellen wieder zu reinigen und die Schränke wieder einzuräumen.
Zeit, die Du vor, während und nach der Montage mit anderen,privaten Arbeiten verbracht hast, dürfen hier nicht dazu gerechnet werden.
Diesen Zeitaufwand multipliziert mit Deinem Netto-Stundenlohn, sowie die Erstattung aller Kosten die AUSSCHLIESSLICH angefallen sind, weil die Nachmontage erforderlich war sind der theoretische Schadenersatz .

Das kannst Du jetzt selbst ausrechnen, denn so macht es auch ein Gericht im Falle das es einen tatsächlichen Schadensersatzanspruche berechnen müsste.
 
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Hallo Marina,

ich würde auch nicht unbedingt mit Geldforderungen kommen. Ich denke, bei fast jeder Küche geht irgendwie (wenn auch nur ne Blende die fehlt) was schief.
Aber natürlich ist es ärgerlich, nochmal einen Tag Urlaub und das ganze Geschammel....
Ich würde meinem KFB freundlich erklären, dass ich das nicht soooo prickelnd fand. Mal schauen was von ihm kommt?????? Ich würde mich schon freuen, wenn ich evtl. 2 Besteckeinsatz oder andere Einteilungen vielleicht gratis sozusagen als Entschädigung bekommen würde. Das kostet den KFB nicht viel, zeigt sein Verständnis Dir gegenüber.

Aber ehrlich gesagt, ich glaube, da kommt nicht viel und ich würde hier auch nichts wirklich fordern oder erwarten.

Liebe Grüße Magnolia
 
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Hallo Marina,

es ist schade, daß nicht eindeutig zu erfahren sein wird, wer der Verursacher ist. Sollte dein KFB für die Misere verantwortlich sein, kann ich dein Verlangen nachvollziehen. Alle von dir genannten Mängel könnten aber zweifellos auch von der Industrie verzapft worden sein. Dann ist es blöd den KFB dafür zu bestrafen.

Einerseits ist es zwar richtig, daß fast keine Küche ohne Mängel über den Tisch geht, andererseits ist es schon tragisch, wenn sich mittlerweile alle damit abgefunden haben.
Dabei heißt das Zauberwort einfach nur "Sorgfneu". Und zwar bei allen Beteiligten.

Und wie Gatto schon schrieb hast du keinen rechtlichen Anspruch. Der hätte im Kaufvertrag ausformuliert werden müssen.
 
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vielen Dank für eure Antworten! *top*

es geht hier nicht um rechtliches, Gericht *w00t* etc. - es ging mir nur um den Austausch von Erfahrungen, was bei Mängeln (und das ist soweit ich leider mitbekommen habe mittlerweile "üblich) als Zeit- und Nerven-Ersatz angeboten wird/werden kann

wir haben uns an unseren Händler (der ein sehr großes allgemeines Möbelhaus ist) gewandt und hoffen zumindest auf ein "Gratis-Mittagessen" ;-)

die Küche ist fertig ausgeplant - inkl. Schubladeneinsätze und Lampen ;-)

wie gesagt, ich habe gehofft hier von Personen zu lesen, die ähnliche Erfahren gemacht haben...
 

Berde

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Hallo marina 75

Wie machst Du das den in Deinem Job, wenn mal was schief läuft.???

Wird Dir zum Beispiel etwas vom Gehalt abgezogen???
So ähnlich könnte man das ja weiterspinnen.:rolleyes:

Sicher ist jeder Fehler ärgerlich,aber es gibt nur sehr wenige Menschen die keine
Fehler machen;-)

Wenn die Fehler in angemessener Zeit behoben werden,sollte man ein Auge zudrücken.
Anderst sieht es aus wenn man Dich übergebühr lange hängen lässt.

Den Termin kannst Du ja evt. auf einen Deiner freien Tage oder ähnlich legen, da kommt man Dir bestimmt entgegen.
 
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sorry - der Vergleich hinkt - ich erwarte mir nicht, dass der Planerin das Gehalt gekürzt wird :rolleyes:;-)

ich bin selber im Beschwerdemanagement tätig und unseren Kunden wird sehrwohl bei Schaden Ersatz in Form von Gutscheinen angeboten - der Betrag ist hierbei minimal im Vergleich zu dem, was es mich kostet, wenn der Kunde nie wieder den Laden betritt, über Mundpropaganda den negativen Eindruck weitergibt - und ich rede hier nicht von den Mängeln (die können selbstverständlich immer passieren), sondern von der Nachbearbeitung bei Fehlleistungen...
 
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KerstinB

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Marina, genau das haben wir aber weiter oben schon geschrieben. Es gibt keine konkrete gesetzliche Grundlage oder Rahmen, sondern Basis ist ein Gespräch. Und wie bereits gesagt, ist da oft hilfreich, ein paar kleine Goodies heraushandeln zu wollen. Dafür gibt es aber keine Richtlinien. Dafür gibt es nur den Rat "Versuch macht klug" ;-)
 
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danke Kerstin - ein Gespräch wird es eh geben - Goodies benötigen wir keine mehr, da wir bereits diese Goodies beim Preisverhandeln inkludiert bekommen haben

abschließend - Danke an alle, die sich um eine Antwort bemüht haben - ich habe nun rausgehört, dass es nicht üblich ist, dass eine Entschädigung angeboten wird, im Gegenteil, ich darf froh sein, wenn ich in den nächsten Wochen eine komplette Küche benutzen kann

ich kann mir gut vorstellen, dass es auch ein Unterschied ist, ob es ein reines Küchenstudio ist, oder ein großes Möbelhaus, wo man zB mit allgemeinen Möbelgutscheinen kompensieren könnte

ich werde berichten, was im im Endeffekt rausgekommen ist ;-)
 
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Nein Marina, Du kannst nicht froh sein, eine funktionierende Küche zu bekommen, nur hat jeder Händler ein gesetzliches Nachbesserungsrecht mit Nachbesserungsfristen, die einzuhalten sind.

Dieses musst Du nur schriftlich fixieren und kannst nach Erfolglosigkeit deine Rechte einfordern.

Ist eigentlich ganz einfach. :cool:
 
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Ich habe Februar mal ein komplettes Kinderzimmer für meine Tochter von IKEA geholt.

Leider habe ich die Kartons so verladen, ohne sie vorher zu öffnen und zu kontrollieren.

Am Wochenende stand der Aufbau an. Leider ging es nicht komplett aufzubauen, da etliche Teile defekt waren.

Ich also am Montag wieder hin, immerhin sind es von mir aus fast 50 Km bis zum nächsten Ikeahaus, und habe die Teile reklamiert.

Naja zuerst habe ich natürlich artig meine Marke gezogen und mich dann angestellt. Gefühlte Stunden später war ich dran und man händigte mir neue Teile aus, nachdem ich ein wenig dumm angeguckt wurde, weil es so viele waren.

Eine Sache bekam ich komplett getauscht, sprich Kartonverpackt.
Nachdem die freundliche Dame, die mich bedient hatte, vorher sooo freundlich war, habe ich das Kartönchen halt mal auf dem Tresen ausgepackt...
und siehe da, wieder defekte Teile dabei.

Ich hab ihr gesagt, sehen Sie, ich wars nicht.

Und so verbrachte ich mit Köttbullaressen ca. 6 Stunden (Fahrten mitgerechnet) von meiner Zeit für Reklamationen.

Bekommen habe ich dafür nichts.

Das nenn ich mal Kundenfreundlich...
 
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Nun ist der Kauf von Möbeln bei Ikea eine Philosophie. Wer dieser verfallen ist akzeptiert auch die Inanspruchnahme der eigenen Freizeit für die Reklamationsabwicklung.

Snow, das kann dann aber nur als möglicher zusätzlicher Umsatz gerechnet werden. Reklas kosten Ikea keinen Cent, was den Unterschied zum Küchenhändler ausmacht. Der muss dafür richtig in die Tasche greifen. Wenn dann der Kunde auch noch seinen Obulus fordert wird es schnell eng.

Natürlich sind solche Nachbesserungstermine für den Kunden ärgerlich. Das ganze Leben ist zu irgendeinem Zeitpunkt ärgerlich und das lässt sich nicht alles monetär ausgleichen. Ist evtl. auch eine Kopfsache, wie man mit diesem Ärger umgeht. Verständnis ist ein guter Weg. Über den eigenen Tellerrand schauen und versuchen, alles einmal aus anderer Perspektive zu sehen.
Humor ist auch eine sehr sinnvolle Sache, die uns die Natur mitgegeben hat. Damit sind z.B. auch die richtig ärgerlichen Dinge erträglich. Man muss nicht immer erst ein Jahr später drüber lachen und selbst der unvermögendste, rechthaberischste und dümmste Handwerker hat doch immer noch was Lustiges, wenn man es so betrachtet. ;D

Wenn ich oben mit Philosophie begonnen habe... das ist jedenfalls meine. :cool:
 

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