Ergonomiefrage

Lindgrün

Premium
Beiträge
23
Hallo in die Runde,

mannomann, Küchen kaufen ist anstrengend.
Da ist man sich fast sicher und schläft ein, zwei Nächte drüber (nachdem man bis spät Küchen-Forum) gelesen hat, und dann weiß man plötzlich nichts mehr.

Die Herausforderung: unsere noch leere Küche ist klein, besonders ist sie eng.
Die Breite misst nur ca. 2,02m. Rein muss alles was zu einer Küche gehört: Spüle, Backofen, Herd, Spüma, Kühlschrank, Gefrierschrank.
Da gibts eigentlich nur eins: ein 2-Zeiler.

Aber nach Abzug der Breite der 2 Zeilen bliebe ja nur noch 98cm Platz dazwischen.
Ist das überhaupt sinnvoll oder wird es im Alltag da nur Probleme geben? :-\

Danke für eure Hilfe.
Daniela
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ergonomiefrage

Hallo,

stell mal ein Grundriss rein...

ob das in dem Raum funktioniert hat auch etwas mit der Raumhöhe zu tun, daher gebe die bitte auch an...

anonsten sind 98 cm nicht viel, sollte aber machbar sein.. interessant ist, ob man mit verschiedenen Tiefen spielen kann...

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ergonomiefrage

Werte um 1 Meter sind garnicht sooo übel. Die haben den Vorteil, daß man wirklich schnell auf die andere Seite kommt, z.B. wenn der Backofeninhalt gegenüber abgestellt werden soll und der Topflappen sich als ein klein wenig zu dünnwandig erweist ;-)

Schau Dir mal Kerstins Küche an, das ist auch irgendwie so um 1m in den Dreh, eher weniger.

In meinen Augen ist nur eines wichtig (danach wird es echt zu eng): Man sollte Auszüge in den Unterschränken öffnen können und selbst davor stehen bleiben dürfen. Dabei reicht es, wenn genug Platz ist, um das auf einer Seite gleichzeitig zu machen. Also irgendwo bei 80+x wird es dann doch sehr eng und man sollte sich ernste Gedanken drüber machen. Davon bist Du für enge Verhältnisse quasi kilometerweit weg.

Kerstins Küche, hier im Forum (Link in ihr Album):
- Küchen-Forum

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ergonomiefrage

202 cm Breite ... das sind 82 cm Gangbreite, etwas weniger als in meiner neuen Küche, ich hatte 210 cm Raumbreite (also 90 cm Gangbreite):
-
Die Gangbreite hat mich nie gestört und ich habe sie im Grunde in der neuen Wohnung wieder übernommen. Es sind jetzt 93 cm geworden, weil die Wand so glatt am Fensterauschnitt angesetzt hat. Am Wochenende haben wir dort gerade mit 3 Leuten gekocht ... in dieser Kombination hatten wir auch in der neuen Küche schon zusammen gekocht.

Neue Küche und Stauraumnutzung


Wobei ich zugeben muss, dass die Situation in der neuen Küche durch die offene Halbinsel doch besser war ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ergonomiefrage

2-Zeilige Küche ist lt. Alno Planprogram wohl die beste Küchenform. Ich habe bei meiner neuen Küche mit 281 Gesamttiefe (oder Breite) auch 2 Zeilen mit 100-110 cm Abstand zwischen 2 Zeilen auch geplant. Und es klappt glaube ich mit der Arbeitweise in so einer Küche schon gut. Habe in der jetzigen Küche an 2 Stellen zum Durchgang nur 65-70 cm Abstand und es geht auch gerade (die ganze Familie ist eher klein) täglich.

Viel Erfolg mit Deiner neuen Küche!
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ergonomiefrage

Küchenbreite = 202cm
2x 60cm = 120cm
Gangbreit = 82cm

das ist wenig - sehr wenig: aber wat mut, dat mut.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ergonomiefrage

oops, das kommt vom nicht nachrechnen. Ich habe da oben was von 98cm gelesen und geglaubt... :-[:-[

neko
 

Lindgrün

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Ergonomiefrage

oha, Kopfrechnen ist wohl nicht so meine Stärke :w00t:

Es sind, 64cm auf jeder Seite und dazwischen ein Fenster von 94cm, macht summa summarum *ich glaub ich nehm den Taschenrechner* 222cm

Danke für eure schnellen Antworten. Kerstins Küche ist ja echt schnuckelig. Ich werd' mir jetzt mal den Stauraum Thread anschauen. Das ist nämlich meine nächste Herausforderung.

Demnächst mach ich auch nen Planungs Thread auf, das ist allerdings etwas aufwändiger zu bewerkstelligen ;-)

@racer: achja, 2,48cm ist die Raumhöhe
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ergonomiefrage

Wir haben 90 cm Abstand zwischen den Zeilen und es geht. 110 cm wäre natürlich schöner, aber wenn's nicht geht....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben